Speeding Up Firefox - The Right Way

• Zitat von michael815

ich hab die Einstellungen im Fx unverändert gelassen, aber ne allgemeine Internet-Optimierung mit Tune up durchgeführt.

Meinst Du das TuneUp Ding für Fx? Weil das macht glaube ich nichts anderes als ähnliche Einstellungen wie oben beschrieben zu verändern. Kann man da denn speziell auf Bandbreite DSL 2000 optimieren lassen?

Oder meinst Du TuneUp Utilities?

• Im Prinzip machen die Tuning-Tools tatsächlich vor allem das, was an Einstellungen ganz oben in diesem Thread beschrieben ist. Und da gibt es ja die Unterscheidungen PC/Verbindung schnell/langsam. Da jede Konfiguration anders ist, hilft wohl nur, etwas rumzuprobieren mit den Einstellungen, wenn man denn so "tuningversessen" ist.

Ob man tatsächlich spürbare Geschwindigkeitsvorteile erreichen kann, sei mal dahingestellt. Eventuell bremst man sich auch bei bestimmten Einstellungen eher aus.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Stevi

Oder meinst Du TuneUp Utilities?

genau die meine ich ... habe kurzfristig den IE zum Standard gemacht, die Utilities laufen lassen und dann wieder zum Fx zurück.
    Ob das von der Leitung her gesehen wirklich was bringt, weiss ich nicht ... bemerkt habe ich nix.

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Da hat der Alexx recht! Bei mir haben die Tuningsmaßnahmen allerdings einen spürbaren Vorteil gebracht!(Keine Einbildung)!

Michael: TuneUp Utilities macht quasi nichts anderes als FireTune! Hab getestet! Die gleichen, relevanten Einstellungen :wink: ! Ist aber auch klar! Die können den ganzen "Pipelining-und den anderen Kram halt nicht neu erfinden, nur auf ihre Art und Weise einsetzten!

Stevi: In dem Postin von Alexxander steckt die ganze Wahrheit drine! Ich bin auch mit 2Mbits unterwegs und hab, mit 2GHz, einen verhältnismäßig schnellen Processor! Habe genau die gleichen Werte, die du weiter oben gepostet hast! Alles besstens! Ich kann nur von hier aus und von meinen Erfahrungen sprechen! Von mir aus hast du den Segen! Aber ich hab hier nix zu melden :wink: !

Gruß
    loshombre

• Zitat von loshombre

Michael: TuneUp Utilities macht quasi nichts anderes als FireTune! Hab getestet! Die gleichen, relevanten Einstellungen :wink: ! Ist aber auch klar! Die können den ganzen "Pipelining-und den anderen Kram halt nicht neu erfinden, nur auf ihre Art und Weise einsetzten!

Also ich denke schon dass TuneUp Utilities was anderes macht. Da werden doch auch so Sachen wie RWIN und MTU angepasst. Das macht Firetune doch nicht, oder?

Zitat von loshombre

Stevi: In dem Postin von Alexxander steckt die ganze Wahrheit drine! Ich bin auch mit 2Mbits unterwegs und hab, mit 2GHz, einen verhältnismäßig schnellen Processor! Habe genau die gleichen Werte, die du weiter oben gepostet hast! Alles besstens! Ich kann nur von hier aus und von meinen Erfahrungen sprechen! Von mir aus hast du den Segen! Aber ich hab hier nix zu melden :wink:

Okay, dann werd ichs wohl auch so lassen oder ggf. noch ein klein weing ausprobieren. Danke! :)

• Hi Leutz,

mich wundern immer wieder die hier publizierten Einstellungen für die Variable "network. http. pipelining. maxrequests".

Zitat von Stevi

Im Moment sieht das ganze so aus:

Code
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 16);

Die dazu in der MozillaZine Knowledge Base Angaben

Zitat

network. http. pipelining. maxrequests
    Integer
    Determines the maximum number of HTTP requests in the pipeline (sent sequentially without waiting for a response). Values greater than 8 are assumed to be 8; values less than 1 are assumed to be 1. Default value is 4

machen mich immer glauben, dass Werte größer 8 unsinnig seien. Unerliege ich hier einem Irrglauben oder sind die Angaben veraltet und das Festlegen von Werten größer 8 macht doch einen Sinn?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von loshombre

Michael: TuneUp Utilities macht quasi nichts anderes als FireTune!
    Stevi: Von mir aus hast du den Segen! Aber ich hab hier nix zu melden :wink: !

ich hätte eigentlich schon gedacht, es macht etwas anderes ... aber egal.
    ICH habe nichts zu melden ... DU bist doch die Macht. :wink:

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Sorry Michael und Stevi!
    Deswegen hab ich "quasi" geschrieben! Weil da doch die eine oder andere Sache mit am Bord ist! Allerdings sind das meines Wissens nach Sachen, die dann nichts mehr mit der Fuchssurfgeschwindigkeit zu tun haben! Wenn dem nicht so ist, dann lass ich mich gerne des Besseren belehren!
    Erst nach NightHawks Post fiel mir aber auf, daß ich den Wert:

Code
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 16);

den du Stevi oben mit dabei hast, übersehen habe! Da hat NightHawk völlig recht! Bei mir steht da auch ne 8! Ich hab das auch schon in 1-2 deutschen PC-Artikeln gelesen, daß alles über 8 Blödsinn sei, weil der Wert "hartcodiert" ist und somit unveränderbar ist!
    Stevi: Setzt den Wert mal probehalber auf 8 runter! Danach dürftest du nw keine Veränderung mercken können! Ich habe sie zumindest, beim Rumspielen mit dem Wert seiner Zeit, bei mir nicht bemerckt!

Gruß
    loshombre

• Für alle, die es interessieren sollte (z.B. Leute wie mich, die zu faul sind, besonders an Fremd-PC's, Ewigkeiten im About:Config rumzuhängen *g*):
    Es ist eine neue Version von Firetune [1.0.6] erschienen und sie kann hier runtergelden werden.

MfG Ebu