nicht ganz firebird,passwort bereich auf webspace erstellen

  • hi,
    denke das passt hier am besten rein.
    weiss jemand wie ich für einen ordner auf meinem webspace passwörter vergeben kann?

    bzw. hat da jemand ein script?denke mal ,müsste ja html sein?

    danke schonmal..

  • Hallo,

    es kommt hauptsächlich darauf an, wie sicher es sein soll. MIt "Nur-HTML" geht es aber in keinem Fall. Es gibt mehrere Varianten:

    - ganz einfach Javascripte, die die Eingabe überprüfen - da reicht leider oft schon ein Blick in den Seitenquelltext, um sie zu "hacken".
    - kompliziertere Lösungen, die dann aber php oder cgi von der Serverseite aus brauchen. Die sind am sichersten - kommt darauf an, wo deine Seite gehostet wird und was für ein Paket du hast.
    - eine Lösung, die mir gut gefällt und mittel-sicher ist: das Passwort muss in ein Forumlar eingegeben werden und ein Javascript leitet dann auf eine HTML-Seite weiter, die so heißt wie die Eingabe. Wenn das Directory-Listing aus ist funktioniert das ganz gut, weil bei falschen Eingaben dann die Server-Fehlermeldungen angezeigt werden, dass die Seite nicht gefunden wurde.

    Also: such dir ne Variante aus ;)


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • hi,
    ja sone mittel sichere lösung wär glaub ich das richtige..

    nochmal zur klarstellung: es geht also nich um eine html page mit vilen bunten bildern etc.. sondern nur um eine download area für daten,in der ich dann verschiedenen usern passwörter zuweisen kann,damit sie downloaden können..

    hatte mir nen script vorgestellt,was ich einfach per ftp in den ordner lade..

    danke schonmal..