Performance Problem beim Öffnen eines neuen Fensters

• Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem.

System: WinXP SP2, alles Patches, Norton Antivirus 2003, Look'n'Stop Personal Firewall, Athlon 1200Mhz, 512MB RAM, 2 Hdds

Symptome:

- Links geöffnet in einem neuen Tab funktionieren problemlos
      - Links geöffnet in einem neuen Browserfenster, oder als Popup, brauchen extrem lange, bis zu 15 Sekunden, Anwendung reagiert in dieser Zeit nicht
      - Java-Anwendungen lassen das sichtbare Browserfenster "verschwinden", d.h. der Prozess Firefox.exe ist noch aktiv, verschwindet aber aus der Taskleiste in 70% aller Fälle
      - Neue Browserfenster verschwinden aus der Taskleiste, sind aber noch mittels ALT-TAB wiederherstellbar (in ca. 40% der Fälle)
      - Die Probleme treten unabhängig vom Benutzer, Benutzerprofil und dessen Systemrechten auf
      - enormer Hauptspeicherbedarf, bei 10 Tabs manchmal über 70MB aktiver und 140MB ausgelagerter Speicher
      - Das Problem trat "schleichend" und immer schlimmer werdend auf

Folgende Dinge wurden schon ergebnislos ausprobiert:

- Deaktivierung aller Plugins, Java und Javascript
      - Schliessen aller geöffneten Programme, Beenden aller nicht zum Surfen notwendigen System-Dienste
      - Deinstallation und Neuinstallation von Sun Java 1.5 / 5.0
      - Löschen des Profils und Neuinstallation von Firefox
      - Deaktivierung von Virenscanner und Firewall
      - Ereignisanzeige meldet keine Fehler
      - Die Festplatten wurden mehrfach mit unterschiedlichen aktuellen Programmen auf einem sauberen System nach Viren und Spyware gescannt, ohne Befund, sollten also sauber sein.

Wer hat noch eine Idee / ähnliche Probleme?

• Ergänzung:

Taskinfo2003 zeigt mir hunderte von geöffneten Verbindungen/Dateien namens \device\WS2IFSL\NifsSct an, die von firefox.exe initiiert wurden.
    Die Leistungsüberwachung zeigt z.T. mehr als 100 Auslagerungsvorgänge/Sek an (Seiten/s) , wenn Firefox eine neues Fenster öffnet, obwohl noch über 100MB freier Hauptspeicher zur Verfügung stehen.

Könnte es auch einen Zusammenhang mit Cygwin/MinGW geben, das bei mir installiert ist? Auf deren Homepage wird von ähnlichen Problemen in Zusammenhang mit SSH gesprochen.

• Zitat

Wieder einer der beliebten Forumbesucher, der seinen sauberen Firefox mit zusätzlichen Erweiterungen zu Tode schmückt. Nimm die raus und Deine Pseudoprobleme sind weg.

hmm, das hab ich doch schon geschrieben, das hilft nicht!

Zitat

Schau Dir diese Seite an:
    http://sourceforge.net/projects/mingw/

Mehr will ich dazu nicht sagen.

Ja, richtig. Auch das habe ich bereits geschrieben. Nun erkläre mir aber bitte einmal, was das mit Firefox zu tun haben soll? Dies ist ein Enwicklungssystem, da ist halt Cygwin/Mingw drauf, inkl. GCC.
    Schade, dass Du so tust, als kennst Du die Lösung, sie aber nicht verrätst. Ich kann nicht hellsehen und Deiner Argumentation so nicht folgen. Auf der Mingw Homepage findet sich auch keine Referenz zu Firefox.

Also, meine Frage ist noch unbeantwortet. Wer kann mir helfen/hat ähnliche Probleme?

• Also, ich muss Benutzer Sinus doch ein wenig Recht geben, Schuld war tatsächlich ein Plugin, bzw die Autoupdate-Funktion.

Es war das beliebte SwitchProxy Plugin installiert, zu finden unter
    https://addons.update.mozilla.org/extensions/mor…=firefox&id=125

Nachdem in den Preferences das Feld "Notify me of updates" deaktiviert wurde, klappt alles wieder.

Hintergrund: Die Homepage des Entwicklers unter http://jgillick.nettripper.com/switchproxy/ ist down. Bei jedem neuen Fenster hat Firefox zuerst dort nach Updates gesucht. Erst nach einem Timeout ging es weiter.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Entwickler Jeremy Gillick zu kontaktieren?

• Eigentlich gehören Fehler, die durch laienhaft programmierte Erweiterungen verursacht werden, nicht in das normale Firefox Forum.

