Die HTML Info alt="dies ist ein Bild"

• wird in meinem Firefox nicht angezeigt. Ich habe überall in den Einstellungen gesucht, aber nichts finden können was darauf hinweißt, wo man das einstellen kann. Weiß jemand woran das liegen kann??

LG Bea

• Ein Tooltip ist nicht bei dem attribut alt vorgesehen. dafür ist title da. Als ist nur als Alternativ-Text gedacht, der angezeigt wird, wenn das bild nicht geladen werden kann, bzw. wärend der zeit, wo die grafik geladen wird.

• dazu muß ich jetzt doch noch etwas nachfragen. Wenn ich im IE in alt="hier steht eine Information" in belieber Länge reinschreibe, zeigt er das unproblematisch an. Jetzt habe ich das mal für Firefox ausgetauscht gegen title. Gut er zeigt es an, aber längst nicht alles. Bei titel scheint es eine Zeichenbegrenzung zu geben. Ist das richtig?

Und wenn du mir jetzt noch netterweise erklärst was ein Tooltip ist, dann habe ich als HTML-Anfänger heute wieder was neues gelernt :-))

Herzlichst Bea *immer dankbar für Aufklärung*

• Ja. Ein Tooltip hat beim Firefox eine Begrenzung. Eigendlich ist ein Tooltip auch nicht gedacht Romane zu verfassen. Auch kann Firefox keinen Zeilenumbruch in einem Tooltip. Das sind alles (nicht unbedingt unsinnige) IE-Erfindungen und so explizit nicht im Web-Standard beschrieben. Ist also eine Auslegungssache. Machen also beide nicht wirklich falsch.

Ein Tooltip? Naja. Das Textding, das erscheint, wenn du mit der maus über irgendwas drüber gehst. ; )

http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm (title)

• mit den Antworten. Super! Vielen Dank. Nun bin ich wieder etwas schlauer und schlafe wenigstens nicht dumm ein ;) Voller Neugier wollte ich deine Seite besuchen. Aber da macht mein Firefox nicht mit und IE sagt auch nichts mehr. Hast du nur eine Startseite?? Oder bin ich heute ein wenig blond *gg*. Dabei hört sich die Webbadresse so vielversprechend an.

LG Bea

• Da wüßte ich ja direkt noch ein paar Fragen. Gibbet noch ein Forum wo du sooooooo aktiv in Sachen Programmieren bist *neugierig bin und wissbegierig* und schon wieder ein Problem mit CSS vor Kopf habe und noch keine Antwort gefunden -(((

Aber ich glaube das ist hier nun wirklich nicht der richtige Ort, denn es geht ja nur um Firefox. Hast du den nur noch, oder wechselst du hin und wieder? Ich schon ganz durcheinander komm mit den Favoriten von IE und Firefox *grummel* Importieren von IE in Firefox hab ich ja schon geschafft. geht das auch umgekehrt???

LG Bea in sich lächelnd und Löcher in Bauch fragen könnte

• Das Forum hier ist schon eine Vollbeschäftigung. Aber hier laufen genug Leute rum, die Dir bei CSS-Fragen helfen (Benutz hat das unterordner für Webseiten).

Ich selber habe 14 Browser(versionen) installiert. Primär nutze ich nur Firefox. Der Rest ist zum Testen. Ich wüsste auch nicht, warum ich 2 verschiedene Hauptbrowser benutzen sollte. IE schonmal garnicht. Völlig unpraktisch. Dann eher Opera als 2. Browser.

Bei denem Konvertierungsproblem hilft das hier:
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=483

• Go to Tools > Extensions > Favorites Converter > Options

wo finde ich das?? Im Lesezeichenmanager??? Datei habe ich mir runtergeladen. Muß ich die irgendwo reinladen?? Ich steh auf dem Schlauch. Menno ist das kompliziert. Warm kann man das nicht schon direkt in den Firefox reinmachen. Ich sehe schon, nix für Anfänger, da muß ich ja noch studieren *lach* Also wer ist mein Doktorvater?? Freiwillige vor :)

LG Bea

P.S. 14 Brower Bug Catcher ist ne stolze Leistung. Dann prüf bitte nicht meine Webseiten, denn sonst muß ich bestimmt vor lauter Frust den Server räumen *heul* wo ich mich mit meinen Anfängen nur auf den IE gestürzt habe und sie da zumindestens funktionieren. Ich bin ja heute den ersten Tag mit Firefox ganz mutig unterwegs und habe vor lauter Verzweiflung meine IE Favoriten zwar gesichert, aber im IS schon gelöscht. Aber ein paar Dinge funktionieren noch nicht im Firefox. Noch sehe ich nicht alles. Muß irgendwie mit dem Java Zeugs zusammenhängen, denke ich. Shourtboxes kann ich nicht bedienen, zeigt er meine Einträge nicht an :-(((

• Du musst eine Erweiterung nicht nur runterladen. Du musst sie natürlich auch installieren... oder soll Firefox raten, was du so alles auf der Festplatte versteckst? ; )

Firefox->Datei->Datei öffnen... und dann die xpi-datei auswählen.

