Tippverzögerung bei Forenbeiträgen

  • Hallo!

    Ich bin seit einigen Monaten überzeugter Firefox-User. Letzte Woche ist es mir gelungen, meine Freundin von Firefox zu überzeugen und habe ihn auf ihrem Rechner installiert.

    Allerdings ist sie im Einsatz dann auf ein Problem gestossen, das für sie wirklich sehr nervig ist.
    Sie ist in vielen Foren unterwegs. Wenn sie mit dem FF einen Beitrag verfasst, dann ist im Textfeld eine enorme Tippverzögerung merkbar. FF bringt die Buchstaben wirklich im Sekundentakt auf den Bildschirm, was das Tippen natürlich extrem mühsam und den FF für ihre Zwecke unbrauchbar macht.

    Ihre Sysconfig: AMD K6-2 333 mit 384 MB RAM (zum Surfen reicht's - bzw hat bisher gereicht...), Windows XP SP2

    Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie man diese nervige Verzögerung loswerden kann? Woran könnte es liegen? Mit Opera läuft alles wie geschmiert...

    LG,
    Jander

  • HI Jander,

    ich kann dir zwar nix dazu sagen. Aber evtl. inzwischen ein anderer.

    ..:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Schau mal was im "Windows Taskmanager" angezeigt wird. Ich vermute das irgend ein "svchost.exe" oder ein anderes Programm eine 100% Prozessorauslastung hervorruft. Vielleicht nicht gleich am Anfang, dann aber etwas später.
    Hast du mal einen Viruscheck dürchgeführt?
    Nun ja, 384Mb für WinXP und dazu noch SP2 ist dafür schon etwas mager ausgestatet :)
    AMD K6-2 333 :?: Wieviel MHz hat den dieser Prozessor?

    MfG,
    studdy

    Windows XP Professional+SP2 Englisch || Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050515 Firefox/1.0.4 (stipe s8v3)+TabMix 0.2.1 DE

  • Hi!

    Virenmässig sollte die Maschine sauber sein - antivir läuft ständig im hintergrund, 1x pro woche wird die ganze maschine mit antivir, adaware und spybot durchgekämmt.
    Den Taskmanager werde ich mir mal vorknöpfen. Aber kann es tatsächlich sein, dass sich ein Prozess ausschliesslich beim ausfüllen von Textboxen bemerkbar macht und den Rechner ansonsten nicht beansprucht? Kann ich mir nicht vorstellen...

    Was die Hardware angeht: ein K6/2-333 hat 333 MHz *g* und als Surfstation reicht die Hardwareausstattung vollkommen! Mit Opera z.B. gibts keine Probleme, Firefox flutscht ja - abgesehen von der Texteingabe - auch wunderbar!