Hi,
da ich das mitgebrachte Standard-Theme von FF besch....eiden finde, möchte ich Qute als Standard haben.
Kann man das irgendwie so hinbiegen, daß andere User unter XP auch gleich dieses Theme bekommen?
Pit
Hi,
da ich das mitgebrachte Standard-Theme von FF besch....eiden finde, möchte ich Qute als Standard haben.
Kann man das irgendwie so hinbiegen, daß andere User unter XP auch gleich dieses Theme bekommen?
Pit
Es gibt die Möglichkeit, Erweiterungen und Themes "global" zu installieren, so dass aktuelle und zukünftige Profile automatisch darauf zugreifen.
Für Themes sieht das so aus:
Firefox schließen, die .jar-Datei ins Programmverzeichnis kopieren und
über Kommandozeile eingeben:
Alternativ kann man auch eine neue Verknüpfung zur firefox.exe anlegen und unter Eigenschaften diese Zeile mit dem Startparameter eintragen.
Zu beachten ist jedoch, dass ein automatisches Update vermieden werden sollte, weil sich das Update sonst nur ins aktuelle Profil schreibt!
Hi Luchs,
hab ich gleich mal ausprobiert: das Theme wird zwar installiert, aber nicht verwendet, das muß man erst manuell umstellen.
Soll das so sein oder stimmt da was anderes nicht?
Pit
Ich denke, dazu müsste man die Dateien abändern, die sich im Programm-Ordner unter
C:\programme\mozilla firefox\defaults\profile\extensions\ befinden. Das ist aber bei weitem mehr Aufwand, als das Theme mit der Hand zu aktivieren.
Hi Luchs,
wüsstest Du denn, was genau geändert werden muß?
Es geht nämlich um PCs die für Kunden vorinstalliert und dann geimaged werden müssen.
Insofern dürfte der Aufwand also schon höher sein.
Pit
Hi Pit,
ich hab mich mal rangesetzt und etwas rumprobiert. Die Lösung ist doch recht einfach!
1. Wie oben beschrieben das Qute-Theme global installieren.
2. Mit einem Editor die Datei C:\programme\mozilla firefox\defaults\pref\firefox.js
öffnen, die folgende Zeile
in
ändern und abspeichern.
3. Firefox starten und glücklich sein
Für eine vereinfachte Handhabung bei vielen Rechnern kann man auch einfach eine bereits angepasste Datei firefox.js drüberkopieren. Dann spart man sich das einzelne Editieren.
Anmerkung für andere Themes als Qute: Die entsprechenden Namen (statt Qute) können der jeweiligen install.rdf des betreffenden Themes entnommen werden, es handelt sich dort um den Eintrag für "em:internalName".
Wichtig: Wenn Erweiterungen und Themes global installiert werden, würde ich empfehlen, vor der Installation die Zeile mit "updateURL" aus den jeweiligen install.rdf-Dateien komplett zu löschen (anschließend wieder zu den xpi's zippen). Dadurch werden die Probleme mit dem automatischen Updaten vermieden.
Wenn man schon mal die firefox.js geöffnet hat:
Eventuell sind diese Beiträge noch interessant, wenn man für Kunden bestimmte Einstellungen per default ändern möchte (z.B. Proxy, Sicherheitseinstellungen etc)
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=3405
Plugins:
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5088
Hi Luchs,
vielen Dank für Deine Mühe, klappt prima!
Pit
Gern geschehen!
Hi Luchs,
in dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage: gibt es auch eine Möglichkeit, die Einstellungen eines Users als Standard für neue User zu übernehmen? Stichwort "Vorinstallation"
Pit
Das geht am besten wie hier beschrieben, indem man die firefox.js entsprechend editiert:
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=18899#18899
Welche Einstellungen das genau sind, kann man z.B. durch Eingabe von about:config in der URL-Adressleiste herausfinden. Fette Einträge sind entweder durch Erweiterungen erstellt oder vom Benutzer geänderte Einstellungen (default-Werte sind nicht fett).
Hmmm...
ich warte immer auf eine Antwort auf meine letzte Frage und sehe eben, daß die hier im Forum gar nicht aufgetaucht ist :-((
Zunächst mal danke an Luchs, das mit den Einstellungen paßt jetzt auch.
Letzte Frage: wie lege ich die Konfiguration der Symbolleiste als default fest? Das wird ja wohl auch in einer Datei gespeichert?
Pit