Dannach findet sich im Erweiterungs-Manager (unter Extras) dann der Konverter.

Warum man sowas nicht in den firefox eingebaut hat? Nun. Man hätte ALLES MÖGLICHE direkt einbauen können. Aber um was wetten wir, dass Leute wie z.B. Du mit dem browser dann nichtmehr klarkommen, weil da soviele funktionen und menus sind, dass du nichts wiederfindest?

Andere Frage. Firefox kann IE-Favoriten importieren.... warum kann der IE keine Firefox-Lesezeichen importieren? Hem? Hätte die vom IE ja auch einbauen können, oder? ; )

Ich bin mir sicher, dass du noch keinerlei Plugins für Firefox installiert hast. Für den Zweck hilft der Plugin-Doc;

http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/windows.html
    Flash, Quicktime und Java sollte man sich schon installieren. Das wird dauernt gebraucht.

Warum Firefox das nicht schon mitbringt? Firefox ist minimalistisch. Was man haben will, darf man sich selber aussuchen. manche wollen bestimmte Plugins nicht.

IE ist natürlich "einfacher". Weil dort bereits zahlreiche Plugins vorinstalliert sind. Und selbst IE bereits mit Windows installiert wird. Wenn du lieber Firefox als Standardbrowser willst, musst du dich bei Microsoft beschweren, oder halt selber das installieren, was du willst ; )

Noch was fürs Lehrbuch: Java und Javascript haben miteinander NICHTS zu tun. Wenn Du z.B. ein Javascript-Probleme hast, hilft Dir das Java-Plugin nicht.

• habe mich irritieren lassen, weil da nicht exe hinter stand. Als ich es im Editor aufmachte und nur Kauderwelsch lesen konnte, dachte ich, es ist etwas schief gelaufen. Aber nun habe ich es so gemacht, wie befohlen :-))) und siehe da, ich sehe den Konverter . Habe natürlich auch schon probiert, das mit dem Exportieren.

Hmmmm ich wage es nicht zu sagen :roll: die Ordner meiner Favoriten sehe ich nicht im IE *heul* Wenn ich jetzt wieder auf das Fensterchen Exportieren klicke geht auch seltsamer Weise kein neues Fensterchen auf *grübel*. Muß ich vielleicht neustarten?? Also wirklich, was mußt du nur für einen Eindruck von mir haben. So plond bin ich doch sonst nicht. Ehrlich!!!!

Minimalistisch? Ich glaube das Wort gibbet nicht in meinem Wortschatz und schon überhaupt nicht in meinem Leben. Aber die Firefoxmacher können das. Ich beneide :wink:

Und meine nächste Lektion Java/Script habe ich ins Lehrbuch geschrieben.
    Danke Mr. Doctore-Father

LG Studentin Bea :D

• Verdammt. Es sind sogar mehr...... ich muss meine Sammelsucht mal behandeln lassen....

1.) Internet Explorer 4.0
    2.) Internet Explorer 5.0
    3.) Internet Explorer 5.5
    4.) Internet Explorer 6.0

5.) Opera 7.0 (Bork-Edition)
    6.) Opera 7.5
    7.) Opera 8.0

8.) Firefox 0.8
    9.) Firefox 0.9
    10.) Firefox 0.10
    11.) Firefox 1.0pr1 (Defaultbrowser ; )
    12.) Firefox 1.0 Moox

13.) Mozilla Suite 1.0.1
    14.) Mozilla Suite 1.4.1
    15.) Mozilla Suite 1.7.5
    16.) Mozilla Suite 1.8a4

17.) Netscape Navigator 4.7
    18.) Netscape 8 beta1

19.) Konqueror 3.1

20.) Lynx

Zitat von Bea

Wenn ich jetzt wieder auf das Fensterchen Exportieren klicke geht auch seltsamer Weise kein neues Fensterchen auf *grübel*. Muß ich vielleicht neustarten??

Wenn man eine Erweiterung installiert steht bei dem Eintrag sogar dran: "Erweiterung wird beim nächsten Browserstart aktiv"... also ja... du musst Firefox erst neu starten. ; )

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (10. Februar 2005 um 23:21)