Bug bei web-menu?

  • Hallo,
    seit kurzem hab ich für meine Homepage in dhtml-menu. In IE wird es auch astrein angezeigt, aber in Firefox ist das reichlich verschoben. Hier könnt ihr euch davon überzeugen: http://www.gofurygo.de/test/index.html

    Ich hoffe, ihr seht das Menu auch nach rechts verschoben?
    Im <body> steht also folgendes:

    Zitat

    <center><table border="1" background="homepage.gif" width="755" height="200">
    <tr>
    <td align="center" valign="bottom"><script type="text/javascript" language="JavaScript1.2" src="menu.js">test</script></td>
    </tr>
    </table></center>

    Ich hab mittlerweile auch rausgefunden, das das align="center" dafür verantwortlich ist. Entferne ich diesen tag, wird es (innerhalb der Tabelle) links ausgerichtet angezeigt. Bei align="right" der selbe Käse.

    Könnten diejenigen, die NICHT die TabBRowserExtensions benutzen mal auf "Contact" klicken. Die Contact Sollte sich im mittleren Frame öffnen. Bei mir (mit TabBrowserExt) öffnet sich die Seite immer in einem neuen Tab. Also, wirds im selben Frame geöffnet?

    Warum ich das alles Frage, hat folgenden Grund. Ich hab bereits den Leuten von denen ich dieses Menu habe gemailt, doch ich befürchte Sie werden es auf Firefox schieben...deshalb wäre es super, wenn man Firefox als Fehlerquelle ausschließen kann.... könnte ja auch sein, das Firefox das irgendwie nicht richtig interpretiert... aber ein simpler align-tag...hmmm... echt komisch... :|

    Ich wär wirklich dankbar, für jede Art von Idee oder Statement...

    Fury

  • Zitat von gofurygo

    Könnten diejenigen, die NICHT die TabBRowserExtensions benutzen mal auf "Contact" klicken. Die Contact Sollte sich im mittleren Frame öffnen. Bei mir (mit TabBrowserExt) öffnet sich die Seite immer in einem neuen Tab. Also, wirds im selben Frame geöffnet?

    Ohne TBE (so ein verbuggtes Teil kommt mir nicht auf den Rechner) öffnet der Contact sich im mittleren Frame.

  • Danke, hatte es bis vor kurzem auch nicht mehr drauf. Hab aber naiverweise geglaubt, mit der neuen Version hätte sich das etwas verbessert.

    Aber verschoben ist das Menü, oder?

    Hoffe wirklich mir kann jemand sagen ob der Fox dran Schuld ist...oder ob ich den Nasen mit dem Menü auf die Füße treten muß.

    Fury

  • CONTACT öffnet sich im MittelFrame, aber Menü ist verschoben.
    Vielleicht hilfts den richtigen Doctype anzugeben!
    ...und charset gehört eigentlich auch in die Seite

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Frameset//EN">
    
    
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

    Obs dann wirklich was bringt?

  • Hallo,

    okay, das mit dem Contat scheint wirklich an den TBE zu liegen... also jetzt wirklich ein für alle mal weg damit.. :)

    Danke, hab deinen Rat befolgt, hab das normalerweise schon drin, aber das ding is ja nur zum testen - hat aber leider nix gebracht.

    Am Quelltext der Tabelle kanns ja wohl nicht liegen, einfacher kann ich das menu wirklich nicht darstellen. Kann denn keiner sagen, ob Firefox das Menu falsch interpretiert?

    Oder noch besser, hat jemand von euch evtl zusätzlich Opera und könnte damit testen ob der gleiche Fehler auftritt?
    Wenn ja, dann ist das Menü schuld wenn nicht... dann doch der Fox??

    Fury

  • so wie ich das sehe hat das script keine breite, sondern floatet über der tabelle. da der inhalt die breite =0 hat fängt es logischerweise in der mitte an. und eben nicht so weit links, dass alle buttons platz haben - weil die ja "über" der seite liegen.
    da du ein total behindertes script verwendest würde ich dir empfehlen folgendes attribut der tabellen zelle hinzuzufügen und dann manuell anzupassen (damit's in die mitte kommt)

    Code
    style="padding-left:25px"


    padding muss logischerweise auf left stehen.

    25px ist ein bisschen ungenau, solltest du noch verfeinern.
    grüße

  • xeen,

    super!! Danke... hab das jetzt mal eingefügt und siehe da, das Menü bleibt jetzt in der Mitte (padding war 30px...warst also mit 25px schon na dran :wink: )

    Das mit der Breite hab ich mich auch schon gefragt, beim alten applet konnte man Höhe und Breite angeben. Doch hier ergibt sich die Höhe aus der vergebenen Höhe für die Icons --> Breite, in der Tat Fehlanzeige... wirklich beknackt.

    Nochmal vielen Dank!!

    Fury

  • Zitat von gofurygo

    ...in Firefox ist das reichlich verschoben. Hier könnt ihr euch davon überzeugen: http://www.gofurygo.de/test/index.html


    Konnte mich von garnix überzeugen ;-), mein feuriger Fuchs schiebt da nix :!:

    [Blockierte Grafik: http://www.peter-wuerfel.de/data/ff01.jpg]

    BTW, die Seite ist ja nach dem w3c-Validation Service auch nicht fehlerfrei; aber warum das im einen Firefox funktioniert und innem andern nicht ??? (Nur ein toter Computer ist ein guter Computer ;-))

    cubus

    --
    Win 8.1 - Firefox 51.0

  • :lol: Klaro, das jetzt nix mehr verschoben ist, hab den Tip von xeen befolgt, und jetzt paßt alles.
    Der Hersteller hat mir mittlerweile einen Link mit einer aktualisierten Version des Menus und einem Menu-Editor zukommen lassen. Man kann jetzt (wie xeen vorgeschlagen hat) eine Menubreite eingeben... :P Aber jetzt falten sich die Untermenüs nicht mehr auf... Spitzenmäßig... Naja, ich laß das jetzt mal so mit style="padding-left:25px"

    Danke nochmal!!

    Fury

    PS: cubus, ebenfalls Danke, werd mir den Quelltext nochmal ordentlich zur Brust nehmen.