Installation von Firebird bei Linux

  • Hallo,

    Ich will den Firebird auch bei Linux verwenden,bis jetzt nutze ich nur den K-Konqueror. Wenn ich das Firebird-Packet runterlade erscheinen rund 100 Dateien(da der Konqueror auch ein Filemanager ist) Was nun?

    *verwirrt*

    WXP - Firefox 1.0

  • Einfach irgendwo hinkopieren /opt/firebird/ und dann die Mozilla-Firebird Datei starten.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • hi

    ich hoffe du kommst damit klar ( ich arbeite lieber mit der konsole :):(

    - datei herunterladen in deinem Home Verzeichnis ( z.B. home/judas )
    - Konsole öffnen
    - gzip -d dateiname.tar.gz
    - tar xvf dateiname.tar

    dann hast du ein Verzeichnis mit dem namen MozillaFirebird in deinem Home Verzeichnis und du kannst dann den Firebird starten indem du einfach per Konqueror auf die Datei "MozillaFirebird" im MozillaFirebird Verzeichnis klickst :wink:

    so hab ich es zumindestens bei mir gemacht

    mfg judas :)

  • Oder einfach auf die heruntergeladene Datei im Konqueror mit der rechten Maustaste draufklicken und dann Entpacken In auswählen und dein /home/intelego - Verzeichnis auswählen. Jetzt wird der Firebird dahin entpackt. Und nun unter /home/intelego/firebird/MozillaFirebird anklicken und ab geht's.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Nicht zu vergessen, mit dem Konqueror den Link mit der rechten Maustaste anzuklicken und "Speichern unter" (oder so ähnlich) zu wählen. Sonst öffnet er das Paket direkt wieder :)