Cursor-Tasten außer Funktion

• Hallo zusammmen, will ich einen Text schreiben (wie z.B. hier im Forum) , kann ich, um Korrekturen vorzunehmen, nicht mit den Cursor-Tasten (das sind die mit den Pfeilen rechts-links-oben-unten) dort hin, wo ich korrigieren will, entweder muß ich mit der Maus den Cursor dort ansetzen, oder den Text komplett löschen, bis ich da bin, wo ich den Text weiter schreiben will. Das geht erst seit kurzem so und nervt, woran liegt das?

• Also das hab ich noch nie gehört. Was ja erst mal nicht heißen will, dass es das nicht auch gibt :)
    Mal ne richtig dämliche Frage: Ist das nur im FX so? Ansonsten ist Deine Tastatur im A**** :)
    Hast Du irgendwelche Extensions oder so installiert???

• Firefox habe ich schon länger, die Tastatur ist allerdings neu UND diese "Fehlfunktion" ist auch nicht immer, das ist merkwürdig, mal so, mal wieder ok

• Extensions = Erweiterungen, also kleine Zusatzbausteine für den Firefox, die bestimmte Funktionen erfüllen. Beispiele: Adblock, Mausgesten usw.

Zum Klären des Verhaltens am besten mal ein neues Profil erstellen. Dazu Firefox schließen und mit dem Profilmanager neu starten (entweder mit dem Link unter Start - alle Programme - Mozilla Firefox - Mozilla Firefox Neues Profil oder wie im als wichtig markierten Thema "Bekannte Probleme" beschrieben). Die Lesezeichen lassen sich einfach von einem Profil ins andere kopieren (Datei bookmarks.html).
    Pfad zum Profilordner: siehe Link in der Signatur

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Ich nutze WinME (nicht XP) und einen Profilmanager kenne ich nicht. Unter c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\firefox\profiles\default.9ph\extensions\641...UND \extensions\972.... steht install.rdf, dann noch \extension\ea702... auch install.rdf und \chrome, da steht sortbookmarks UND \extensions\uninstall.
    Ist das gemeint? Soll nun bookmarks.html wohin? :?:

• Den Profilmanager kann man so aufrufen:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…t=5135#profil_2

Der Pfad zum Profil unter WinME ist schon so richtig, aber die bookmarks.html liegt bei dir schon im Verzeichnis default.9ph (also nicht noch weiter im Verzeichnisbaum tiefer gehen). Wenn ein neues Profil erstellt wurde, erscheint es auf der derselben Ebene wie default.9ph im Verzeichnis profiles.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Danke, mir ist das alles nicht ganz klar, wofür ein Profil sein muß oder wo das hin soll und was es auf sich hat. Ist denn alles richtig, oder was muß ich ändern?

• Im "Profil" sind sämtliche Einstellungen (Netzwerk, Seitenanzeige, Browserverhalten...) und persönliche Daten des Firefox gespeichert. Wenn Probleme auftreten, so liegt die Ursache daher mit hoher Wahrscheinlichkeit am "Profil", da dieses im laufenden Betrieb verändert wird, während der Programmordner normalerweise unverändert bleibt. Daher kann es in vielen Fällen schon helfen, nur ein neues Profil zu erzeugen und dann die wichtigsten Daten vom alten Profilordner hinüber zu kopieren.

Statt den Profilmanager zu starten, kann man daher auch einfach das Profilverzeichnis umbenennen, also z.B. statt
    c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\firefox\
    c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\firefox-alt\
    Hierzu muss Firefox unbedingt geschlossen sein!!!
    Beim nächsten Start wird dann ein frisches Profil automatisch neu angelegt:
    c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\firefox\
    Jetzt kann man die bestehenden Lesezeichen (Datei bookmarks.html) vom umbenannten Pfad firefox-alt ins frische Profil firefox kopieren.

Einmal editiert, zuletzt von Electroluchs (1. März 2005 um 13:03)

• Das mit dem Pfeiltasten ist ein Bug. In der Regel reicht es, wenn man den Browser kurz minimiert und dann wieder maximiert. Dann gehen die Tasten wieder. Woran das genau liegt, weiss ich nicht, aber ich vermute es liegt an irgendwelchen Focus-Problemen.

Das muss nicht zwangsweise an einem defekten Profil liegen. Nur wenn es dauerhaft so ist.

• Stimmt, vielleicht hilft auch schon dieses:

Zitat

Extras - Einstellungen - Erweitert - Eingabehilfen - Den Cursor mit dem Fokuswechsel bewegen

das Häkchen wegmachen, ist zumindest bei mir so eingestellt und ich hatte noch keine Probleme mit den Pfeiltasten in Eingabefeldern.

• Danke Euch, dann bin ich doch nicht ganz alleine mit dem Problem, desweiteren habe ich in letzter Zeit Probleme mit dem kopieren von Links, d.h. wenn man einen Link nicht direkt anklicken kann, muß man es ja markieren, dann kopieren und oben in die Navigationsleiste einfügen, um auf diese Seite zu gelangen, markieren geht, aber kopieren nicht, manchmal aber nur, das scheint wohl ähnlich zu sein???

• Zitat von H-P

manchmal aber nur, das scheint wohl ähnlich zu sein???

Ja. Wenn irgendwelche Eingabemedien (Maus/Tastatur) nicht wie erwartet funktionieren, dann liegt das an diesem Bug. Und auch da hilft in der Regel das minimieren mit anschliessendem maximieren.

• Habe das Problem immer noch sporadisch.

Version ist 1.5.06

mit folgenden Erweiterungen:

NoScript 1.1.4.1
    Flashgot 0.5.9.995
    ReloadEvery 1.5.1
    AdblockPlus 0.7.1.2
    Adblock Filterset.G Updater 0.3.0.4
    IE Tab 1.0.9.14
    CookieSafe 1.0.8

Wann wird das denn endlich gefixt. Ist besonders lästig, wenn man in der adresszeile was ändern will und mit dem pfeil na links nicht nach links kann.