Newbie hat 2 Fragen an die Experten...

• Habe trotz intensiver Suche noch 2 Fragen auf meinem Herzen. Wäre nett, wenn mir ein Experte weiterhelfen könnte (biitte möglichst ohne Fachchinesisch, da Firefox-Anfänger):

1.) ich habe eine internetsite, die mit einem ticker versehen ist, welcher sich alle 60 sekunden updatet. wie kann ich VERHINDERN, dass diese originalsite inkl. ticker jedesmal nach diesem update (also alle 60 sekunden) gegenüber anderen geöffneten sites dominant in den vordergrund tritt? Updaten / relouden ist schön und gut, aber bitte im hintergrund, so dass ich an anderen geöffneten sites weiter arbeiten kann.

2.) Angenommen, eine site hat verschieden links angegeben. was muss ich wo einstellen, damit ein angeklickter (besuchter) link auch optisch als "angeklickt" markiert wird (z.b. durch wechseln der farbe etc.)

vielen dank für eure hilfe!

floop

• Für 2.) muss die Chronik aktiviert sein. Also unter Extras - Einstellungen - Datenschutz bei Chronik einen Wert größer 0 Tage eintragen.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zitat von floop

1.) ich habe eine internetsite, die mit einem ticker versehen ist, welcher sich alle 60 sekunden updatet. wie kann ich VERHINDERN, dass diese originalsite

Bringt dieser Ticker für die BesucherInnen Mehrwert? Wenn nicht - weg damit!

Wie wurde dieser Ticker realisiert, mit JavaScript? Falls ja, JavaScript deaktivieren! ;)

• Ja klar - ich brauche diesen Ticker. Aber ich brauche ihn (und die dazugehörige homepage) nicht bei jedem reload im Vordergrund.

Wenn ich jetzt javascipt deaktiviere, reloaded sich ja auch der ticker nicht mehr. Das wäre nur eine schlechte Lösung.

Gibt´s eine bessere?

• Hi,

eine Anmerkung noch hierzu:

Zitat von floop

2.) Angenommen, eine site hat verschieden links angegeben. was muss ich wo einstellen, damit ein angeklickter (besuchter) link auch optisch als "angeklickt" markiert wird (z.b. durch wechseln der farbe etc.)

Normalerweise kann der Autor einer Seite festlegen, in welchen Farben Links erscheinen sollen, und zwar folgende Einstellungen konkret:

1. Links (die noch nicht besucht worden)
    2. Links, die bereits besucht wurden (also das was Du willst)
    3. Links, über denen nur der Mauszeiger steht (sogenannter "Hover"-Funktion)
    4. Links, die in diesem Moment angeklickt werden.

Wenn der Autor der Website nun für (1) und (2) dieselbe Farbe festgelegt hat, siehst Du da keinen Unterschied - und darauf hast Du dann auch nur begrenzten Einfluß. Du kannst dann nur im Firefox unter Extras > Einstellungen > Allgemein > Farben & Schriftarten die Farben festlegen die Du willst und die entsprechende Option aktivieren (müßte sinngemäß etwa "Immer meine ... Farben benutzen" sein, ich hab' hier nur den englischen Firefox installiert). Das kann aber wiederum auf anderen Websites zu Problemen führen.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.