FF startet nicht im eingeschränkten User-Konto bei Win XP

• Ich habe auf meinem PC ein Admin-Konto und zwei eingeschränkte Nutzerkontos. Als Firewall habe ich die von Sygate, Virenscanner ist von Kaspersky. Firefox startet problemlos im Admin-Konto, jedoch in den beiden Nutzerkontos startet er nicht. Im Taskmanager wird FF als Prozess ausgeführt. Der Name wechselt jedoch ständig die Position, zudem wechselt die CPU-Belastung ständig zwischen FF, Firewall und Virenscanner hin und her. Woran kann dies liegen?

Vielen Dank

• Moin,
    also bei mir funzt FF auch im eingeschränkten Userkonto, allerdings habe ich noch FAT32 und nicht NTFS.
    Versuch doch mal, im eingeschränkten Userkonto ein neues Profil zu erstellen (Aufruf ff.exe mit "-p") oder ff nochmal zu installieren.

Denke, es liegt am Profilordner von ff, der Deinem AdminKonto zugeordnet und damit für Deine Userkonten gesperrt ist.
    Also entweder diesen Ordner unter XP freigeben oder w.o. neues Profil / Installation unter Userkonto.

Vorher als Admin natürlich alle ff-Einstellungen sichern, man kann ja nie wissen.

mfg
    schnallgonz

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Firefox/1.5.0.8

• Unter einem eingeschränkten Userkonto können keine Systemdateien angelegt werden. Das Fx Profil ist aber eine Systemdatei.
    Du mußt dem Konto erst Hauptnutzerrechte geben, dann sollte das Profil erstellt werden

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Moin
    LonesomWolf
    schön, dass jemand mitdenkt, Danke.
    Damit sollte dem neuen Profil im Userkonto nichts mehr im Wege stehen.

trombaci
    Hast Du denn jetzt die FF-Gemeinde um zwei fröhliche Nutzerkonten erweitern können?

MfG
    schnallgonz

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Firefox/1.5.0.8

• Zitat von LonesomWolf

Unter einem eingeschränkten Userkonto können keine Systemdateien angelegt werden. Das Fx Profil ist aber eine Systemdatei.
    Du mußt dem Konto erst Hauptnutzerrechte geben, dann sollte das Profil erstellt werden

Das stimmt so nicht. Habe hier die zip-Version. Installation (=in ein Verzeichnis entpacken) und 1.Start als Admin. Danach haben alle Standard-User einfach die firefox.exe im Programmverzeichnis gestartet und bei allen Usern wurde brav ein Profil eingerichtet. So soll es ja auch sein, wenn alle Hauptbenutzerrechte bräuchten, wär ein Firmeneinsatz undenkbar.

/pencil

• Also dem Konto dauerhaft Adminrechte geben brauchst du nicht..Bei XP gibts da mit rechtsklick auf die anwendung und "ausführen als" die option einzelne dinge als admin durchzuführen ohne jedesmal den Benutzer wechseln zu müssen..
    Allerdings funktioniert der Fox bei mir auch im eingeschränkten Konto ohne Probs..Natürlich sagt ja das eingeschränkte Konto im Namen aus das man da keine großartigen Einstellungen an den Systemdateien oder ähnliches tun kann..Nebenbei gesagt nutze ich auch kaspersky aber ne andere PFW..

Setesh

• Moin,

jetzt scheinen sich wieder einige Gedanken zu machen, nur der Fragesteller nicht oder das Problem ist schon gelöst.
    Ob firefox im eingeschränkten Userkonto Probleme macht oder nicht, hängt auch vom Format ab: FAT32 erlaubt keine gesonderten Dateiverwaltungen, d.h. man kann Verzeichnisse nicht sperren, NTFS kann das und damit auch Firefoxbereiche abklemmen.
    Ich dachte an die Lösung von Setesh, dann hat man komfortabel mehrere Möglichkeiten, Firefox im Userkonto einzurichten.
    Ich glaube, auch LonesomWolf dachte nur an eine temporäre Zuweisung von Adminrechten wie Setesh, nur hat er es nicht so ausführlich beschrieben.
    Fazit: Firefox funzt auch mit eingeschränktem Userkonto.
    Wenn's bei trombaci immer noch nicht klappt, wird er sich bestimmt nochmal melden.
    MfG
    schnallgonz

• Hallo Leute
    Mittlerweile hat es geklappt. Ich hatte ff 1.0 über die Vorversionen installiert. Nachdem ich dann sämtliche Reste weggeputzt hatte und ff jungfräulich installierte, hat es dann geklappt.
    Vielen Dank für eure Mithilfe. :D