Rechnerkauf - Bitte um Beratung

• Hallo,

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen.
    Monitor, Tastatur, Maus, Boxen sollen weiterbenutzt werden.
    Software ist auch nicht nötig. Wenn Windows XP mit im Preis drin ist, ok, aber muss nicht.

Vier Experten habe ich schon befragt und fünf Meinungen gehört:
    Aldi, Siggelkow oder BWZ (also die örtlichen Computerläden(Hamburg)), bei Dell bestellen, bei ATELCO bauen lassen, bei E-BUG bestellen und selber bauen.

Der E-BUG-Befürworter hat mir auch gleich einen Warenkorb (siehe unten) zusammengestellt, aber ich tendiere trotz gut 10% Aufpreis eher zu ATELCO, wegen Service/Garantie und weil ich beim Basteln nicht der Geschickteste bin.
    Kann mal wer bei ATELCO checken, was für mich (keine rasanten Spiele, viele Firefox-Tabs, Windows und Kanotix) aus deren Sortiment am besten wäre?

Gehäuse:
    E-BUG-Tip: Miditower Powmax219 silver 400W 33,62Euro
    Was ich haben will, soll nicht nach Plastik aussehen, leise und kühl sein. Miditower passt auch am besten. Runde Formen wären schön. Leicht zu öffnen wäre auch nicht schlecht.

Mainboard:
    E-BUG-Tip: Elitegroup nForce4-A939 Sockel 939 77,27Euro
    Elitegroup gibts es bei ATELCO nicht. Was würde denn bei ATELCO diesem entsprechen?
    Ist Gigabyte schlechter? Sound- und Netzwerkkarte sollen gerne schon drauf sein.

Prozessor:
    E-BUG-Tip: AMD Athlon64 3000+ 1.8GHz tray S 939 Win 126,75Euro
    3000 sind Minimum, von den anderen Eigenschaften habe ich keine Ahnung.

Speicher:
    E-BUG-Tip: 1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400 133,49 Euro
    Ist nicht heute DDR-2-RAM Stand der Technik, oder braucht man das nicht?
    Ist das dasselbe, was bei ATELCO 169 Euro kostet?

Festplatte:
    E-BUG-Tip: 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N 77,66 Euro
    Fragt mich nicht, warum mein Bekannter gerade diese empfiehlt.
    Ich habe noch nie eine Festplatte vollgekriegt und finde 160GB eigentlich zu viel.

DVD-Brenner:
    E-BUG-Tip: DVR IDE BenQ DW1620 bulk beige 59 Euro
    Da kann man doch hoffentlich auch von booten?

Grafikkarte:
    E-BUG-Tip: Asus 128MB Radeon EAX600 XT/TD PCIe 132,29 Euro
    Auch hier ist wie immer meine Frage: gibt es was Entsprechendes bei ATELCO?

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Hallo Martin,

mal ein paar grundlegende Infos zu dem Thema. Erst mal kann man sich über das Thema "AMD vs. Intel" sicherlich genauso streiten wie "Windows vs. Linux" oder "Firefox vs. IE". Ich persönlich tendiere von jeher zu Intel-Prozessoren, weil ich mit denen nie ein Problem hatte. Bei AMD kann es jedoch schon durchaus beim Zusammenbau zu Problemen kommen (wenn Du das beim Händler machen läßt, ist das allerdings nicht so das große Problem).

Das einfachste ist vermutlich wenn Du Dir schlichtweg bei Saturn, MediaMarkt oder so eine fertige Kiste holst. Die Medion-Rechner sollen nicht schlecht sein, der Support nach dem was man so hört jedoch eher mies. Bei Fujitsu-Siemens ähnlich, mit dem Unterschied daß ich da aus eigener Erfahrung den schlechten Support bestätigen kann.

Festplatte, 160 GB? Das ist wirklich nicht mehr viel heutzutage. Wobei ich Dir auf jeden Fall raten würde das ganze auf zwei Platten aufzuteilen, denn wenn dann mal eine abschmiert und keine Backups da sind hält sich wenigstens der Datenverlust in Grenzen. Und glaub' mir: wenn man elendig viel Plattenplatz hat wird man auch schnell mal nachlässig was das Aufräumen angeht. Ich frage mich nach dem Einbauen neuer Platten jedes Mal wo denn nun das "mehr" an Speicherplatz steckt ;) Über die Hersteller kann man streiten - IBM hat zeitweise mal hervorragende Platten geliefert, momentan sind die wohl eher anfällig. Bei mir laufen momentan zwei Maxtor, die aber schon seit über zwei Jahren problemlos und auch recht leise. Ein Freund von mir verbaut bei seinen Kunden momentan regelmäßig Samsung-Platten und hat damit wohl keine Probleme.

Mit einem GB RAM kommst Du schon recht gut weiter - meine Kiste hier (siehe unten) läuft seit der Speicheraufrüstung eigentlich wirklich problemlos, vorher hat mir Sims2 doch einiges an Speicher weggezogen wenn es denn lief (und nur so als Beispiel, das Game braucht frisch installiert deutlich über 2 GB Plattenplatz, ohne daß Du auch nur eine Sekunde gespielt hast).

