BUG! Firefox stürzt ab und läßt sich nicht mehr starten

  • Es ist mir inzwischen mehrfach passiert, das Firefox mit einer Fehlermeldung (man kann sich irreviele Daten anzeigen lassen) abbricht und sich dann bis zum nächsten Neustart des Systems nicht mehr öffnen läßt.

    Die Meldung ist ein Fenster mit dem Text: Firefox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

    Woran kann es liegen?

    Gruß, zx81

  • @ zx81,

    kann man von außen schlecht sagen, zumal Du auch relativ wenig zu den Randbedingungen erzählst. Ist Dein Fx mal "drübergebügelt" wurden? Wie sieht es mit der Installation von Extensions / Themes aus? Hast Du Deinen Fx schonmal im Safe Mode laufen lassen? OS wäre auch nicht schlecht.

    Erzähl mal!

  • Hallo pcinfarkt!

      OS: XP SP 2 mit allen Patches
      FX wurde nur einmal installiert (da System ganz neu)
      Keine Extensions, keine Themes
      Safe Mode führt zu keiner Änderung

    Aber, es läuft ja auch zu 98 %. Nur ein-, zweimal am Tag stürzt Firefox ab und läßt sich bis zu einem Systemneustart nicht mehr nutzen.

    Gruß,
    zx81

  • Das nicht mehr starten lassen kenne ich [Win XP SP1, FF 0.10 moox m1], zwei Möglichkeiten:
    1. Beim Startversuch kommt derProfilmanager der behauptet, das gewünschte Profil sei noch in Benutzung, deshalb bitte anderes Profil wählen oder neues erstellen.
    Lösung: Das profil ist 'gelockt'. Erkennt man an der Datei 'parent.lock' im Profilordner. Einfach diese Datei löschen, dann geht's wieder.
    2. Es schwirrt noch ein Geister-Firefox-Prozess umher.
    Lösung: Taskmanager aufrufen (STRG-ALT-ENTF) und dort bei 'Prozesse' gucken. Steht dort noch firefox.exe --> Firefox.exe anwählen und Prozess beenden. Danach geht's wieder.
    Bei mir zumindest. :)

  • komplett deinstallieren .. Profilordner löschen ( vorher bookmarks etc. retten )

    Firefox neu runterladen und neu installieren.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zum Thema "BUG":

    Zitat

    Also, wie inflationär in der letzten Zeit das Wort "Bug" benutzt wird; nimmt das denn keine Ende ???

    Ich habe Firefox gerade erst auf einem neuen System installiert und weder Themes verwendet, noch Plugins, noch habe ich überhaupt ein Profil angelegt. Es ist eine quasi jungfräuliche Installation der aktuellen Version.

    Was soll das bitteschön dann sein? Kein Bug? Soll ich als Anwender schuld sein, dass dieses Programm sich nicht mehr starten läßt???? Sind wir hier bei Microsoft, oder was? *sauer*

    Gruß,
    zx81

  • Damit musst Du in diesem Forum leben. Wenn bei FF was nicht gerade läuft, ist immer erst der User schuld. Bei mir schliesst sich FF auch hin und wieder, allerdings lässt er sich dann wieder starten. Hier schreien einige immer gleich auf, wenn das Wort "Bug" fällt. Du solltest es besser so formulieren: Vielleicht interpretiert FF Deinen fehlerhaften Umgang mit Ihm nur falsch.

    Gruß
    waldy

  • Das ist sicher richtig, aber Windows läuft auch bei Millionen Nutzern ohne Probleme und wird hier oft als Quelle allen Übels genannt. Und wenn ein Hilfesuchender, vielleicht unerfahrener hier das Wort "BUG" nicht 100% stimmig verwendet und von selbsternannten Firefox-Gurus zugelabert wird, dann ist das schlicht gegen den Sinn dieses Forums. Oder Ihr schreibt drausen dran, nur für "Profis".

    waldy

  • Bei mir stürzt der FF auch ab bzw. hängt und tut halt nix mehr. Ebenso hilft bei mir auch nur das Beenden des FF-Prozesses über den Taskmanager um weiter machen zu können.

    Finde es nicht ok, dass immer alles auf die Extensions oder so geschoben wird. Nicht, dass ich sie jetzt unbedingt schützen will, aber auch der FF ist nicht von Gottes Hand gemacht worden. Hinter allem sitzen Menschen, die zwar ihr bestes geben, aber manchmal sind da halt Dinge, die man nicht voraus sehen kann.

    Bei mir trat der Fehler erstmals vor ein paar Wochen auf und tritt dann ein- zweimal täglich auf. Habe weder neue Extensions oder sonst was neu installiert - also bin ich so frei und schließe dies als Ursache einfach mal aus.

    Auch kann ich keinen sonstigen Grund erkennen (wie z. B. immer bei der gleichen Seite, durch das Öffnen eines PDF oder sonstiges). Es passiert halt einfach.

    Natürlich könnte es auch am Windoof liegen, aber woher soll ich das wissen?

    Ach ja, eine Neuinstallation bzw. Installation auf FF 1.0.1 hat auch nix gebracht.

    Bevor sich jemand aufregt: Ich will weder der FF noch sonst was schlecht machen. Auch rede ich nicht von irgendwelchen Bugs. Ich mache einfach auf meine Erfahrungen aufmerksam. Und freue mich, wenn jemand eine Lösung parat hat.

    Also, fühlt Euch doch nicht immer gleich angegriffen...

    Andi

  • Niemand hier sagt, daß Firefox ohne Fehler ist. Man muß ja nur Bugzilla anschauen, um das zu wissen. Die Erfahrung sagt allerdings, daß die Erweiterungen oder deren Zusammenspiel eine häufige Fehlerquelle sind. Das liegt in der Natur der Sache. Die Erweiterungen werden von verschiedenen, unabhängig voneinander arbeitenden Personen programmiert. Es gibt mehrere hundert Erweiterungen und keiner dieser Programmierer kann seine Erweiterung in allen möglichen Kombinationen testen.

    Hast Du bei der Neuinstallation bzw. dem Update auf 1.0.1 auch das Profil neu gemacht? Häufig hängen Abstürze oder andere Fehlfunktionen mit irgendwelchen inkonsistenten Daten im Profil zusammen.

  • Nö, hab kein neues Profil erstellt...

    ... was aber in diesem Fall auch keine Rolle spielt, da der Fehler vorher schon aufgetreten ist (also bei 1.0).

    Muß aber auch zugeben, daß 1.0 ziemlich lange sehr gut lief. Was ich gemacht habe, kann ich aber nicht sagen. So rein vom Gefühl her glaube ich nicht, dass es direkt mit dem FF zusammenhängt.

    1. Lief es lange sehr gut
    2. Plötzlich nicht mehr
    3. Update auf 1.0.1
    4. Fehler immer noch

    Zwischen 1. und 2. hab ich keine Veränderungen am FF (einschl. Extensions) vorgenommen
    Zwischen 2. und 3. liegen auch mind. 2 Wochen...

    Naja, vielleicht wird es ja mal wieder...

    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von AndiMoor (2. März 2005 um 16:03)