Schlimm genug, dass sich jeder "berufene" Bitbastler austobt und seine unausgegorenen Produkte für den Firefox anbietet. Es werden damit sehr ernsthafte und für den einfachen Anwender undurchschaubare Probleme aufgeworfen. Wie kann man ein Programm anbieten, das bei Nichterreichbarkeit des Autoren-Servers den gesamten Firefox aufhängen lässt? Welches kranke Gehirn bietet solchen unausgegorenen Sch*** im Internet an? Noch schlimmer ist, dass dieser Müll das Ansehen eines perfekt funktionierenden Browsers erheblich beschädigt.

Wäre ich Entwickler von Firefox, ich würde unverzüglich einige Andockmöglichkeiten für Bastelbuden-Software kappen. Es ist unfassbar, was diesem Forum zu entnehmen ist. Viele Leute installieren im Firefox Erweiterungen, bevor sie die saubere Grundversion überhaupt getestet haben. Kopfschuss!

Der zweite Schritt ist die Einrichtung einer weiteren Rubrik in diesem Forum, nämlich unter dem Kapitel "Firefox-Installationen mit Erweiterungen". Dann kann man sich viel Lesearbeit sparen und die Probleme mit den klapperigen Laienprogrammen ignorieren.

Bei dem Wort "Erweiterungen" kriege ich in Verbindung mit dem Firefox allmählich allergische Pusteln. Bei uns läuft nur die Grundversion ohne diesen Spielkram auf Linux und Windows via Router und Firewall auf etlichen Systemen ABSOLUT FEHLERFREI. Kein einziger meiner zahlreichen Bekannten hat mit FF in der Grundversion ein Problem. Ohne die Erweiterungen und ohne banale PC-Probleme, die nichts mit Firefox zu tun haben, wäre dieses Forum von 90% der Threads befreit.

So, nach diesem Abkotzen jetzt geht es mir wieder besser. Meine Bemerkungen werden die Unvernunft nicht eindämmen. Aber einigen hier vielleicht mal etwas zum Nachdenken geben. Auch dem Forumbetreuer über die künfige Aufteilung der Themenbereiche.

Schönes Wochenende!

----- Senfende -----

• Du kannst doch nicht wegen einer Handvoll problematischer Erweiterungen alle anderen 500 angebotenen schlecht reden!

Hier lief schon ein Fuchs mit 50 Erweiterungen völlig problemlos.

Außerdem: ohne Erweiterungen macht der FX doch gar keinen Spass ;)

Zitat

Grundversion ohne diesen Spielkram

ist ja fast nicht zu gebrauchen -aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread ;)

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Ok, dann sollte man für die Browser-Kids einen "Sandkasten" einrichten. So könnte man die neue Rubrik nennen.

Ich rede nicht alle Erweiterungen schlecht, sondern ärgere ich mich über Einfaltspinsel, die zwar mit Klicki-Klicki eine Erweiterung einbinden können, aber mit den möglichen Folgen wegen fehlenden logischen Denkvermögens überfordert sind.

Wer meint, auf die "wertvollen" Extras nicht verzichten zu können, sollte seine Probleme mit denen lösen, die diese verursacht haben. Das sind nicht die Entwickler von Firefox und nicht die Besucher diese Forums, sondern die Autoren solcher Software.

----- Senfende -----

• Ich bin weder ein Browser Kid noch sitze ich im Sandkasten.
    Und welche Erweiterungen für mich wertvoll sind, entscheide ich selbst.

Spar Dir Deine triefende Ironie :evil:

Daß gewisse Extensions fast nötig sind, ist ja nicht Schuld der User.

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• @ dogfriedwart

Ich könnte noch eins draufsetzen. Andererseits möchte ich das Forum nicht verschrecken. Es wäre keine Überraschung, wenn Chefentwickler Ben Goodger und die Firefox Foundation der jetzigen Situation einen Riegel vorschieben. Andernfalls wären diese cleveren Leute unvernünftig. Die Mozilla Foundation und Open Source sind nicht ein und dasselbe. Deshalb könnten für den Firefox durchaus Schnittstellen-Einschränkungen denkbar werden.

Das jetzige fröhliche Chaos ist Gift für diejenigen Anwender, die auf eine Ablösung der Microsoft-Hegemonie im Geschäftsleben hoffen. PC-Freaks und Anwender, denen der PC lediglich als Arbeitspferd dient, haben grundsätzlich unterschiedliche Sicherheits- und Stabilitätsanforderungen. Je schneller man darauf bei Firefox Rücksicht nimmt und die Strategie ändert, desto besser. Jedenfalls für alle Poweruser, die zum ersten Mal einen Nicht-MS-Browser akzeptieren und sich deshalb vom IE für immer verabschiedet haben.