Wenn es Dir um die Lautstärke geht solltest Du auf jeden Fall noch ein paar Euro in einen guten Lüfter investieren (dazu gab es hier kürzlich mal einen Thread). Gleiches gilt für das Netzteil, da sollte man aber noch auf ausreichende Größe achten auch im Hinblick auf USB-Geräte.

Schlußendlich noch zwei Händler: http://www.kmelektronik.de (die haben glaube ich auch eine Filiale in HH) und http://www.arlt.com - mein "Hauslieferant". Beide bauen aber auch Wunschgeräte zusammen und versenden diese. Arlt hat auch eine recht gut erreichbare Hotline, die können Dir vielleicht auch weiterhelfen was die Komponenten angeht. Preismäßig sind die eigentlich auch okay.

Sorry wenn das jetzt eher allgemein gehalten ist, aber vielleicht hilft Dir das ja bei der Auswahl etwas. Ach noch was zu Onboard-Komponenten: das ist nett für einen Office-PC, aber wenn Du etwas höhere Ansprüche stellst solltest Du Dir nochmal überlegen ob Du nicht doch ein paar Euro mehr für eine gute Soundkarte ausgeben willst, zumindest dann wenn Du Dir am Rechner auch mal einen Film mit Surround-Sound ansehen willst. Meine (persönliche) erste Wahl sind und bleiben Creative-Labs-Audiokomponenten, nicht zuletzt auch weil in dem bisher einzigen Garantiefall binnen einer Woche problemlos ein Ersatzgerät da war.

That's it :)

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Intel ist bäh. Teuer und dafür keinen deut besser als die AMD-Konkurenten. Und Probleme hatte ich mit denen auch noch nie. Inzwischen werden auch beide gleich "heiss" und brauch gleich viel strom (zuviel). Nur AMD ist halt günstiger. Ob du jetzt unbedingt einen Athlon64 3000+ brauchst, ist die frage. ich würde eher einen *normalen* AthlonXP nehmen. Es gibt kaum irgendwas was einen 3000er braucht und wenn du nicht gerade ein Gamer bist, würde ich da eher geld sparen. Zumal windows die 64bit-struktur noch garnicht unterstützt (auch wenn die ersten betas von windows für 64 bit draussen sind, lang hats gedauert). Naja. Glaubensfrage. Ich spar mir lieber mein geld, als es für hardware auszugeben, die morgen nurnoch sondermüll-wert hat.

1024 ram sind immer gut. beim ram sollte man aber auf den prozessor achten und nur "so guten" (von der taktzahl her) nehmen, wie der prozessor braucht. besseren ram zu kaufen ist in der regel nur geldverschwendung. und beim nächsten prozessorupdate ist in der regel eh wieder neues mainboard und neuer ram fällig. daher nicht zu teuer wählen, oder auf aufrüstbarkeit setzen. in spätestens einem jahr, ist das ganze nichtmal mehr im laden zu haben. da kann man dann nurnoch auf ebay hoffen, dass wer noch was passendes zum aufrüsten hat.

festplatten sollte man nicht unbedingt zu klein haben. aber das kommt immer drauf an. ich hasse z.B. cds ... darum brauche ich viele und grosse platten (ich hab einen zusätzlichen ide-kontroler für meine 6 platten im system)...... und je grösser die platte, des do länger kann man sie benutzen. in der regel ist der platz im rechner auf nur 2-3 platten beschränkt. und festplatten können im gegensatz zu anderen hardwarekomponenten eine lange lebenserwartung erzielen, da man sie wieder mitnehmen kann. da kann man ruhig mal was geld anlegen. aber auch hier: so gross kaufen, bis die nächst höhere stufe in relation zur vorrangegangenen nichtmehr stimmig ist.... immer in Euro/GB rechnen. ; )

Booten kann man übrigens von jedem dvd/cd-rom. ; )

Thema grafikkarte...... das ist heute das was früher der prozessor war. nur freaks geben dafür unsummen aus, obwohl sie es nichtmal wirklich brauchen. will sagen: wenn du ein gamer bist, sollte der preis nicht über 250€ gehen. mehr wäre reinste geldverschwendung! wenn du kein gamer bist .... dann tuts die billigste karte im angebot. desktop-anwendungen brauchen kein 3d. und selbst die billigsten aktuellen karte haben genug 3d-power für einfache anwendungen.

die radeon EAX600 XT/TD mit PCIe ist ein klassischer fall von "neuste kartengeneration, leider aber mit kaum brauchbarer leistung". für spieler kommen da nur die 700er bzw. die 800er in frage. für desktop-personen ist die 600er aber immernoch geldverschwendung. kauft die lieber eine karte aus den vorgängergenerationen und versuch unter der 100€-marke zu bleiben.

beim gehäuse sollte man vor allem auf das netzteil achten. 400 watt ist zwar schonmal klasse.... braucht aber auch mehr strom, als ein 300er oder 350er. wenn der rechner viel läuft, sollte man das bedenke. 400 watt braucht man in der regel nur wenn grafikkarte und prozessor sehr gross ausgelegt sind (hab ich schon erwähnt, dass die teilweise wie sau strom fressen, selbst wenn nicht so ultimativ viel zu tun ist?). auch hier sollte die leistung angemessen und nicht übertrieben sein.

es muss nicht immer das neuste sein. das spar massig geld. nicht immer ist mehr besser.