Firefox 1.0 nach Erweiterungsistallation instabil?

  • Ich habe bemerkt, dass nachdem ich einige Erweiterungen zum Firefox hinzugefügt hatte, der Browser sehr instabil wurde. Beispielsweise musste ich, wenn ich ihn zum ersten Mal nach dem Hochfahren benutzen wollte, Firefox zweimal starten, damit überhaupt die Startseite geladen wurde. Beim ersten Mal sah ich auch schon das Browserfenster, aber ich konnte überhaupt nichts anklicken.
    Wenn ich auf "Extras / Einstellungen" geklickt habe, kam:

    Entweder die Windows XP Standardfehlermwldung "Das Programm hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden"

    Oder ich konnte zwar die Dialogbox sehen, aber wiederum ließ sich nichts anklicken.
    Das gleiche passierte bei "Extras / Erweiterungen"

    Nun habe ich den Browser wieder neu installiert und alles läuft stabil.

    Was meint ihr dazu? Ist es nach wie vor ratsam, Eweiterungen zu instllieren? Was kann man gegen die instabilität tun?

  • Einerseits: Ich habe 20 Erweiterungen installiert, ohne daß der Fox instabil ist. Er läuft oft Stunden, ohne zwischendurch ausgeschaltet zu werden. Manche anderen hier im Forum haben mehr als 50 Erweiterungen installiert.

    Andererseits: Es gibt Erweiterungen, die schon von deren Programmierern als fehlerhaft bezeichnet werden (TabBrowserExtentions). Es kommt auch vor, daß sich Erweiterungen untereinander nicht vertragen.

    Da aber jeder andere Wünsche an zusätzliche Funktionalität und deshalb eine andere Kombination hat, hilft nur ausprobieren. Eine Erweiterung nach der anderen installieren und schauen, ob es noch stabil ist. Wenn nicht, dann die zuletzt installierte wieder deinstallieren.