Sicherheit von Firebird

  • Hallo,
    da ich durch Trojaner-info auf Firebird gekommen bin, habe ich mal die Probeversion heruntergeladen. Meine Frage: Stimmt es tatsächlich, daß Firebird sicherer sei als IE?

    Beim IE kann man ja viele Sachen sperren, wie z. B. Active X und Java. Wie ich sehen konnte, kann man beim Firebird nicht so viele Sicherheiten vornehmen, oder doch?

    Kenne mich halt da nicht so gut aus. Wäre dankbar um Hilfe. Ist das Mail-Programm auch besser als Outlook?

    sb

  • Ja, das ist richtig und man kann über about:config sehr viele Einstellungen vornehmen. Die Menge dürfte die Möglichkeiten des IE bei weitem übersteigen. ;)

    Zu Thunderbird kann ich Dir nichts sagen, da ich The Bat! nutze.

    Gruss Panther

  • AktiveX muss man mit dem Firebird garnicht deaktivieren, da standardmäßg garnicht im Browser integriert ist, was einem schon mal mehr Sicherheit gibt.

    Außerdem zeigen die neusten Sicherheitslücken

    http://www.heise.de/newsticker/res…rnet%20Explorer
    http://www.heise.de/security/news/meldung/42768

    wie sicher der Internet-Explorer ist. Auch die Option Popup-Fenster zu blockieren, wenn sie nicht vom Benutzer gewollt sind, spricht für den Firebird und gegen den Internet-Explorer.

    Unter Einstellungen-Webfeatures kannst du auch Java, Javascript und externe Grafiken blockieren lassen.

    In Sachen E-Mail-Client Thunderbird schau dich mal auf http://thunderbird.diepause.de um.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Ja, Firebird ist definitiv sicherer als der IE.
    Einfach aus dem Grund, dass der IE ein echter Betriebssystembestandteil in Windows ist und sich dadurch leichter System-sicherheitsrelevante Fehler einschleichen.
    Firebird ist als echte Zusatzsoftware schon vom Prinzip her sicherer.

    Das du Sicherheitseinstellungen vermisst ist verständlich, allerdings gibt es in Firebird keinen wirklichen Grund, Javascript oder Java zu deaktivieren, weil im Gegensatz zum IE bisher keine wirklichen Sicherheitsprobleme damit aufgetreten sind.
    ActiveX (die größte Sicherheitslücke überhaupt) ist wie gesagt ja gar nicht integriert.

    Der auch bereits erwähnte Pop-Up-Blocker ist nicht nur praktisch, sondern kann auch das oft praktizierte massenhafte Erzeugen von Fenstern, damit der Nutzer aus Versehen auf irgendwelche Dialer-Links klickt, unterbinden. Mit dem IE kann man sich dagegen kaum wehren, wenn man erstmal auf so einer Seite gelandet ist.

    Dazu kommt, dass es generell immer von Vorteil ist, nicht unbedingt die Software zu verwenden, die alle haben (ist wie in der Landwirtschaft - Monokulturen sind anfälliger und machen Probleme :wink:)

    Stichwort Thunderbird (Mail-Client):
    Auch damit solltest du besser fahren. Allein das Outlook zumindest bis vor kurzen immer automatisch alle eingebetteten Komponenten in HTML-Mails aus dem Netz läd, sobald man die Mail öffnet, hat immer Probleme gemacht (Viren selbstständig geladen, Spammern gezeigt, dass die Adresse gelesen wird etc.)
    Wenn du also mit Thunderbird vom Funktionsumfang her zufrieden bist, wäre es sicher ein Sicherheitsgewinn für deinen Rechner ihn zu verwenden.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Danke für die Infos über die Sicherheit von Firebird. Ja, habe auch gemerkt, daß die lästigen Pop-Up-Fenster nicht mehr auftreten. Nur eines müßte ich noch wissen:

    Sollen der Firebird und auch das Mailprogramm also zusätzlich zum IE und Outlook installiert werden? Das nimmt doch sehr viel Arbeitsspeicher in Anspruch, oder nicht?

    Dank an alle, die mir antworten.
    SB

  • Du musst sie auf jeden Fall parallel installieren. Den IE bekommt man unter Windows sowieso nicht mehr weg, da er ziemlich start in den Explorer integriert und dieser ständig im Arbeitsspeicher hinterlegt ist. Outlook bzw. Outlook Express belasten den Arbeitsspeicher aber überhaupt nicht, wenn sie nicht geöffnet sind. (und das sind sie ja nicht, wenn du Thunderbird benutzt :D)

    Firebird und Thunderbird brauchen relativ viel Arbeitsspeicher, was aber daran liegt, dass sie ihr komplettes Laufzeitsystem mit laden müssen, was Microsoft natürlich im Betriebssytem integriert hat.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1