Läßt sich der Macromedia Shockware Player nachinstallieren?

• Hallo,

ich habe Firefox 1.0 von einer CD installiert, so dass mir der Macromedia Flash Player und der Macromedia Shockware Player bei Firefox fehlen.

Der Flash Player läßt sich ja auf ein bereits bestehendes Firefox nachinstallieren.

Beim Macromedia Shockware Player dagegen wird als Workaround nur eine installierbare Version von Mozilla oder Mozilla Firefox bzw. das Einfügen in die Registry-Einträge genannt (vgl. http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/important.html#shockwave)

Da ich technisch nicht versiert bin, befürchte ich, dass nach einer Neuinstallation schlimmstenfalls Firefox gar nicht mehr geht und vor Registry-Veränderungen graust mich noch mehr. Sie können ja verheerende Folgen haben, wenn ich da etwas falsch mache.

Weiß jemand vielleicht einen "technischen Umweg" wie ich den Macromddia Shockware Player doch noch auf meinen bereits bestehenden Firefox (von der CD) nachinstallieren kann...natürlich auch ohne Registry-Veränderungen?

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
    Heinerle
    :?:

• Auf der von Dir angegebenen Seite steht:

Zitat

Beachten Sie, dass dies nur Personen betrifft, die die gepackten ZIP-Versionen von Mozilla oder Mozilla Firefox nutzen - bei Nutzung der Mozilla oder Mozilla Firefox-Installationsprogramme tritt dieses Problem nicht auf.

Du hast von der CD doch sicher das Installationsprogramm für Firefox benutzt. In diesem Fall betrifft Dich das ganze doch gar nicht.

• Hallo Gertrud,

vielen Dank für Deine Antwort.

>Du hast von der CD doch sicher das Installationsprogramm für Firefox benutzt. In diesem Fall betrifft Dich das ganze doch gar nicht.

Leider doch. Auf dem Rechner selbst sind Macromedia Flash Player und der Macromedia Shockware Player installiert und bei T-Online 5.0 und IE aktiv.

Beim Firefox bekomme ich aber viele Seiten wegen fehlender Plugins stark unvollständig angezeigt und immer liegt es an Macromedia.

Der von mir installierte Firefox befand sich auch als eine komprimierte ZIP-Datei auf der CD.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, da ich Macromedia brauche, auf Firefox als sicheren Browser aber nicht verzichten möchte.

Nochmals danke für jeden Tipp.

Mit freundlichem Gruß
    Heinerle
    :?:

• Zitat

Der von mir installierte Firefox befand sich auch als eine komprimierte ZIP-Datei auf der CD.

Ja, aber was hast Du denn benutzt? Hast Du nur eine zip entpackt oder eine exe ausgefüht?

Den Shockwaveplayer braucht man nach meiner Erfahrung nur ganz selten. Die meisten Flashs auf den Internetseiten sind .swf-Dateien, die mit dem Macromedia Flash Player abgespielt werden. Eine andere Vorgehensweise, als die auf der von Dir genannten Seite gibt es aber wahscheinlich nicht. Du solltest den Flashplayer einfach nochmal installieren und schauen, ob es dann geht.

• Zitat von Heinerle

... vor Registry-Veränderungen graust mich noch mehr. Sie können ja verheerende Folgen haben, wenn ich da etwas falsch mache.

Mit den Registry-Einträgen auf http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/important.html#shockwave würde du nichts erreichen denn sie sind für eine englische Windowsversion erstellt.

Wenn du Shockwave schon installiert hast dann gibt es irgendwo auf deinem PC (vermutlich im Plugin-Verzeichnis des IE) die Datei np32dsw.dll, das ist das Shockwave-Plugin. Wahrscheinlich reicht es die Datei in das Plugin-Verzeichnis des FX zu kopieren und ihn neu zu starten.

Gruß
    Werner