nur 1 Firefox Fenster zu öffnen?

• Hallo,

habe Forefox 1.0 DE auf WIN XP Prof. SP2.
    Es läßt sich jetzt nur 1 Firefox Fenster öffnen. Wenn ich versuche, ein 2. Firefox Fenster zu öffnen, kommt der Profilmanager. Da ja 1 Firefox Fenster des Profls schon geöffnet ist, kommt beim Versuch, das 2. Firefox Fenster über den Profilmanager zu öffen die Meldung, dass das Profil schon verwendet wird.

Ich hab ein 2. Profil erstellt und beim zweiten Profil kann ich auch immer nur 1 Firefox Fenster öffen, weil beim 2. der Profilmanager kommt.

Die Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE hab ich schon auf 1 gesetzt.
    Für jedes Profil kann ich jeweils nur 1 Firefox Fenster öffen.
    Langsam bin ich am Verzweifeln. Weiß jemand, wie ich mehrere Firefox Fenster für 1 Profil öffnen kann?

Auf einem anderen WIN XP Rechner geht das ja auch mit der gleichen
    Firefox Version.

• Dieses Verhalten habe ich schon mal in <a href="http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=95475">diesem Thread</a> beschrieben.
    Meine Beobachtung war:
    Setzt man MOZ_NO_REMOTE in der Systemsteuerung und Dauerhaft auf 1, kommt es genau zum beschriebenen Verhalten. (MOZ_NO_REMOTE=1 ermöglicht übrigens das gleichzeitige Öffnen mehrer Profile.)
    Um also das Starten des Profilmangers zu vermeiden:Entferne den Eintrag MOZ_NO_REMOTE in den Umgebungsvariablen:
    Systemeigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen in der Win XP Systemsteuerung.
    Will man tatsächlich mehrere Profile gelichzeitig nutzen, empfehle ich folgende Variante:
    Man startet das gewünschte Profil über eine Batchdatei, in der man auch gerade MOZ_NO_REMOTE auf 1 setzt z.B. so:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    D:
    cd D:\Pfad zum\Firefox
    start firefox.exe -p Profilname

(Pfad und Profilname natürlich sinnvoll ersetzen.)

• Zitat von bugcatcher

Ich kann problemlos mehrere Fenster in ein und dem selben Firefox-Profil öffnen. Nur halt nicht über das Starticon, sondern über Datei->Neues Fenster oder halt Strg+N

Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Problematisch ist bei Setzung von MOZ_NO_REMOTE=1 in der Systemsteuerung insbesondere, dass externe Links, z.B. von Thunderbird, den Profilmanager aufrufen und dann alle bereits laufenden Profile gesperrt sind.
    Daher meine Empfehlung: Das Standard Profil, dass auch für externe Anwendungen genutzt werden soll, normal direkt oder über Verknüpfung starten, alle anderen Profile über Batchdateien. Wen beim Aufruf der Batchdatei das Shell Fenster stört, kann <a href="http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html">nircmd</a> mit dem Parameter execmd verwenden, sieht dann (in der Batchdatei oder Kommandozeile) so aus: nircmd.exe execmd firefox.exe -p profilname (nur wenn nircmd.exe und firefox.exe im gleichen Pfad sind und dieser bereits aktiv ist, sonst entsprechende Pfadangaben...)