----- Senfende -----

• ne ne ne,

also ich benutze mir mehreren profile mal um die 20 mal 30 mal 0 mal 10 plugs

und habe bei problemen meisstens eine lösung gefunden ob nun mit hilfe oder ohne.

in der regel funz. alles, ohne erweiterungen würde ff untergehen.
    der meinung bin ich mir zu 99,9999999999999 % sicher

mfg johnny x..
    ...
    ..
    .

• @ johnny x

Übersetze Dein Freak-Stakkato bitte in verständliches Deutsch, auch wenn es wegen möglicher PISA-Schäden schwer fällt.

Eines wird mit Deinem Beitrag bestätigt.: wes Geistes Kind diejenigen sind, die ohne Erweiterungsspielzeug nicht leben können.

----- Senfende -----

• bauh:
    Danke für die Aufklärung dieses Problems, auch ich habe in einem meiner Profile das 'Switch Proxy Tool' integriert, das Problem ist mir allerdings mangels Benutzung dieses Profils noch gar nicht aufgefallen.
    Eine schöne Rechtfertigung meiner ungeleiteten Streifzüge durchs Forum. :D

sinus (insbesondere zu den Beiträgen vom 19.2. 8:53 und 6:25, zweite Hälfte):
    1. Ich empfinde es nicht als angebracht in einer derart arroganten und herablassenden Art über andere Firefox Nutzer und Forenmitglieder zu schreiben. Was soll das? Wollen Sie hier das Klima des Forums versauen? (Es gibt da noch so ein paar andere... ...aber zum Glück sehr wenige.) Möchten Sie etwa erreichen, dass sich Firefox Nutzer mit Problemen in Zukunft gar nicht erst trauen eine Anfrage ins Forum zu stellen, aus Angst, sie könnten sich als ein Typ von Nutzern herausstellen, deren Beiträge von Menschen wie Ihnen nur als eine Vermüllung des Forums betachtet werden und die somit zur Diffamierung freigegeben sind?
    Ich erkenne zwar, dass der Großteil Ihrer Unmut die Entwickler von Erweiterungen trifft und betrifft, jedoch billigen Sie offensichtlich auch die Beleidigung der Erweiterungsbenutzer. (Zwar könnte man aufgrund Ihres tatsächlichen oder auch mutmaßlichen Alters von mehr als 56 Jahren annehmen, dass die Bezeichnung 'Kids' nur den objektiven, relativen Altersunterschied zum durschnittlichen Forennutzer hier wiedergibt, aber wir alle wissen, dass das wohl nicht so gemeint war...)
    Außerdem seien Sie darauf hingewiesen, dass Firefox an ettlichen, auch offiziellen Stellen mit seiner Erweiterbarkeit beworben wird, und damit zu
    2. Die Möglichkeit, Erweiterungen in den Firefox einzubinden, ist meiner Meinung nach der entscheidende Vorteil gegenüber dem dominierdenden Konkurrenz-Browser. Und viele andere Nutzer werden das auch so sehen. Gut, es gibt da noch den Sicherheitsaspekt (von Schnelligkeit und 'Schlankheit' redet zum Glück fast niemand mehr...), aber
    (a) ob der Firefox wirklich so sicher ist, wie vielfach behauptet, wird sich erst herausstellen, wenn er einen noch größeren Marktanteil eingenommen hat und somit ein attraktiveres Ziel für Angriffe wird (ich gehe aber davon aus, dass er immer sicherer als der IE sein wird...) und
    (b) ist die Sicherheit des Browsers eigentlich unwesentlich, solange man sich nur auf der 'hellen', seriösen Seite des Internets bewegt. Und Sie als 'Anwender, (dem) der PC lediglich als Arbeitspferd dient' bewegen sich doch wohl nur dort, nicht wahr :wink:
    3. Zum Vorschlag der Neueinteilung des Forums: Woher soll ein Anwender bei so einem unspezifischen Problem, wie es hier Auslöser des Threads war, wissen, ob das Problem durch eine Erweiterung oder den Firefox selbst verursacht wurde? Ihr Vorschlag der Forenspaltung ließe sich also nur realisieren, wenn man getrennte Forenteile für Anwender einrichtete, die auf der einen Seite eine Erweiterung und mehr installiert haben und auf der anderen Seite für Anwender, die überhaupt keine Erweiterung installiert haben.
    Ich schätze mal, der Anteil von Firefox Nutzern ohne Erweiterung ist ziemlich gering.
    Sie, Herr sinus, behaupten wiederum, dass Anwender ohne Erweiterungen nahzu keine Probleme mit dem Firefox haben.
    --> Der Forenanteil für Firefox Nutzer ohne Erweiterungen ist aufgrund der geringen Anzahl Nutzer, die auch noch nahezu keine Probleme haben, verschwindend klein! Kann also vernachlässigt, sprich, weggelassen werden.
    Ergo: Es bleibt alles beim Alten :D:wink::!: