Liegts an mir, Firefox oder der Website???

  • Guten Tag,

    mein erster Beitrag und gleich eine Frage:

    Ich nutze häufig und intensiv die Seite http://www.asue.de. Mit dem Internet Explorer auch kein Problem.

    Jetzt habe ich aber zusätzlich Firefox mal installiert, weil es ja viel besser sein soll als der Internet Explorer... aber die genannte Seite funktioniert mit dem Firefox nicht wirklich gut.

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir einen Hinweis darauf geben, woran es liegen könnte??? An mir, weil ich irgendwelche Einstellungen nicht gemacht hab, an Firefox (man hört ja, dass der nicht alles können soll) oder liegt es irgendwie an der Programmierung der Seite?

    Ich hab null Ahnung von diesem ganzen Internetkram und wäre für eine Antwort in einer für einen Laien verständlichen Sprache wirklich sehr dankbar :)

    Viele Grüße

    Micha

  • Uih, das geht ja blitzeschnelle hier :) Danke für deine Antwort :)

    Ich kann die meisten Links in der Mitte der Seite nicht wirklich anklicken. Das heisst, anklicken kann ich sie schon, nur es tut sich so rein gar nix...

    Was genau sind frames? Sind die wichtig für mich????

    Gruss

  • Hilfe geben kann ich nicht!
    aber
    1:Frames sind eine art unterteilung in mehere teile einer seite... das sieht man zum beispiel in der Firefox hilfe (F1 drücken) da ist links ein frame mit Links und der suche, rechts ein frame mit dwem inhalt. wenn man links (linkes frame) wo drauf klickt, wird nur der text im rechten frame geändert! nicht alles neu aufgebaut (wie z.b. bei einer tabelle, die auf klick den inhalt ändert)
    2:in der statusleiste von firefox asieht man manchmal normale html (standard web programmiersprache) links (dann steht unten die ziel url) und manchmal ein javascript befehl (auch ne web programmiersprache) entweder unterstützt FF den befehl nicht, oder mann muss ihn irgendwie aktivieren... ich weis es aber nicht...es kann auch sein, dass er einfach "falsch" programmiert wurde!

  • Hi Micha,

    die Seite ist in der Tat ziemlich auf den IE optimiert und es sind auf den ersten Blick auch einige Skriptfehler drin ... es liegt also weder am Firefox noch an Dir, sondern an der Website :) Der IE ist in solchen Dingen etwas toleranter und läßt auch mal fünfe gerade sein - sprich: Dinge die eigentlich falsch sind werden dennoch richtig umgesetzt.

    agib: ich darf Dich noch in einem Punkt korrigieren: HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache (sorry für das Wortungetüm, stammt nicht von mir). Richtig programmieren kannst Du mit HTML nicht, sondern eben nur Vorgaben bzgl. des Designs machen.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Hi,

    Simon1983 schrieb: Die Index Seite sieht eigentlich ganz brauchbar aus, wenn man mal von den absolut unnötigen Frames absieht.

    Wo finde ich die Index Seite von einer Homepage?

    Läßt sich daraus resultierend auch etwas über die Schädlingsanfälligkeit sagen? Es soll ja Homepages geben wo Malware im allgemeinen und Trojanische Pferde im besonderen richtig in Lauerstellung sind.

    Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

    Mit herzlichem Gruß

    Minibiberli
    :?:

  • Salve,

    ich bin zwar nicht Simon, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu:

    Zitat von Minibiberli

    Wo finde ich die Index Seite von einer Homepage?

    Das ist die Seite die automatisch geladen wird - heißt vorne im Normalfall "index" oder "default" und hinten "html", "php", "php4" oder auch "asp", abhängig davon wie der Server eingestellt ist. Sie kann allerdings auch anders heißen, ebenfalls abhängig von der Serverkonfiguration und der Tageslaune des Admins bei der Installation des Servers :)

    Zitat von Minibiberli

    Läßt sich daraus resultierend auch etwas über die Schädlingsanfälligkeit sagen? Es soll ja Homepages geben wo Malware im allgemeinen und Trojanische Pferde im besonderen richtig in Lauerstellung sind.

