Meldung "Zeitüberschreitung" beim Laden/Surfen

  • Hallo,
    ich habe, seit ich den Firefox benutze, unregelmäßige Schwierigkeiten mit der Meldung "Zeitüberschreitung", zuletzt mit folgender Meldung "Zeitüberschreitung zum Verbindungsaufbau zu http://www.thunderbird-mail.de. Darüber hinaus läßt sich dann - gelegentlich auch ohne diese Meldung - die Verbindung nicht trennen. Ich bin (noch) kein erfahrener Surfer und habe deshalb unter Google nach "Zeitüberschreitung" gesucht und einiges erklärt erhalten. In den dort angeführten Foren taucht zur "Zeitüberschreitung" immer wieder "Firefox" auf.
    Liegt hie eine Schwäche von Firefox oder kann ich etwas einstellen? In dem Zusammenhang viel immer "MTU-Wert. Was ist das?

    Alls Betriebssystem verwende ich XP Professionell.

    Kann mir einer helfen?

    Danke
    Heinzi

  • warum hast du "zeitüberschreitung" bei google eingegeben und nicht hier in der forumssuche?

    Zu diesem thema gibts zig beiträge----haste genug zu lesen.
    Vielleicht findest du die lösung.

    gruß

    ralf :wink:

  • Hallo Ralf,
    hab' Geduld mit einem "Frischling". Betriebsblind beim ersten Besuch des Forums habe ich die "Suche"-Spalte übersehen, jetzt aber 2 Seiten mit "Zeitüberschreitung" und "Verbindungsaufbau" ausgewertet. Nach den 2 Seiten war "Feierabend": nichts ging mehr, diesmal ohne Meldung "Zeitüberschreitung. "Verbindung trennen" nahm den Befehl nicht an, Computer ausschalten nur mit Zeit und Mühe.
    Gefunden habe ich: einsetzen in die Adresszeile about:config, dort "timeout" suchen und "Wert so lange erhöhen, bis es funktioniert". Gefunden habe ich
    keep-alive.timeout mit dem Wert von 300, connect.timeout mit 30 und request.timeout mit 120.
    Keine Ahnung, was das bedeutet und wo ich sinnvoll wieviel erhöhen sollte.
    Nochmals "Erhöhung": gefunden im Hilfe- und Supportcenter XP: den anfänglichen Wert für die Zeitüberschreitung auf 10 Sekungen ändern mit folgendem Befehl unter "Ausführen": nslookup -quertype=info -timeout=10.
    Habe ich versucht, Ergebnis: "Die Standardserver sind nicht verfügbar: Standard: UnKnown 127.0.0.1"
    Erneut: Keine Ahnung!
    Vorsorglich, falls dieser Befehl nicht für ein einfaches Modem gilt: ich habe HSP56 WorldMicroModem.

    Da ich vorher mit OutlookExpress nie die Meldung "Zeitüberschreitung " hatte, habe ich zum Ausschluss eines "Kuckukseis" Kasperski und Spybot drüberlaufen lassen. Keine Änderung

    "Da stehe ich nun, ich armer Tor, und bin genau so schlau als wie zuvor!"

    Kann mir ( relativer Anfänger) einer helfen, zu verstehen?
    Danke!
    Heinzi