Favoriten weg

• Hab grad Mails geschrieben und bekommen, als ich mich dann vom Netz trennte und den Browser aufrief waren alle Favoriten weg und im Startmenü ist wohl der Ordner Firefox abgelegt aber kein ausführbare Datei im Ordner.

Wo speichert der Firefox die Fav. ab und könnte man mir einen Virus od. Programm untergeschoben haben ohne das ich es gemerkt habe, trotz Firewall und Antivirus?

• @ home,

ich hatte schon die Antwort parat, da las ich, daß keine Verknüpfung zu ausführbaren Dateien im Programmverzeichnis stehen?! Überprüfe mal zu Fuß, ob im Programmverzeichnis Fx vorhanden ist. Ziehe in diesem Fall eine Verküpfung auf den Desktop.

Aber davon abhängig sind wohl weitere Schritte. Deine Frage:

Profilordner
    Deine Nutzerdateien

Überprüfe in dem Zusammenhang Deine bookmarks.html + *.bak. Die Größe Deiner bookmarks.html sollte > 22 KB sein.

Schau mal so weit!

• Hallo infarkt

hab mal durchgeschaut und sind auch bookmarks da mit 22kb, aber der Inhalt sind die Dateien die der Ff von Haus aus mitbringt, meine abeschpeicherten sind weg.

Im Bezug auf Trojanern;
    Könnte es sein das der Browser gelöscht und durch einen neuen ersetzt wurde, um so mein Surfverhalten zu erkunden ?????

• @ @home,

Gehe auf alle Fälle den Hinweis von @ rump nach und überprüfe auch da. Wenn eins vorhanden ist, dann hast Du da vermutlich auch eine "frische" bookmarks stehen.

Das Problem ist, daß Du (aus welchen kühlen Gründen auch immer und ohne Absicht) ein 2-tes Profil angelegt hast. Hast Du Deinen Profilordner in allen Profilen durchsucht und Deine bookmarks nicht gefunden, dann kannst Du ggf. nur noch auf eine Sicherung der Lesezeichen? oder auf ein Neuimportieren vonm IE? zurückgreifen.

Zitat

Im Bezug auf Trojanern;
    Könnte es sein das der Browser gelöscht und durch einen neuen ersetzt wurde, um so mein Surfverhalten zu erkunden ?????

Man sollte nie "Nie" sagen. Aber ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang. Dein Fx hat sich scheinbar "neu installiert". Warum, kann ich Dir nicht sagen. Deine Systemverhältnisse sind nicht bekannt und aus der Ferne auch nicht einschätzbar.

• ich habe im moment leider das gleiche problem. Ich hab vor ein paar tagen den computer runtergefahren, am nächsten Tag wieder hoch und meine favoriten waren alle weg. und die sache mit den trojanern find ich gar nicht so abwägig. denn ich habe vorher an den firefox einstellungen veränderungen vorgenommen, da ich einen tipp bei chip.de gesehen habe um den ff schneller zu machen und die waren auch wieder alle zurücksetzt, so als wurde der ff neu installiert.

• Also einen Zusammenhang zw. Trojanern und diesen (unsäglichen!!) Tieferlegungstipps herzustellen, empfinde ich für etwas gewagt. Aber das nach Verstellungen (die möglw. nicht einmal für jedes OS geeignet sind!!) der Fx streikt, das kann ich mir vorstellen.

Solltest Du Dein Problem nicht schon behoben haben, rate ich Dir zum Anlegen eines neuen sauberen Profiles. Deine Lesezeichen wirst Du Dir, sofern mögl., nochmals vom IE importieren müssen. Vllt. solltest Du Dir diese auch künftig regelmäßig ortsfremd sichern. Geeignet dafür Bookmark Backup.

• du musst den firefox komplett schließen, dann wieder neu starten und dann findest du die erweiterung unter Extra->Erweiterungen->Bookmark Backup. dann solltest du "bookmark backup" markieren und auf "einstellungen" klicken. Lege dort fest, wo das Backup gespreichert werden soll.