firefox funktionsuntüchtig von jetzt auf nachher

  • haool ihr,

    ich hab grad ein sehr merkwürdiges verhalten des Firefox fststellen müssen:

    ich habe den rechner neu gebootet, nachdem ich eine anzeigesoftware (pivot-funktion für den bildschirm) neu installiert habe.

    beim nächsten aufruf von firefox öffnete sich zwar der browser, reagierte aber nicht mehr - und hing schließlich mit der aussage "keine rückmeldung" fest.

    eine neuinstallation (neues zip gezogen, profileordner gelöscht, erweiterungen neu installliert) tritt das ganze wieder auf.

    an dem installierten programm sollte es eigentölich nicht liegen, denn die software war eigentlich bereits installiert.


    ist euch sowas schon mal untergekommen?
    was kann ich tun, damit ich wieder die ganze (gewohnte) funktionalität nutzen kann?

    gruß micha

  • Laß mich mal raten: Könnte der Fehler an der schönen, neuen Software liegen und nicht amFirefox? Ich würde erst mal prüfen, was mit dieser Neuinstallation zerschossen wurde.
    Erst danach lohnt es sich, Gedanken an den bestimmt unschuldigen Firefox zu verschwenden.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Leider nicht ...

    da ganze ist mir gerade eben auch zuhaus passiert :shock:
    da hab ich die software nicht, aber (größtenteils) gleiches FF-setup

    das ist wirklich SEHR eigenartig!
    grad eben war es ohne reboot - FF abgestürzt (eingefroren) danach ging nichts mehr ... jeder startversuch vergebens!

    auf arbeit (post #1) konnte ich es an der switch-proxy-erweiterung festmachen.
    hier weiß ich es (noch) nicht.


    gruß, micha

  • safe mode?

    ist mir nicht bekannt.

    ich habs raus ... seit heute funktioniert switch-proxy nicht mehr ...
    ich hab das sowohl auf arbeit als auch hier zu hause seit anfang an drin.
    sobald ich die extension installiere (egal ob vor allen anderen extensions, mitten drin oder zum schluss) ist das symptom wieder da.

    sehr schade um das nette feature :(

  • Hallo, das Problem mit Switchproxy hatten offenbar einige User.
    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Switchproxy versucht beim Starten eines Browserfensters nach Aktualisierungen zu suchen. Leider ist die Homepage http://jgillick.nettripper.com/switchproxy/ nicht erreichbar und es gibt irgendwann einen Timeout.

    Lösung:
    Benachrichtigung für Updates ausschalten. Entweder über die "Preferences" das Feld "Notify me of updates" deaktivieren oder in der
    prefs.js die Zeile

    Code
    user_pref("switchproxy.update.notify", true);


    durch

    Code
    user_pref("switchproxy.update.notify", false);


    ersetzen

  • genau dieses problem hab ich auch, doch ich verstehe nicht, wie es zu lösen ist.

    wie komme ich zu der datei prefs.js?

    weil mein pc ist neu. erst am freitag gekaut, und dann stoppt er immer, und man kann nirgends klicken.

    genau dieses problem eben

    ich danke im voraus.

  • Hi Igor...

    Habe gerade Dich im Mozillazine auf dieses Forum aufmerksam gemacht, und uupps Du bist schon da!! :D:D:D

    Gehe zu "Extras">"Einstellungen">"Erweitert">"Software-Update" und entferne das Kreuz unter "Erweiterung und Themes".

    Gruß

    Bird

  • aber weil der firefox nicht mehr reagiert, wenn er einmal offen ist, kannst du die datei dort finden, und manuell ändern (im text-editor)
    C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\jq7ykc4t.default

    grüße

  • Zitat von MichaF

    aber weil der firefox nicht mehr reagiert, wenn er einmal offen ist, kannst du die datei dort finden, und manuell ändern (im text-editor)
    C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\jq7ykc4t.default

    grüße

    wobei das Profil natürlich immer anders heisst :wink:

  • manno.. die freude war umsonst.. es funktioniert alles, wenn ich die updates lösche, aber dann kommen in den eigenen dateien so viele firefox dokumene, und wenn ich die lösche sind die einstellungen wieder wie am anfang :(

  • habe alles ausprobiert, sogar "Vorgehen beim UPDATE auf Version 1.0
    " aber nichts ging. jetzt bin ich leider ein firefox user. hoffenlich kommt bald eine neue version. 1.1 oder so.. :roll:

  • habe alles ausprobiert, sogar "Vorgehen beim UPDATE auf Version 1.0
    " aber nichts ging. jetzt bin ich leider ein firefox user. hoffenlich kommt bald eine neue version. 1.1 oder so.. :roll:

  • Zitat von Igor Ilak

    manno.. die freude war umsonst.. es funktioniert alles, wenn ich die updates lösche, aber dann kommen in den eigenen dateien so viele firefox dokumene, und wenn ich die lösche sind die einstellungen wieder wie am anfang :(


    was meinst du damit?

    du musst keine updates löschen .. nur in der users.js die erwähnte zeile ergänzen, wenn du die switchproxy-erweiterung installiert hast.

    alle anderen erweiterungen machen (zumindest in diesem tread) keine probleme.

  • also, ich habe diese sparte hier sehr aufmerksam verfolgt und muß sagen, daß ich sowohl das problem habe, als auch die problemlösung zum teil richtig finde.

    allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

    die website von switch proxy ist tatsächlich,wie auch schon erwähnt, down und beim start des firefox,versucht der browser alle erweiterungen und themes zu scannen,die installiert sind,um diese auf updates zu überprüfen.
    allerdings löst man sein problem definitiv nicht, wenn man switch proxy über die erweiterungen-leiste deaktiviert oder wenn man die automatische update-funktion für erweiterungen und themes deaktiviert. in beiden fällen wird firefox dennoch auf updates ausschau halten. vielleicht ist das ja ein bug.
    das problem könnte sich automatisch lösen,wenn eventuell die switch proxy site wieder im netz ist, aber fürs erste sollte man diese erweiterung einfach deinstallieren,dann hat man alle absturz- sowie aufhängerproblemeprobleme erst mal los.

