Pop-ups und Zeichenchaos auf Websites

  • Hallo zusammen!

    Seit ich Version 1.0 von Firefox auf meinem Rechner habe (Win XP), häufen sich mehr und mehr die Probleme.

    Nummer 1: Pop-ups öffnen sich trotz eingeschaltetem Blocker, nicht immer, aber immer häufiger. Dabei handelt sich auch um Pop-ups auf privaten Seiten von mir bekannten Webmastern, an denen nichts geändert und die bisher zuverlässig geblockt wurden. Jetzt ist es mal so, mal so.

    Nummer 2: Ich habe immer häufiger Fehlanzeigen bei Seiten, die in Netscape, Mozilla, Opera und im IE jedoch korrekt angezeigt werden. Ich habe deshalb in einigen solcher Fälle andere Firefox-Nutzer gebeten, sich die Seiten mal anzuschauen und in der Regel war bei ihnen alles in Ordnung.
    Ich habe es schon mit einer kompletten Deinstallation (auch des Profils) versucht - brachte nichts.
    Ein Beispiel für eine solche Fehlanzeige wäre diese Seite. Ich habe dort im Frame nur ein wildes Zeichenchaos (Screenshot).

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich inzwischen Firefox komplett neu installiert habe, nachdem ich alles gelöscht hatte, auch das Profil. Bei der ersten Installation habe ich das sicherheitshalber nach Absichern der Bookmarks ebenso gemacht. Drüberinstalliert habe ich nie, auch nicht von einer englischen auf eine deutsche Version gewechselt.

    TBE sagt mir nichts. Ich habe nur Adblock und Mouse Gestures installiert.

  • Zitat von Darcy

    ... Seit ich Version 1.0 von Firefox auf meinem Rechner habe (Win XP), häufen sich mehr und mehr die Probleme. ...

    Kopier doch bitte mal die genaue Version von Firefox hier rein. Das kannst du aus Hilfe / über Mozilla Firefox ( die untersten 2 Zeilen ) kopieren.

    Wo hast du deine Firefox - Version her ? Wo runtergeladen ? Zeitschriften - CD ? sonstiges ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat

    Nummer 1: Pop-ups öffnen sich trotz eingeschaltetem Blocker, nicht immer, aber immer häufiger. Dabei handelt sich auch um Pop-ups auf privaten Seiten von mir bekannten Webmastern, an denen nichts geändert und die bisher zuverlässig geblockt wurden. Jetzt ist es mal so, mal so.

    Hi Leute,

    diesen Abschnitt kann ich bestätigen. Allerdings kommen Pop-Ups bei mir "nur" dann, wenn ich einen Link anklicke (siehe z.B. http://www.darktown.to). Für diesen Fall ist es wohl nicht möglich, ein Pop-Up zu unterdrücken.

    Im Gegensatz dazu hab ich auf manchen Seiten das Problem, dass ein Klick auf einen Link ein (gewünschtes) Pop-Up öffnen sollte, dieses aber mit dem bekannten Hinweis am oberen Bildrand nicht aufgeht. Hierzu irgendwelche Ideen ?? Ein Beispiel könnte ich nachliefern, hab grad keines zur Hand.

    Grüsse,

    Ralph

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4 - Thunderbird Version 1.0.2 (20050317)

  • Tsja, da kann wohl leider keiner wirklich weiterhelfen, wie es ausschaut. Inzwischen habe ich auch noch von anderen gehört, daß sie Probleme mit Pop-ups haben. Ich hatte das selbst heute wieder einige Male.
    Das Problem mit dem Zeichenchaos ist mir aber wichtiger als ein ab und zu aufpoppendes Fenster.
    Hat wirklich niemand eine Idee?

  • das mit dem zeichchaos sieht nach falschen mime typen aus, d.h. bilder werden nich als bild, sondern binaerdaten dargestellt. kann ein fehler im webserver oder php script sein, falls dies so ist, kannst du dagegen nicht viel machen, ausser dem webseitenersteller mal darauf hinweisen. kann aber auch ein umsetzungs oder headerfehler fuer dateien sein, hast du eventl einen webproxy oder webfilter laufen?

    btw sieht bei mir der link ok aus

    bc

  • Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, was ich mir unter Webproxy oder Webfilter vorzustellen habe.
    Was mich dabei wirklich irritiert ist der Umstand, daß alle anderen Browser, mit denen ich es versucht habe (Mozilla, Netscape etc.), keinerlei Probleme hatten. Nur Firefox und wohl auch nur bei mir. :(

  • Frage:
    Was für ein Virenscanner bzw. andere Sicherheitssoftware wird benutzt ?

    Es gibt da einige, die auch HTML-Code und Scripte gerne filtern. Bekannt dafür sind z.B. die Norton-Reihen aber auch die XP SP2 "Firewall" kann da dazwischen funkten. und auch manche DSL-Router können sowas.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Firewall (Outpost) und Virenscanner (AntiVir) habe ich beide schon testweise ausgeschaltet, aber das Problem blieb.
    Ein DSL-Router ist vorhanden, allerdings erst seit kurzem. Die Probleme waren aber vorher schon da. :(

  • Darcy,

    der frei erhältliche AntiVir (AVPE) kann sowas nicht - wohl aber die Outpost Firewall. Nicht nur meine Erfahrung mit dem "temporären Abschalten" von Firewalls und einigen Virenscannern mit "erweiterten" Funktionen ist die, daß es im Zweifelsfall besser ist, diese kurzzeitig zu deinstallieren, neu zu starten und dann erneut zu probieren (vorher das Verzeichnis sichern).

    Gerade Outpost hat für mich nicht immer nachvollziehbare Filterungen vorgenommen, aber nach Deinem Screenshot müsste das noch was anderes sein. Das sieht wirklich so aus, aus würde da ein Proxy oder Webfilter davor sitzen, da da auch die gesamte Kommunikation zwischen Server und Firefox mit aufgezeichnet ist, aber eigentlich weniger die anzuzeigende Seite.

    Die von Dir angegebene Seite macht bei mir trotz Adblock und Layerblock natürlich keinerlei Probleme
    Passiert das auch im Safe Mode des Firefox?

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin