Ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen Nutzer von Firefox 1.0. Zunächst war ich wirklich begeistert und habe Firefox auch schon nach relativ kurzer Zeit als Standard-Browser definiert. Endlich ein Brwoser, der Funktionen liefert, an die bei MS anscheinend noch nie einer gedacht hat! Leider habe ich dann nach einiger Zeit die gleichen Probleme gehabt, die einige hier beschreiben: Seiten werden nicht korrekt dargestellt oder Inhalte nicht angezeigt! Ich werde hierzu jetzt keine Beispiele liefern, weil wohl jeder aus dem Forum schon mal in dieser Situation war.
Ich kann einerseits sicherlich verstehen, dass die Entwickler von Firefox sich, im Gegensatz zu MS, sehr stark an den allgemeingültigen Standards orientieren. Aber ganz ehrlich: was gewinnen die Entwickler und alle User damit, wenn der "Quasi-Web-Standard" nicht unterstützt wird, also zu deutsch: wenn Firefox nicht mit Seiten umgehen kann, die für den MS Internet Explorer optimiert sind? Auch wenn es sicherlich mehr als fraglich ist, dass der IE der meistgenutzte Browser im Internet ist, aber es ist nun mal so!!! Und da helfen auch alle Diskussionen in diesem Forum nichts!
Der "normale" PC-Anwender hat als Standard den IE installiert und nutzt ihn. Wenn man einen neuen Browser etablieren will, muss man diesem Normal-User eine Alternative bieten, die besser ist, aber auf jeden Fall auch das kann, was der bisherige Brwoser konnte. Leider musste ich feststellen, dass das, zumindest noch, nicht der Fall bei Firefox ist.
Ich finde es übrigens auch sehr schade, dass Anwender, die vom IE umgestiegen sind und kritisieren, dass Firefox noch "Fehler" hat, hier so scharf angegangen werden. Ich würde mir wünschen, dass diese Beiträge und die entsprechende Diskussion sachlicher ablaufen.
Abschließend noch ein Wunsch (auch wenn wir nicht bei "Wünsch-dir-was" sind): es wäre schön, wenn Firefox auch die IE-optimierten Seiten unterstützen würde. Ansonsten sehe ich für Firefox, bei allen Vorteilen, keine echte Chance! Denn was nützt mir ein Browser, der in Firmen nicht einsetzbar ist, weil ich keine korrekte (auf IE optimierte) Darstellung des Intranets bekomme? So kann ich den "Otto-Normal-User" nie überzeugen...
Viele Grüße und ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Matze