Firefox kann Diskussionsketten nicht darstellen

• Hallo,

Firefox ist nicht imstande, die Diskussionsketten auf Forenseiten grafisch darzustellen, weder Version 0.9 noch 1.0.

Dadurch ist es nicht möglich, Diskussionsbeiträge einander zuzuordnen.

Für einen angeblich so guten Browser ist das aber ziemlich dürftig, wenn er bereits an dieser doch eher bescheidenen Anforderung derart scheitert.

Wenn ich wüßte, wie man Bilder einstellt, würde ich ja zum besseren Verständnis auch mal ein Beispiel zeigen.

Vor dem Schreiben dieses Beitrages habe ich natürlich hier schon nach Lösungen für dieses Problem gesucht, habe aber nichts gefunden.

Vielleicht weiß ja jemand etwas zur Abhilfe?

Vielen Dank.

P.S.:
    Windows 98SE, 800x600-Bildschirm und Modem.

• Welches Forum denn? Link bitte! Danke.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Hast du evtl. folgende Option gesetzt ?

-->Extras-->Einstellungen-->Web-Features-->Grafiken laden-->"nur von ursprünglicher Seite"

Wenn ja dann Häkchen entfernen....

...:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von herr jeh

Firefox ist nicht imstande, die Diskussionsketten auf Forenseiten grafisch darzustellen, weder Version 0.9 noch 1.0.

Für einen angeblich so guten Browser ist das aber ziemlich dürftig, wenn er bereits an dieser doch eher bescheidenen Anforderung derart scheitert.

[Blockierte Grafik: http://img126.exs.cx/img126/4355/disskussion9ld.th.png]
    ich will ja nicht parteiisch wirken... aber ich glaub unser Herr jeh sollte seine Aussage nochmal überdenken. Sonst müsste ich mal mutmassen und die Behaupten aufstellen, dass es nicht am Browser liegt, sondern am Benutzer der für Ihn zuständig ist und das dessen Kenntisse und Fähigkeiten doch eher bescheiden sind........ ; )

Hast Du evtl. eine Firewall oder einen Virenscanner laufen?

• @ AngelOfDarkness:

Danke für den Tip, das Problem besteht aber weiterhin.

@ bugcatcher:

Wenn das Surfen mit Firefox spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten voraussetzt, ist das aber nicht gerade sehr anwenderfreundlich.

Ja, meine Kenntnisse diesbezüglich sind leider nur bescheiden.

Mit IE gibt es keinerlei Probleme.

Viele Grüße

• Welche Programme sind bei dir aktiv, wenn du ins Internet gehst ?
    Norton Internet Security oder andere Sicherheitssoftware ?
    Und über welchen Provider gehst du ins Internet ?

..:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von herr jeh

Wenn das Surfen mit Firefox spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten voraussetzt, ist das aber nicht gerade sehr anwenderfreundlich.

Ja, meine Kenntnisse diesbezüglich sind leider nur bescheiden.

Mit IE gibt es keinerlei Probleme.

Sollte kein Angriff auf Dich sein, nur klarstellen, dass das Problem evtl. garnicht am Firefox liegt. Schuld kann man dann zuweisen, wenn man weiss, woran es liegt. Da wir das noch nicht wissen, sollten wir (naja. DU) nicht gleich so negativ über den Firefox reden.

Und wenn irgendein Anderes Programm an diesem Verhalten schuld ist, dann ist der Firefox auch nicht Anwenderunfreundlich. Sondern das Programm dass das hervorruft. Du beschuldigst, ohne zu wissen, was überhaupt sache ist. Findest Du das richtig? Möchtest du, dass ich Dir einfach grundlos die Schuld an Deinem Problem gebe?

Wir haben den Firefox auch nicht programmiert. Sich bei uns darüber zu beschweren, bringt daher rein garnichts. Du verstehst, worauf ich hinaus will? : )

Ob der IE geht oder nicht... hat das was mit unserem Problem zu tun? Nein. Also kannst du dir diesen hinweis auch sparen. der hilft hier keinem weiter und es interessiert auch keinen. auch ist das kein beweise, dass firefox schlechter ist.

So.. nochmal... hast du Virenscanne, Firewall oder irgendeinen Webwasher laufen?

• bugcatcher hat geschrieben:

> Da wir das noch nicht wissen, sollten wir (naja. DU) nicht gleich so negativ über den Firefox reden.

Da hast Du natürlich recht. Tatsächlich habe ich es erst einmal auf den Firefox geschoben, weil es mit dem IE ja klappt.
    Aber anhand Deines eingestellten Beweises ist ja sichtbar, daß das der Firefox auch kann. Gern hätte ich die Bildschirmdarstellung auch so schön fehlerfrei. Was muß ich also tun?

> Wir haben den Firefox auch nicht programmiert. Sich bei uns darüber zu beschweren, bringt daher rein garnichts. Du verstehst, worauf ich hinaus will? : )

Aber ich bin schon im richtigen Forum, oder?

> So.. nochmal... hast du Virenscanne, Firewall oder irgendeinen Webwasher laufen?

Soll das heißen, ich soll Virenscanner und Firewall abschalten? Das kann doch nicht ernst gemeint sein...
    Bei mir laufen AntiVir und ZoneAlarm.

Danke für brauchbare Tips, schließlich würde ich Firefox ja gern standardmäßig verwenden wollen :)

• Probierst mal ohne ZoneAlarm. Ob es daran liegt. Kommt ab und an vor...

