Ich habe seit einer Woche auf einem Rechner FF installiert und bekomme sehr oft die nervige Meldung "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau..."
wenn ich auf einen Link klicke. Egal, ob ich extern etwas anklicke oder z.B. nur innerhalb von FF (z.B. zum FF-Forum).
Manchmal allerdings geht der Link-Aufbau aber auch rasend schnell. Ich bin etwas frustriert und spiele mit dem Gedanken, FF wieder runter zu schmeißen und wie vorher, den IE6 zuverwenden.
Zur Erläuterung: Ich arbeite mit zwei Notebooks die identisch hinsichtlich Hardware und Software konfiguriert sind, mit Ausnahme jedoch der Browser.
Ich gehe über DSL/WLAN ins Internet und habe die Schwierigkeiten ausschließlich mit dem Rechner, auf dem FF installiert ist. Auch der Parallel-Test, mit dem anderen Notebook über den IE die Seiten aufzurufen, wenn ich die FF-Fehlermeldung bekam, funktionierte problemlos.
Kann mir irgendwer wirklich valide Tipps geben, denn ich bevorzuge - aus vielerlei Gründen den FF - und würde ungern zum IE zurückkehren sondern eher auf dem anderen Rechner den FF installieren. Unter der Voraussetzung natürlich, dass er auch tadellos funktionierte.
Ich habe die diversen Foren-Beiträge gelesen und konnte nichts finden, was mir weitergeholfen hat.
Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau
-
caligula -
20. Februar 2005 um 11:30 -
Erledigt
-
-
Im Thread <a href="http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=15492">Firefox so langsam ... ich verzweifle (fast)</a> war die Lösung der Tipp aus dem Thread <a href="http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=14888">Speeding Up Firefox - The Right Way</a>.
Die <a href="http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5136">Netiquette</a> besagt übrigens als 6. Gebot: Du sollst nicht damit drohen, wieder den IE zu benutzen :wink: -
@ caligula
Vielleicht zielt Dein Problem in eine ganz andere Richtung. Firefox ist in der Regel unschuldig, was sich bei der Installationsvielfalt zu Hause leicht beweisen lässt.
An Deiner Stelle würde ich die Zuverlässigkeit des DNS-Servers in Frage stellen. Hier ist die Adresse eines schnellen und ungebundenen DNS-Servers. Diese Adresse setzt Du im Betriebssysstem/ Netzwerkeinstellungen auf Platz 1. Damit sind zumindest DNS-Performanceprobleme weitgehend ausgeschlossen.
DNS Server = 194.8.57.12 (Freier Anbieter)
Zusätzlich würde ich noch klären, ob Einstellungen im Firewall bestimmte Adressen sperren (die von AdWare-Anbietern o.ä.) und dadurch den Aufbau bestimmter Seiten behindern.
-
@ caligula,
Oftmals ist die Namensauflösung in TCP/IP- Netzen und die entsprechende Diensteinstellung verantwortlich, lies mal Zeitüberschreitung.
Stell mal ein!