DRM entfernen

• Hallo,

mit about:plugins erhalte ich u.a.

Microsoft® DRM
    Dateiname: npdrmv2.dll
    DRM Netscape Network Object
    MIME-Typ
    application/x-drm-v2

Microsoft® DRM
    Dateiname: npwmsdrm.dll
    DRM Store Netscape Plugin
    MIME-Typ
    application/x-drm

Ist es möglich, diese Plugins zu deinstallieren, ohne die Dateien zu löschen? Sie befinden sich nicht in in den Verzeichnissen von Firebird, Mozilla, Opera oder Netscape. Ich habe es schon mit dem Umbenennen aller Pluginreg.dat Dateien versucht, ohne Erfolg.

Wie bekomme ich das Teil weg, ohne Windows oder Mediaplayer-Funktionen zu stören?

Danke für Tipps!

Joeby

• Schalte "plugin.expose_full_path" in "about:config" auf "true".

Dann siehst du in "about:plugins" den genauen Pfad das Plugins.

Jedoch weiss ich nicht, ob nach dem Löschen des Plugins der Mediaplayer/das Abspielen von Streams/Musik noch funktioniert.

• Wenn " npwmsdrm.dll" aktiv ist, dann befindet sich die DLL Datei mit Sicherheit im Verzeichnis "Plugins" im Fx Verzeichnis.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von LonesomWolf

Wenn " npwmsdrm.dll" aktiv ist, dann befindet sich die DLL Datei mit Sicherheit im Verzeichnis "Plugins" im Fx Verzeichnis.

Damit liegst du falsch, bei mir ist die Datei npdrmv2.dll aktiv und sie liegt laut about:plugins im Verzeichnis C:\Programme\Windows Media Player\. Offenbar sucht sich der Fx bei der Installation auch Plugins aus anderen Verzeichnissen.

Gruß
    Werner

• Erst mal Danke für Eure Tipps.

Die Datei liegt nach "plugin.expose_full_path=true" laut about:plugins auf

C:\Programme\Windows Media Player\

Wieso wird diese Datei selbst nach dem Löschen sämlicher Pluginreg.dat wieder als Plugin eingefügt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in Fx einer Routine besteht, die ohne zu fragen Plugins sucht und installiert.

Für mich ist das wieder ein typisches Beispiel der Datentyranei des Bigbrother aus Redmond, der ich gerne einen Riegel vorschieben möchte. Hier stellt sich eher eine Frage an das Sicherheitskonzept von Fx, den ich sehr schätze. Denn es ist offensichtlich möglich, dass sich fremde Schadprogramme ungefragt einnisten können.

Grüßle

joeby

• Es wird immer schöner: Ich habe die empfohlene WMP-Installation herunter geladen. Wie im WinFutre-Bord empfohlen, wollte ich vor dem Installieren das Verzeichnis "Windows Media Player" löschen. Es kam die Meldung, das einzelne Dateien noch verwendet werden. Ich löschte die Dateien einzeln, danach ließ sich das Verzeichnis löschen. Wenige Sekunden später war es wieder da, zuerst die beiden DRM-DLLs.(... wer Böses dabei denkt). Daraufhin habe ich die Dateien mit dem Eraser, einem Freeware-Datenshredder vernichtet. Sieh an: Wenige Sekunden später waren sie wieder da. Ich glaube nicht, das MS Dateien so schützen würde, wenn sie nicht vor allem Microsoft nutzen würden.

... ich bastele weiter...

Joeby

• Hi Joeby,

das Verhalten mit dem Wiederherstellen der Dateien ist beabsichtigt und seit Windows 2000 (oder doch erst XP) integriert. Grundidee - lt. Microsoft - ist folgende: es soll verhindert werden, daß Viren, Trojanische Pferde & Co. irgendwelche Systemdateien überschreiben, die dann beispielsweise im Autostart angezogen werden, oder daß irgendwelche unvorsichtigen Installationsprogramme losgehen und System-DLLs plattmachen, was zum Absturz des Systems führen könnte. So weit, so gut, und im Prinzip auch kein schlechter Plan - aber wenn man manuell etwas löschen will greift diese Funktion eben auch.

Das ganze läßt sich umgehen, indem die richtige Reihenfolge eingehalten wird, und zwar:
    - erst %windir%\system32\dllcache\dateiname.dll
    - dann die eigentliche Datei

%windir% sollte entweder C:\WinNT oder C:\Windows sein.

Damit sollte es gehen - wenn nicht, google einfach nochmal danach.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe das ganze inzwischen "durch die Hintertür" gelöst:

System runterfahren
    Knoppix von CD starten
    Verzeichnis per Knoppix löschen

Danach Paket ohne DRM installieren.

Bleibt aber immer noch die Frage, wie sich beim "normalem" WMP das DRM in den Fx einnistet

Grüßle

Joeby