FF versucht selbstständig Kontakt zu einer IP aufzunehmen

• Firefox versucht immer wieder selbstständig Kontakt zu einer IP-Nr. ? (z. B. 00.00.000.000) in einem neuen Fenster herzustellen, dies geschieht aber wegen Zeitüberschreitung nicht, das nervt.

Diese Nummer wechselt hin und wieder.

Wie kann ich das abschalten?

Für eine Antwort jetzt schon vielen Dank.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

Extensions:

Disable Targets for Downloads
    Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray

• Hi,

ich bin zwar neu hier, aber ich glaub ich zitier jetzt erstmal:

Zitat

2) Bitte immer die Version vom verwendeten Firefox angeben!
    Auch ob deutsch/englisch sowie das Betriebssystem ist wichtig.

Die Versionsinformationen des ververwendeten Fx bekommt man am einfachsten in "Help -- About Mozilla Firefox" / "Hilfe - Über Mozilla Firefox" , dort einfach den unten stehenden Teil kopieren.
    Diesen fügt man den am einfachsten in die Signatur ein, damit jeder gleich weiß, auf welche Version sich die Frage bezieht. Das ganze möglichst noch in kleiner Schrift, damit es etwas dezenter ist. Beispiel: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7) Gecko/20040616 Firefox/0.9.3

(Das Original findest Du übrigens hier.)

Also: ich vermute, Du hast "nur" ein IP-Problem, aber dazu mehr, wenn ich Deine "nähere Umgebung" kenne.

Grüsse,

Ralph

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4 - Thunderbird Version 1.0.2 (20050317)

• Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

Danke für den Tipp.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

Extensions:

Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray

• Zitat von SvenGMX

Firefox versucht immer wieder selbstständig Kontakt zu einer IP-Nr. ? (z. B. 00.00.000.000) in einem neuen Fenster herzustellen...

Geschieht dies beim Start von Firefox, oder plötzlich mitten während einer Sitzung?

• Beim Öffnen von FF öffnet sich ein Fenster mit der FF/Google Startseite und ein zweites Fenster, wo nach einiger Zeit steht das ein Verbindungsaufbau nicht möglich war (Zeitüberschreitung).

Extensions:

Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray

• Habe ich gemacht, dann öffnet sich zwar kein zweites Fenster mehr, aber gleich im ersten Fenster erscheint die Meldung: "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu ......"

Extensions:

Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray

• Ja.

Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray

Sind aber schon länger installiert, d. h. bevor das Problem auftrat

Extensions:

Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray

• Im Save Mode besteht das Problem nicht, im Normal Mode besteht das Problem auch nur beim ersten starten von Firefox nach "Neustarten" oder "Einschalten" des PC´s.

Extensions:

Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray

• dann liegts aber wohl doch an einer erweiterung.
    schalte die mal der reihe nach ab, fang an besten mit denen an von denen du meinst die greifen aufs internet zu

z.B. forecast fox

• Die Erweiterungen sind jetzt alle deaktiviert, die Fehlermeldung erscheint aber dennoch.

Danke für deine Mühe.

Wenn ich Firefox neuinstalliere, bleiben dann meine Einstellungen (z. B. Erweiterungen) gespeichert.

Extensions:

Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray

• spar dir das, da dann dein Profil noch weiter verwendet wird.
    Füttere mal die Suche mit "Profilordner", und leg dir ein neues Profil an.

mom stop warte...

Einmal editiert, zuletzt von Palli (7. Februar 2005 um 22:29)

• Macht ruhig weiter. Ich wollte das nur mal so in den Raum werfen. Wenn es sich bei der IP um keine Lokale IP handelt (127.0.0.1, localhost, oder 192.168.x.x) sondern um externe und diese Adressen im Adressfeld direkt aufgerufen werden, dann klingt das nach Browserentfrührung. Vermutlich verursacht durch AdWare (Spyware oder Trojaner sind weniger auffällig, Adware will auffallen... geht schliesslich um Werbung).

Installiert haben kann man sich die Adware zusammen mit einem anderen Programm. Vielleicht mal AdAware (http://www.lavasoftusa.com/default.shtml.de) drüber laufen lassen. Für mich sieht das zumindest mehr nach einem Problem ausserhalb vom Firefox aus.

• Probiere ich mal aus, melde mich wieder.

Danke.

Extensions:

Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray

• Zitat von SvenGMX

Firefox versucht immer wieder selbstständig Kontakt zu einer IP-Nr. ? (z. B. 00.00.000.000)

Zitat "Return to sender .. adress unknown ... NO such number.. NO such zone .... " ;)

Eine IP-Nummer 00.00.000.000 gibt es nicht.

0.0.0.0 ( bzw. 000.000.000.000 ) würde "this network" betreffen. Hast du mal mit Proxyservern "rumgespielt" ? Wie sehen deine Einstellungen beim Firefox bezüglich der Internetverbindung aus ? Proxy ? Direkt ? Automatisch erkennen ?

Und wenn die Nummer wechselt, dann solltest du dir mal die Nummer(n) aufschreiben und hier her posten bzw. mit geeigneten Utilities ( whois ) suchen WER ( WELCHE website ) hinter dieser Nummer steckt.

Entweder ist es der Versuch localhost ( 127.0.0.1 ausgeschrieben 127.000.000.001 ) zu ereichen ( das ist dein eigener PC ) oder was eher wahrscheinlich ist, irgendeine Schadsoftware ruft den Standardbrowser auf ( siehe posting von bugcatcher ).

Ich empfehle dir dringend neben AdAware auch HijackThis drüber laufen zu lassen und das Ergebniss ( logfile.txt ) auf http://www.hijackthis.de zu überprüfen.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (10. Februar 2005 um 22:01)

• Vielen Dank, auch für deine Bemühungen - aber weder nach dem Einsatz von AdAware, noch von Hijackthis wurde diese Anwahl eleminiert.

Hier einmal ein paar Beispiele für die Nummern:

85.74.129.211
    85.74.131.203
    85.74.135.26.
    85.74.183.1.

Ich habe auch den Eindruck, das die Häufigkeit der Versuche tagsüber heftiger ist, als beispielsweise am Abend.

Extensions:

Tabbrowser Preferences
    Forecast Fox
    Linky
    Foxy Tunes
    Live Lines
    Download Manager Tweak
    Minimize to Tray