• Zitat von herr jeh

Aber ich bin schon im richtigen Forum, oder?

Wir werden dir versuchen zu helfen. Auf jeden fall. Nur selbst wenn es ein Fehler vom Firefox ist... wir können nix dafür.. wir sind nur ein "User helfen Usern"-Forum, dass der deutsche Übersetzer (in zusammenarbeit mit der uni-duisburg) vom Firefox bereitstellt. Um sich bei Entwicklern zu beschwerer, kann man nach http://www.mozillazine.org gehen. Dort treiben sich entwickler rum. Aber soweit sind wir noch nicht. ; )

Zitat von herr jeh

Soll das heißen, ich soll Virenscanner und Firewall abschalten? Das kann doch nicht ernst gemeint sein...
    Bei mir laufen AntiVir und ZoneAlarm.

Zum testen? Ja. Wir gehen jetzt nach ausschlussverfahren mal alles durch. Und wenn die firewall (zonealarm ist ein guter kandidat. die firewall filtert webinhalte....) schlussendlich "schuld" ist, muss man mal schauen, ob man sie passent konfigurieren kann. von dauerhaft deaktivieren habe ich ja nichts gesagt : )

(falls du was zum thema virenscanner oder firewalls wissen willst... -> http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=15615)

also. einfach mal firewall und virenscanner deaktivieren und testen, obs dann geht. falls ja, haben wir unsere übeltäter, falls nein, müssen wir woanders suchen. vor der behebung der probleme hat irgendwer die fehlerquellensuche gestellt ; )

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (23. Februar 2005 um 21:26)

• bugcatcher hat geschrieben:

> Wir werden dir versuchen zu helfen. Auf jeden fall.

Ja, danke für die schnellen Antworten, sehr freundlich :)
    Komme gar nicht hinterher...

> Nur selbst wenn es ein Fehler vom Firefox ist... wir können nix dafür.. wir sind nur ein "User helfen Usern"-Forum

Schon klar.

> also. einfach mal firewall und virenscanner deaktivieren und testen, obs dann geht. falls ja, haben wir unsere übeltäter, falls nein, müssen wir woanders suchen.

Hab´s probiert, leider ebenso ohne Erfolg. Demnach sind das wohl nicht die Übeltäter.

Danke einstweilen für die Unterstützung, muß jetzt los. Schau aber morgen wieder rein.

Bis dann

• Habe selbst geschrieben:

> Wenn ich wüßte, wie man Bilder einstellt, würde ich ja zum besseren Verständnis auch mal ein Beispiel zeigen.

Hab ganz fix meine - Zitat: "Kenntnisse und Fähigkeiten" ;) erweitert und kann hier 2 Bilder zeigen, jedenfalls hoffe ich es:

[Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/image/635fd4628b33253b1bcf0bb8f.jpg]

Deutlich sind die fehlerhaften bzw. auch gänzlich fehlenden Diskussionsketten zu erkennen.

Wie läßt sich deren Darstellung korrigieren?

Edit:

Zweites Bild entfernt, da das dort abgebildete Forum ohne grafische Darstellung der Diskussionsketten arbeitet. Uh, peinlich - Kenntnisse und Fähigkeiten, bzw. in dem Fall einfach nur genaueres Hinschauen...
    Damit haben sich die "fehlenden Diskussionsketten" erledigt.

Das erste Problem (s. Bild) besteht aber nach wie vor.

Edit Edit: Fehlerberichtigung

2 Mal editiert, zuletzt von herr jeh (24. Februar 2005 um 14:38)

• mist... das hab ich nicht gemerkt... du hattest ja gesagt, dass du nur 800er auflösung hast....

und jetzt kommen wir zu einem ziemlich doof problem. faktisch ist das ein fehler in der seite und nicht im browser

die grafiken für die baustruktur werden umgebrochen und das ist so auch nicht falsch. eine kleine änderung seitens des seitenbetreibers würde das problem beheben.

eigendlich kann man da als firefox-user nix machen, ausser dem seitenbetreiber bitten seine seite anzupassen... aber evtl. könnte ich dir eine lösung für dein problem anbieten.

gib mir mal ein kleinwenig zeit und wünsch mir glück.

EDIT: hem doof. ich kann die tabellen-zellen mit den grafiken nicht per usercontent-datei ansprechen, da sie keine angaben haben, die ich als suchkriterien benutzen können.... da hab ich den mund zu voll genommen... sorry... : /

da hilft wirklich nur den betreiben zu bitten seine seite anzupassen. ein

Code
    white-space:nowrap;

css-klasse für die grafikzellen sollte da reichen.

• Diese Forum benutzt für seine frameseiten verschiedene Doctypes, aber keines richtig. Den IE scherts nen Dreck.
    Der Diskussionsfaden soll XHTML 1.0 sein, aber...
    es ist dort nicht erlaubt einfach nur <td nowrap>Text</td> zu schreiben.
    muss in XHTML 1.0 so heißen:

Zitat

<td class="PLH" bgcolor="#000080" nowrap="nowrap" width=150><font color="#FFFFFF">Autor&nbsp;</font></td>

Ob es daran aber liegt?

• naja. eigendlich ist das problem nicht in den zellen zu suchen, wo das nowrap drin steht. sondern in denen mit den grafiken. und da steht garnichts dran (darum kann ich sie auch nicht per usercontent.css erfassen). das die grafiken aus platzmangel umgebrochen werden, ist also rechtens (eigendlich macht es der IE falsch......).