ObjectDock vs. Taskleiste

• Hallo liebe Deskmodder und sonstigen Firefoxer,
    angeregt durch den 'neue Throbber, Logos und Icons' Thread und etlichen schönen .png dort habe ich mal das(?) ObjectDock ausprobiert.
    Und ich muss sagen, ich bin vollkommen gespalten:
    Der Verstand sagt: Eigentlich braucht man das Teil nicht, die Taskleist erledigt das ja schon im wesentlichen und dazu noch resourcen-schonender.
    Das Herz sagt: Ach, ist das so 'cute'! Dieser 'magnify' Effekt hat mir auch bei Mac OS schon gut gefallen.

Daher meine Fragen an die ObjectDock Nutzer:
    Wie habt Ihr Euer ObjectDock und Eure Taskleiste eingestellt?
    Co-Existenz oder nur eins von beiden?
    Und ist Euer ObjectDock always-on-top oder erscheint es nur bei Mouseover?
    (Was mir am besten gefallen würde: Immer direkt auf dem Desktop, aber wenn sonstige Programme laufen nur durch Mouseover in den Vordergrund, geht das?)
    Lohnt das update auf ObjectDock plus? (Kann mir vorstellen, dass das mit den Tabs im Dock schon ein bischen zu viel des Guten ist...)
    Welche Docklets könnt Ihr besonders empfehlen?

Zur letzen Frage gebe ich schon gleich eine Antwort: Ich finde das 'Tray' Docklet sehr praktisch! (*Rumkram*, wo war der Link? [Funktioniert bei Euch die Suchfunktion auf wincustomize.com auch nicht?] Hier: http://www.wincustomize.com/ViewSkin.aspx?…D=3916&LibID=29 )
    Das erst ermöglicht es IMO auf die Taskleiste zu verzichten, ab und zu braucht man den Tray ja schon...

• Zitat von Bazon Bloch

Der Verstand sagt: Eigentlich braucht man das Teil nicht, die Taskleist erledigt das ja schon im wesentlichen und dazu noch resourcen-schonender.
    Das Herz sagt: Ach, ist das so 'cute'! Dieser 'magnify' Effekt hat mir auch bei Mac OS schon gut gefallen.

Ging mir genauso. Nach einer Weile fand ich das Ding eher lästig als nützlich, also hab ich's wieder gelöscht. Der Wartungs/Anpassungsaufwand ist auch nicht zu unterschätzen.

Meine Erfahrung: Möglichst viele Ressourcen den (Arbeits-) Programmen zu gute kommen lassen, der Rest fällt unter Spielerei.

/pencil

• Zitat

Wie habt Ihr Euer ObjectDock und Eure Taskleiste eingestellt?
    Co-Existenz oder nur eins von beiden?
    Und ist Euer ObjectDock always-on-top oder erscheint es nur bei Mouseover?
    (Was mir am besten gefallen würde: Immer direkt auf dem Desktop, aber wenn sonstige Programme laufen nur durch Mouseover in den Vordergrund, geht das?)

Taskleiste ist bei mir ausgeblendet und erscheint nur nach "Aufforderung" ObjectDock ist auf dem Desktop immer zu sehen und die Programmfenster legen sich davor und wenn ich mit dem Mauszeiger zum oberen Bildschirmrand gehe, dann kommt OD zum Vorschein.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• ja, aber der moddet nacht's und geht morgens schafen :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von LonesomWolf

Taskleiste ist bei mir ausgeblendet und erscheint nur nach "Aufforderung" ObjectDock ist auf dem Desktop immer zu sehen und die Programmfenster legen sich davor und wenn ich mit dem Mauszeiger zum oberen Bildschirmrand gehe, dann kommt OD zum Vorschein.

Ja, genau so stelle ich mir das auch vor, aber wie geht das? Also insbesondere das zum Vorschein kommen beim zum oberen Bildrand gehen.
    Ich vermute:
    1. Nicht always on top, sondern normales z-ordering.
    2. OD plus? (Da gibt es ja diese Option, dass Maus am Bildschirmrand bestimmte Events auslöst)
    Liege ich da richtig?
    OD plus hätte nämlich einen bedeutenden Nachteil: Bei Betätigung des 'Show Desktop' Docklets
    ( http://www.wincustomize.com/ViewSkin.aspx?…D=3231&LibID=29 ) verschwindet auch das Dock! (Oder gibt es auch da eine andere Lösung?)

• Zitat von Bazon Bloch

Ja, genau so stelle ich mir das auch vor, aber wie geht das? Also insbesondere das zum Vorschein kommen beim zum oberen Bildrand gehen.

Also das Feature hab ich auch gesucht und war mit Aqua Dock bestens bedient: Erscheint bei "Mouse an den oberen Bildschirmrand" und ist sofort wieder weg.
    Kannst dich ja auch mal nach anderen Docks umschauen: http://www.dockzone.de

Und Nemo schläft eigentlich wenig und nicht nur nachmittags :wink:

• Hallo dogfriedward, vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Aquadock, ist leider träger als das ObjectDock (habe nur einen Low Performance - No noise 600MHz Rechner...), mal sehen welches von beiden ich dann einsetzen werde.

Für objectDock habe ich nämlich auch eine schöne Koexistenzform mit der Taskleiste gefunden:
    Das Objectdock ersetzt bei mir die QuickStart Leiste! Das sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img113.exs.cx/img113/4523/taskbarod14il.jpg]
    und bei Mouse-over:
    [Blockierte Grafik: http://img113.exs.cx/img113/3720/taskbarod29cb.jpg]

erforderliche Einstellungen:
    - ObjectDock links unten
    - Taskleiste nicht immer im Vordergrund
    - ganz links in der Leiste: Ein Seperator, danach das Startmenü Docklet (damit der Startbutton seine Funktion behält), danach noch ein Seperator.
    Wie man sieht habe ich dem Startmenü Docklet ein transparentes Image zugeordnet.
    Einziger Nachteil:
    Da die Taskleiste nicht mehr immer im Vordergrund ist, wird sie von maximierten Fenstern überdeckt :(
    ...aber ansonsten bin ich vorerst zufrieden :)

• Zitat

1. Nicht always on top, sondern normales z-ordering.

Joh......und Haken bei "Use Mouse Activation" Allerdings verschwindet die Dockleiste erst bei einem Klick in offene Fenster und nicht automatisch.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von LonesomWolf

......und Haken bei "Use Mouse Activation"

Ähm ja, da hätte ich selbst drauf kommen können :oops:
    (Bloß dass diese option bei 'always on top' ausgeblendet ist, daher habe ich sie wohl übersehen)
    Umso mehr danke ich Dir natürlich :P
    Echt gut, dass das mit dem Object Dock auch funktioniert, das läuft bei mir wirklich wesentlich 'smoother' als das Aqua Dock.