    Ja, die gibt es, aber das überwiegende Problem hast Du in der Hinsicht mit Adware und Dialern. Grundsätzlich läßt das aber keinen Rückschluß darauf zu ob eine Seite nun versucht ist oder nicht. Die Anfälligkeit des Servers ist abhängig von Betriebssystem und Software, und auch hier haben die Microsoft-Produkte wie üblich die Nase vorn - zumindest bei der Anzahl der Bugs und Sicherheitslücken. Für Dich als Anwender werden die aber erst dann gefährlich wenn jemand versucht die Dinger auszunutzen.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Sälü Rick,

    nun, ich freue mich über eine Nachricht von Dir natürlich genau so sehr wie von Simon.

    Außerdem liegt Stuttgart geographisch in Richtung meiner Heimat Winterthur...das tut auch virtuell gut ;)

    Nun aber wieder im Ernst. Vor Viren und Würmern behelfe ich mir, indem ich jegliche Neugier, z. B. bei Maileingängen zügele und AntiVir aktuell halte. Gegen Dialer hoffe ich durch DSL und eine äußerst skeptische Haltung bei Offerten, die ein OK von mir wollen gewappnet zu sein. Lediglich bei Adware fand ich als Programm(hilfe) nur Spybot.

    Abgerundet wird das Ganze dann mit Firefox, eingeschränkter Benutzerkennung und automatischen Updates bei Windows XP.

    Bleiben nur die Trojanischen Pferde. Gerade die mit Backdoor-Möglichkeit jagen mir die meiste Furcht ein, zumal ich gehört habe, dass sie manchmal auf Homepages warten bis ihre Opfer vorbeigeklickt kommen.

    Da werde ich dann halt weiterhin versuchen beim Surfen vorsichtig zu sein.

    Schönes Wochenende.

    Uf Wiederluege

    Minibiberli

  • Grüetzi :)

    Zitat von Minibiberli

    Außerdem liegt Stuttgart geographisch in Richtung meiner Heimat Winterthur...das tut auch virtuell gut ;)

    Ach, unabhähngig von der Region sind wir doch alle eine große Gemeinschaft ;) Ich bin aber im übrigen nur "neigschmackter" wie die Schwaben sagen 8)

    Zitat von Minibiberli

    Gegen Dialer hoffe ich durch DSL und eine äußerst skeptische Haltung bei Offerten, die ein OK von mir wollen gewappnet zu sein. Lediglich bei Adware fand ich als Programm(hilfe) nur Spybot.

    Dann solltest Du Dir nochmal AdAware anschauen, ein sehr nützliches kleines Tool.

    Zitat von Minibiberli

    Bleiben nur die Trojanischen Pferde. Gerade die mit Backdoor-Möglichkeit jagen mir die meiste Furcht ein, zumal ich gehört habe, dass sie manchmal auf Homepages warten bis ihre Opfer vorbeigeklickt kommen.

    Das kommt drauf an - beim IE ploppen ja regelmäßig Aufforderungen hoch, irgendwelche Tools für Zeitsychronisation oder so zu installieren, das sind alles Dinge bei denen ich extrem vorsichtig bin (ist mir beim Firefox irgendwie noch nie passiert). Ich denke mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise bist Du schon ziemlich auf der sicheren Seite, und wenn Du dann Programme nicht direkt nach dem Download instalierst, sondern erst nochmal den Virenscanner drüberjagst (sofern der aktuell ist) kann Dir eigentlich nicht mehr viel passierend.

    Denn 100%ige Sicherheit wirst Du nie haben - da hilft nicht mal die "RJ45-Firewall" (sprich: Netzwerkkabel 'rausziehen). Denn wenn alle Stricke reißen kann man sich Viren oder Trojanische Pferde auch noch über CDs oder sonstwas einfangen.

    Viele Grüße
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.