Plugins und Erweiterungen die nicht fehlen dürfen?

• Bin auch auf den Firefox umgestiegen und kämpfe mich so durch die Plugins und Erweiterungen.

Habe auch mit der Boardsuche gesucht, ab nicht das gefunden was ich mir gehofft habe.

Jetzt was ich eigentlich wissen will. Es gibt ja Plugins und Erweiterungen zu hunderten.

Welche muss man haben und dürfen nicht fehlen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da einwenig Licht ins dunkel bringen :D

Meine Firefox-Version ist momentan die 1.0. Die 1.0.1 habe ich auf der Platte, warte aber noch bis ich hier hoffentlich einige Tips bekomme und dann das ganze sauber deinstalliere.

Schönen Tag
    Safo

• Erweiterungen kannst Du nach Lust und Gechmack installieren. Da der Fx modular aufgebaut ist, dürfte fast jeder Fx anders aussehen.
    Plugins benötigt man eigentlich garkeine. Dann mußt Du allerdings auf einige Dinge im Web verzichten. :wink:
    Flash, JAVA, PDF-Reader und etwas zum anhören und -sehen von Videos wäre nicht schlecht.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Eben weil es Hunderte Erweiterungen gibt, ist es fast unmöglich, jemandem bestimmte Erweiterungen zu empfehlen.

Was für den einen hochinteressant ist, ist für den anderen komplett überflüssig.

Welche Erweiterungen ich selbst installiert habe, kannst Du hier sehen ---> Klick

Schau Dich am Besten mal selbst auf den verschiedenen Erweiterungsseiten um. Du findest bestimmt das Passende.

Erweiterungsseiten ---> Klick

• Hallo

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, obwohl ich befürchtet habe eine solche zu bekommen :(

Diese beiden Links sind mir schon bekannt.

Mich hat vielmehr interessiert, welche Plugins wichtig sind und welche auf die man gut verzichten kann.

Mir ist klar, dass jeder Benutzer andere Vorlieben hat und dementsprechend auch andere Plugins oder Erweiterungen installiert hat.

Mein Surfverhalten ist sehr vielfältig. Geht über normale Infoseiten, Herstellerlinks zu Foren usw. Also durchs Band.

Java, Flash usw. habe ich natürlich installiert.

Auch habe ich manchmal etwas Mühe herauszufinden, was ein Plugin überhaupt genau macht. Entweder die Beschreibung ist in Englisch oder sonst sehr dürftig.

Gruss Safo

• Zitat

Mich hat vielmehr interessiert, welche Plugins wichtig sind und welche auf die man gut verzichten kann

Bei den Plugins ist es einfach: wenn eines zum korrekten Anzeige einer Webseite fehl, meldet der Fuchs Dir das.

Bei den Erweiterungen hängt es nur von den Vorlieben des Users ab, was er installiert.

Wenn Du ein Feature im Firefox vermisst, und Du glaubst, es sei durch eine Erweiterung zu haben, stelle einfach deine Frage hier im Forum.

Weil eben jeder andere Vorlieben hat, sollte dann auch jemand, der die betreffende Ereweiterung selbst nutzt, Dir antworten können.

Zitat

Auch habe ich manchmal etwas Mühe herauszufinden, was ein Plugin überhaupt genau macht. Entweder die Beschreibung ist in Englisch oder sonst sehr dürftig.

Wie gesagt, einfach fragen.

• Man sollte, bevor man eine Nachricht schreibt nochmals aktualisieren :D

Werde mir die Links einmal zu Gemüte führen und wenn ich Fragen habe gezielter Fragen an Euch stellen.

Auf jedenfall fühle ich mich bei Euch Profis gut aufgehoben :D

Vielen Dank
    Safo

• Also ich finde den Adobe PDF-Reader sehr wichtig. Viele Informationen stehen als PDF-Datei zur Verfügung. Flash und Java sind meiner Meinung nach eher Verzierung als Notwendigkeit. Ich habe die aber trotzdem. Eine schön gemachte Flash-Seite schaue ich mir ganz gerne mal an.

Bei den Erweiterungen ist das wirklich schwieriger. Für einen Freund, der fast nichts von Computern versteht und dessen neues Notebook ich kürzlich eingerichtet habe, habe ich folgende Erweiterungen ausgesucht:

OpenBook, weil das das Einsortieren der Bookmarks in die Ordner erleichtert;

ConQuery (mit entsprechend passenden Searchplugins), weil er regelmäßig Seiten auf deutsch, englisch und französisch besucht und damit per Kontextmenü Wörter nachschlagen (übersetzen) kann;

Link Toolbar, weil die (leider nur auf einigen Seiten - sollte viel öfter benutzt werden) die Navigation erleichtert.

ForecastFox - mehr schön als nützlich.

Ich selbst habe mehr als 20 Erweiterungen installiert (siehe Link in der Signatur)