Tester für deutsches Mozilla Firebird 0.6 gesucht

• Zitat von Miranda

Ich meine eine Änderung zwischen der Version hier im Board und der offiziellen deutschen Version.

Die erste Version, die ich gepostet hatte, war ja nur eine Nighty-Version. Die offizielle dagegen wird ständig verbessert, wenn mir jemand einen Fehler meldet. Nobody is perfect :wink:

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Zitat von Franky

Noch ein paar "Fehler" in der finalen deutschen Version:

1. "in neuem Tab öffnen" => "In neuem Tab öffnen" (rechte Maustaste auf Lesezeichen-Symbolleiste)
    2. Bei den erweiterten JavaScript-Optionen sind manche Übersetzungen zu lang geraten und somit nicht vollständig lesbar.
    3. "Tools" würde ich mit "Extras" übersetzen und die "Chronik" sollte besser "Verlauf" heißen, da dies bei allen anderen Browsern auch so genannt wird.

1. Danke, ist geändert.
    2. Ist leider ein bekannter Bug.
    3. Bei Tools denke ich auch schon drüber nach und zu Chronik habe ich mich ja schon geäußert.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Zitat von Dr. Snuggles

1)Lesezeichen:

Heißt es nicht "Importierte IE-Lesezeichen"?

2)Einstellungen, Datenschutz:
    Bei der ERläuterung zu "alles Löschen" fehlt ein Komma

Gruß,
    Dr. Snuggles

1,2 Danke, ist jetzt korrigiert.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Hallo,

erstmal einen Newbie-Gruss hier ans Forum und seine Mitglieder! :D

Habe eben grad diesen Thread gelesen und festgestellt, dass wohl nicht viele Linux-Tester für den Firebird in deutsch vorhanden sind?!
    Auch wenn meine Zeit oft sehr begrenzt ist, würde ich doch einen kleinen Teil dazu beitragen wollen/können. Nutze z.Zt. Suse 8.2 und ziehe mir i.d.R. die neueste Version von Mozilla, nun jedoch Firebird, vom Suse-FTP-Server.

Gruß Jens

• Hallo Jenne,

vielen Dank für deine Hilfe. Die neuste Linux-Version steht mittlerweile auf der Website zum Download. Wenn du irgendein Problem bemerkst, kannst du es direkt in diesen Thread posten oder auch eine E-mail an mich schicken.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Hallo,

ist es für die deutsche Übersetzung erforderlich, daß ich Deine Version nutzen muß, oder kann ich auch durch 'nen copy die übersetzten Komponenten in meine bestehende Version vom Suse-ftp-Server einbinden?

Gruß Jens

• Das würde ich zwar nicht unbedingt empfehlen, aber du kannst dir von der Website unter "Quellen", die deutschen Sprachdateien runterladen. Die musst du in den Chrome-Ordner kopieren. Falls es klappt, hast du Glück :wink: , wenn nicht musst du ein neues Profil anlegen.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Zitat von A.Topal

wenn nicht musst du ein neues Profil anlegen.

Wie soll das denn unter Linux funktionieren?
    Eine Funktion für Profilerstellung habe ich nicht gefunden und der Kopiervorgang im Chrome-Verzeichnis hat leider keinen Erfolg gebracht.
    Leider habe ich auch noch keine Einstellung im Firebird für Lanuguagepacks gefunden. Im Mozilla war es ja implementiert.
    Sorry, daß ich jetzt gleich 'ne Fragen-Kanonade losschicke!

Gruß Jens

• 1. Das Profil liegt in deinem Home-Verzeichnis. Dort kannst du dein Profil löschen oder ihm einen anderen Namen geben.
    2. Den Profilmanager startest du mit dem Schalter -p Mangels funktionierender Linux-Installation kann ich aber leider nicht testen, ob das auch unter Linux funktioniert.
    3. Leider sind im Firebird noch keine Spracheinstellungen implementiert.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Hallo Abdulkadir,

nachdem ich diverse Versuche gestartet habe, um die deutschen Sprachdateien beim Firebird von Suse einzubinden, habe ich nun letztendlich Dein Tar-Package genommen.
    in welchen Chrome-Ordner hätten denn die Jar.Packages bzw. die Chrome.rdf eingestellt werden müssen?

