Profil verschieben von Firefox und/oder Thunderbird

• Hallo,

allblue

ich bin Laie, nach dem Motto -Fehlendes Wissen erleichtert die Entscheidung-

es klappt alles wie gewohnt.

Die absoluten Pfade muß ich wo suchen?

wie gesagt das ursprüngliche Prof. habe ich gelöscht.

Verstehe ich Dich so richtig, das die ganze Sache nur solange klappt wenn ich immer das selbe TB-Prog verwende.

Ich habe schon mal ein Image zurück gespielt und danach war alles OK.

Gruß Jörg

• Zitat von Dr. Evil

hmm... kann es sein, dass das gelöschte Profil zwar aus dem Profilmanager aber nicht von der Festplatte gelöscht ist?
    Die absoluten Pfade würden dann immer noch auf die Dateien im vermeintlich gelöschten Profil zeigen, weshalb alles funktioniert...

Vielleicht, weiß nicht.

Ich vermute eher, dass nicht alle Pfadangaben permanent wichtig sind. Deshalb klappt es dann in der Praxis, kann aber ebensogut bei irgendeinem Update später mal zu Problemen führen, die dann völlig unerklärbar sind: "Ich habe gar nichts verändert ..." ;).

Daher nochmal mein Tipp oben zum sauberen neuen Profil. Man sollte bedenken, dass das Profil von TB subjektiv heikler ist als das vom FX.

Wenn ein Profil im FX kaputt ist, hat man Arbeit und wenig verloren, da die Bookmarks meist zu retten sind.

Wenn ein Profil in TB kaputt ist, besteht die Gefahr, evtl. Mails zu verlieren. Mails sind ein empfindlicheres Thema.

Edit:

Zitat

Die absoluten Pfade muß ich wo suchen?

wie gesagt das ursprüngliche Prof. habe ich gelöscht.

Verstehe ich Dich so richtig, das die ganze Sache nur solange klappt wenn ich immer das selbe TB-Prog verwende.

Keine Panik ;). Die Pfade können in der prefs.js, in der chrome.rdf, in den Erweiterungen usw. sein.

Es kann klappen, muss aber nicht. Das Risiko steigt mit der Anzahl der installierten Erweiterungen.

Aber sei beruhigt: Wenn du immer eine aktuelle Sicherung deines Profilordners hast, kannst du ja jederzeit auch später bei Problemen ein neues Profil anlegen und deine Mails dort importieren.

• Hallo,

allblue
    @Dr.Evil

der Ordner Profiles unter C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird
    ist leer.

In der Datei Profiles.ini steht

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=xxxxx
    IsRelative=0
    Path=D:\Profile Mozilla-Programm\TB Profil-xxxxx
    Default=1

Meine Profile werden extern gesichert, sodaß ich jederzeit per Hand mein Profil wieder einfügen kann.

Sollte ich mich auf einen Holzweg befinden bin ich für jeden Rat dankbar.

Gruß Jörg

• Zitat von Mandela

Meine Profile werden extern gesichert, sodaß ich jederzeit per Hand mein Profil wieder einfügen kann.

Sollte ich mich auf einen Holzweg befinden bin ich für jeden Rat dankbar.

Da du sicherst, kann dir wenig passieren.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal deinen Profilordner von Windows nach enthaltenem Text suchen lassen. Der Suchtext sollte dann irgendeine Zeichenfolge aus dem alten Pfadprofil sein.

• Hallo zusammen,
    nachdem ich auch lange Zeit nach einer Loesung zum Umzug meines Profils unter Firefolx 1.5.0.5 aufs interne Netz gesucht habe :-?? - waere vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag fuer die Version Nr. 3 - , ich in diesem Thread halbwegs schlau gemacht wurde, habe ich fuer mich eine Loesung gefunden, die fuer mich problemlos funktioniert hat und die ich anderen Suchenden nun auch zur Verfuegung stellen moechte:

- FF schliessen - !

1. Backup des vorhandenen Profils (in der Regel default) mit MozBackup 1.44 machen. (mit allen Moeglichkeiten angehakt)

- FF starten -

2. Ich habe dann die Erweiterung http://www.erweiterungen.de/detail/Open_Profile_Folder/ installiert.
    Danach den obligatorischen Neustart FF.

3. Per normalem Explorer das Zielverzeichnis (also das, wo spaeter das Profil liegen soll) erstellen.

4. Dann im FF ->EXTRAS-> Profilordner oeffnen anklicken. Das Profilordnerverzeichnis geht im Explorer auf.

FF schliessen !!

5. Mit dem offenen Explorer alle vorhandenen Dateien und Unterverzeichnisse in den neuen Zielordner kopieren

6. Mit MozBackup 1.44 -> Profil wieder herstellen anwaehlen.
    Hier kann man das vorhin gesicherte Backup wieder herstellen UND nun der eigentliche Trick: man kann hier das Zielverzeichnis der Wiederherstellung aendern..!!
    Hier dann das gewuenschte Zielverzeichnis auswaehlen und die vorhin kopierten Dateien ueberschreiben bzw. ergaenzen lassen.

7. Dann FF mit dem Parameter -P (Profilmanager) starten.

8. Hier - im Profilmanager - kann man dann das neue Profil und mit entsprechend gesetztem Haken dann zukuenftig immer automatisch FF mit dem neuen Profil in dem neuen Zielverzeichnis starten.

Ich wuensche viel Erfolg damit. So hat es bei mir jedenfalls funktioniert! Allerdings kann ich dafuer keine Garantie uebernehmen.

Ueber Feedback wuerde ich mich freuen.

:wink:

Gruß
    DerRatlose

FF3.5.3 / XPprof-SP3

• Zitat von DerRatlose

Ueber Feedback wuerde ich mich freuen. :wink:

Ganz ehrlich... Deine Vorgehensweise ist viel zu kompliziert ,gerade für FF Frischlinge :D

von renaldo editiertes

Zitat von Mandela

Ich habe einfach auf D: einen Ordner anlelegt.
    Den gesamten Inhalt des Prof.-Ordner von C: dort reinkopiert.
    Ein neues Profil im FF angelegt und bei -Speicherort angeben- den Ordner auf D: angegeben.
    Das alte Profil im FF gelöscht.
    FF neugestarten, und alles war vorhanden beim FF.

Kurz und knackig und funktioniert :)

mfg renaldo