    WAS MICH JEDOCH ECHT BEUNRUHIGT, IST FOLGENDES:

    da ich zunächst anfangs auch nicht schnallte, wieso plötzlich sich mein firefox aufhing oder für eine weile einfror (im windows xp taskmanager heißt es einige sekungen,daß firefox keine rückmeldung gibt), habe ich es mit der kompletten deinstallation von firefox versucht. gesagt getan:

    neustart -> deinstallation von firefox -> anschließend mit regcleaner und regseeker alle überreste beseitigt -> dann manuell regedit aufgerufen und die weiteren überreste beseitigt (firefox nistet sich dutzende male an unterschiedlichen stellen der registry ein) -> dann wieder neustart -> installation von firefox 1.0 ...
    danach schien alles weg zu sein, der komplette firefox ordner mit themes und extrensions, die verknüfungen und die deinstallationsroutine von firefox,die bei systemsteuerung ->software -> mozilla firefox 1.0 entfernen zu finden ist.

    sooo, jetzt könnte man ja denken, daß ein frisches,unbenutzes firefox wieder seinen dienst aufnimmt und man alle vorher genutzen tools und erweiterungen neu installieren muß, die startseite(n) neu angeben muß etc...
    aber dem ist nicht so. als ich firefox neu installierte und danach startete war alles noch da, alle themes und extensions,sowie meine verdammten startseiten und VOR ALLEM ALLE PASSWÖRTER.

    demzufolge nehme ich an, daß sich der browser firefox extrem in das betriebssystem und die registry einnistet.
    ich frage mich ernsthaft, ob das sein muß!!!
    an sich dachte ich, daß die idee zu alternativen browsern wie mozilla dadurch kam,daß man nicht sklavisch und zwanghaft auf den unsicheren wie auch das surfverhalten des users inspizierenden internet explorer angewiesen ist; daß man nicht den im windows mitgelieferten IE nutzen muß,der ja laut microsoft untrennbar mit dem system gekoppelt sei;daß man auch browser anderer anbieter frei nutzen sollte, um die monopolstellung microsofts zu brechen und anderen innovativen unternhemen eine chance zu geben, die von sich behaupten, daß man ihren kleinen browser, so schnell wie man ihn installiert, auch so schnell wieder restlos aus dem sytsem entfernen kann.
    aber nach dieser erfahrung überlege ich mich ernsthaft, ob ich den support für firefox beenden sollte und auch den browser kategorisch aus meinem system verbanne. es kann doch nicht sein, daß firefox nach einer neuinstallation alles wieder so einstellen kann, wie vor der deinstallation. muß sich der browser in meine registry so massiv einnisten? muß ich mir so eine linke tour von mozilla gefallen lassen? muß ich etwa mein betriebssystem komplett neu installieren, damit ich auch erwarten kann, daß bei jeder neuinstallation von firefox der browser auch jungfräulich und ohne vorheriges wissen arbeitet???
    sorry,daß ich hier so viel schreibe,aber ich bin echt sauer auf diese sache.

    NUN ZU MEiNER FRAGE:

    Weiß jemand, wie ich nach einer deinstallation und anschließenden neuinstallation von firefox es schaffe, daß der browser standardmäßig läuft ohne vorherige kenntnis der themes,extensions und manuellen änderungen der browsereinstellungen (auch über about:config)?

    und weiß auch jemand, was mozilla überhaupt damit bezwecken will, daß der browser trotz deinstallation im grunde noch alles, was ich mit dem firefox gemacht habe und eingestellt habe, weiß und wieder so einstellt?


    ich bedanke mich herzlichst im voraus für eine mögliche antwort,
    sorry nochmals für die länge dieses beitrages.

    spooky3000

  • Tja... Du hast die falsche Bahn genommen und sehr weit in die gefahren... :D:D:D

    Wenn Du den Profil Ordner unbennant (oder gelöscht) hättest wie hier (als Wichtig gekennzeichnet) geschrieben, wäre gar nichts da!

    Ich gebe aber zu es soll irgendwie eine andere Lösung geben. Die Leute denken schon daran für die nächste Version...

    Gruß

    Bird

  • danke für die schnelle antwort, bird.

    allerdings habe ich vor firefox 1.0 auf meinem OS niemals eine vorgängerversion von firefox oder irgendeinem mozilla-produkt besessen, so daß ich den beitrag "Wichtig: Vorgehen beim UPDATE auf Version 1.0" für mich als nicht wichitg erachtete.


    eine frage hätte ich allerdings noch:

    über diesen beitrag habe ich zwar herausgefunden,daß ich dann mit dem befehl " %appdata%/mozilla " mein profil finden kann und es auch löschen kann, aber da gibt es ja noch eine andere alternative,die auf http://po.bric.de zu lesen war. dort steht allerdings, daß man bei windows xp auf " C:\Dokumente und Einstellungen\<Windows-
    Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<profil>\ " gehen muß, um sein profil bearbeiten bzw. löschen zu können.

    ich habe den unterordner " Anwendungsdaten " allerdings nach meinem Windows-benutzernamen nicht finden können. ich kann es nur über den %appdata%/mozilla befehl erreichen. was mache ich falsch,daß ich das nicht sehen kann?

    danke nochmals im voraus für eine antwort.

    lg
    spooky3000