So, nun zu den ersten Auffälligkeiten:

1. Unter Ansicht -> Sidebar -> Web-Felder <- Web-Felder od. Web-Folder?

2. Gehe -> Startseite Alt+Pos 1 <- hier ein Blank zuviel?

3. Unter Einstellungen läuft die Schrift von Schriftarten & Farbe übers Icon hinaus

4. Warum startet der Browser nicht im Vollbildmodus?

Desweiteren habe ich noch folgende Fragen:

1. Unter den Themes wird als MozillaFirebird das bekannte NS4.x-Theme angezeigt. Warum wird es nach Auswahl nicht umgesetzt? Ist noch immer mein Lieblings-Theme, wohl noch aus alten NS4.x-Zeiten belastet! :roll:
    Momentan bin ich erstmal auf phoenixclassic umgestiegen.

Das waren die ersten Dinge, die mir aufgefallen sind. Wenn mir noch etwas auffällt, wird weiter gepostet.

P.S. Unter welchem Link ist eigentlich immer die aktuellste Version? Mittlerweile sind nicht alle aktuell.

Gruß Jens

• Hallo,

1. Eigentlich Web-Panel, ich überlege auch schon ob ich das nicht beibehalten soll.

2. Nein, guck mal auf deine Tastatur :wink:

3. Hast du vielleicht ein Screenshot davon? Bei mir wirds gant normal angezeigt. Kann es sein, dass du ein anderes Theme benutzt?

4. Er merkt sich immer den Zustand bei der letzten Schließung. Schließ ihn mal, wenn er maximiert ist.

5. Das alte Theme ist gar nicht mehr im Firebird implementiert, nur noch der Screenshot ist übrig geblieben. Das ist aber ein bekannter Bug, der irgendwann vor 1.0 auch geändert wird.

6. Die Versionen auf der Website sind immer aktuell.

7. Die Dateien kommen in den Chrome-Ordner im Fierbird-Programmverzeichnis.

Abdulkadir Topal
    PS: Habe ich etwas vergessen? :wink:

• Hallo,

Zitat

guck mal auf deine Tastatur

Hab daheim nur ein Thinkpad und dort musste wohl Platz eingespart werden. :( In der Fa. am normalen PC ist es korrekt dargestellt, ergo ich ziehe meine Bemerkung zurück. :wink:

Zitat

Hast du vielleicht ein Screenshot davon? Bei mir wirds gant normal angezeigt. Kann es sein, dass du ein anderes Theme benutzt?

Stimmt, nutze phoenic-classic, werde es nochmal mit dem Standard-Theme ausprobieren.
    Den Screenshot werde ich mal nachreichen.

Zitat

... Schließ ihn mal, wenn er maximiert ist.

Habe ich schon probiert. Es wird immer im kleineren Bildmodus geöffnet, auch bei neuen Fenstern! :(

Gruß Jens

• Zitat von Jenne

Hallo,

Habe ich schon probiert. Es wird immer im kleineren Bildmodus geöffnet, auch bei neuen Fenstern! :(

Also bei mir klappt es. Müsste bei dir also eigentlich auch funktionieren :?

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Zitat

Also bei mir klappt es. Müsste bei dir also eigentlich auch funktionieren

O.K., werde es halt nochmal komplett durchtesten. Könnte aber wg. Zeitmangel 1-2 Tage dauern.

Gruß Jens

• Zitat

... Schließ ihn mal, wenn er maximiert ist.

Zitat

maximiere, wechsel das Theme, schließe, starte und Voila

manO

• Zitat von manOmeta

maximiere, wechsel das Theme, schließe, starte und Voila
    manO

Grad eben nochmals probiert, jedoch keine Veränderung, egal welches Theme ich benutze! :?
    Werde in den nächsten 2 Tagen mal alle Verzeichnisse löschen und komplett neu installieren. Mal schaun, ob es dann läuft?!

Gruß Jens

• Hallo,

habe mittlerweile mal alle Verzeichnisse und Ordner gelöscht und nun klappt auch die Fenstereinstellung. Einziges Manko ist jetzt nun, daß ich keinerlei Theme mehr auswählen kann. Der Download funktioniert, jedoch unter Tools->Einstellungen wird kein neues Theme angezeigt/angeboten.
    Bin etwas überfragt woran es liegen könnte.
    Nun aber mal folgende Frage an die Linux-User:
    - In welches Verzeichnis (home, opt, ...) entpackt Ihr die Testversion?
    - Aufruf und Nutzung als user oder root?
    - Wieso speichert FB trotz Deaktivierung von Forumlar- und Passwortmanager die Benutzernamen?

So, das reicht jetzt erstmal für den Anfang.

Gruß Jenne

Gruß Jens

• Zitat von Jenne

- Wieso speichert FB trotz Deaktivierung von Forumlar- und Passwortmanager die Benutzernamen?

Das ist leider ein bekanner Bug.

Gruß
    Abdulkadir Topal