Sicherheitseinstellungen

  • Hallo User!.
    Mein erster Eintrag und gleichzeitig auch die erste Frage die mich letztens relativ beschäftigt. Nach gestrigem Format:C habe ich auch Firefox installiert. Die Frage die ich mir (und Euch) stelle.. wie kann ich Firefox auf meinem Rechner so einstellen, das mein clever 13 jähriger Sohn keine chats besucht, aber auch die besuchte "Chronik" nicht löschen kann. Wäre es machbar gewisse Sicherheitseinstellungen durchzuführen ?. Für Eure Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar.
    Gruß
    D.

  • :shock:

    da musst du selbst erstmal sicherstellen, dass dein cleverer sohn hier nicht mitliesst, aber genau das kann ich NICHT empfehlen.

    gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • @ Dromedar,

    alles was Du über Fx / Profil einstellen könnest, kann genauso wieder rückgängig gemacht werden. Man sollte 13-jährige da nicht falsch einschätzen.

    Sollte Dein OS ein Win XP sein, dann regle das über verschiedene Benutzerkonten mit unterschiedlichen Berechtigungen und zugeordneten Fx-Profilen.

  • MIch würde ehrlich gesgat mal interessieren warum du deinem sohn chats verbieten willst?

    Gerade chats wie der von bravo.de etc sind doch genau das richtige für junge leute die sich mit gleich gesinnten unterhalten wollen und sich vllt auhc mal ein bisschen informieren wollen?!

  • Zitat von Dr. Evil

    Chats kanst du verbieten, indenm du einfach kein JAVA installiertst :)

    und php chats? ;)

    woltlab.de bietet z.B einen an der java nicht clientseitig sondern serverseitig benötigt benötigt und trotzdem ressorucen schonend ist.

  • Zitat von Dromedar

    Ich benutze w2k. Danke für ein Paar Tips. Ps. Tja.. schwierige Alter :) GrußD.

    Tja, das ist wahr, Pubertät ist das Alter wo die Erwachsenen so schwierig werden!

    Gruss [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/fies.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • In der Zeit der Prohobition in Amerika wurde mehr Alkohol getrunken als davor und danach.
    Die Musik-/Filindustrie verklagt alle möglichen um das Sharen zu begrenzen/zu stoppen, aber es breitet sich immer mehr aus.

    Siehst du parallelen? Ich würde dir nicht empfehlen es zu sperren, das erhöht sogar noch den Reiz es zu tun. Davon abgesehen ist jeder Versuch es zu verbieten von vorne herein gescheitert, weil der Firefox so offen ist, dass es ein leichtes ist Sicherheitseinstellungen (von innen) zu ändern. Schaffen wird er es auf jeden Fall, daher ist es vielleicht sinnvoller sich hinten dran zu stellen während er surft und ansonsten den PC mit einem Passwort zu belegen.
    Sehr nützlich ist auch wenn man mim Rücken zu Tür sitzt damit man den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat.

    Wie gesagt - ein Versuch etwas zu verhindern wirkt sich sehr oft im Gegenteil aus. (Ich spreche aus Erfahrung ;))

    Grüße, xeen

  • Ich kann war verstehen daß es zum Schutz Deines Sohnes ist. Aber was das Nachlesen der Chronik betrifft, entsteht die Frage, was Du Deinem Sohn als Lehre mit auf dem Weg gibst: Überwachung ist gut.
    Sicher sollte eine Schutz getätigt werden, aber auch er hat eine Privatsphäre, die Du respektieren mußt. Wie soll er sonst die Privatssphäre anderer respetkieren, wenn er Dir als Vater/Mutter ein anderes Vorbild erhält?

    Ansonsten sollte deaktivertes /nicht installiertes Java sowie ein dementsprechend gearteter Adblockfilter funktionieren. Allerdings kann er den Filter auch deaktivieren.

  • Ich suche auch eine Möglichkeit - ähnlich dem Inhaltsratgeber des IE - gewisse Seiten zu sperren. Bitte nur technische Antworten und keine philophischen Abhandlungen über Erziehungsfragen ;)

    Danke

    :D

  • So etwas wie den Inhaltsratgeber im IE gibt es im Firefox nicht. Es gibt eine Erweiterung, die sich mit dem blockieren pornografischer Inhalte beschäftigt:
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=8218
    Keine Ahnung, wie die funktioniert.

    Ansonsten gibt es eine Reihe kommerzieller Anbieter von Filtersoftware oder auch die weiter oben verlinkte Freeware ParentsFriend.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • @ Dromedar

    An Deiner Stelle würde ich mir um die Gefährdung des eigenen Sohnes keine Gedanken machen. Was willst Du mit Sperren erreichen? Ihn so richtig heiß machen, damit er mit seinen Freunden Wege überlegt, Deinen PC auszutricksen?

    Wenn Dein Junge vernünftig ist, was bei einer liebevollen Erziehung angenommen werden kann, wird er ohne Schäden den Gefahren des Internets trotzen. Meine 2 Knaben sind in völliger Internet-Freiheit mit eigenen PCs aufgewachsen. Sie haben alle grausigen Anfechtungen durch feuchte Weiber, schlimme Musik, blutige Action-Games und Warez-Seiten überstanden. Sie sind inzwischen freundliche, weltoffene und intelligente junge Männer geworden, ohne irgendwelche "bleibenden Schäden".

    Wenn Du verhindern willst, dass er Dir Deinen PC durcheinander bringt, was ich als grösste Gefahr sehe, schenke Deinem Jungen einen Game-PC mit allem, was ein junger "Modder" braucht. Den hängst Du in ein kleines Heimnetzwerk und beschaffst Dir eine günstige Flatrate. Glaube mir, das ist DIE Lösung. Alles andere ist eine wenig hilfreiche Illusion und Murks.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande