Zwei Webseiten gleichzeitig betrachten - wie???

  • Ich habe heute mir den aktuellen Firefox-Browser installiert. Muss sagen, bin positiv überrascht, war ich doch ein strikter IE-Anwender. Neben dem schlanken Programm (ohne den ganzen IE-Müll den man nicht brauch) und dem Popup-Blocker, war für mich die Anzeige von mehreren Fenstern interessant. Hier gleich mal eine Newbie-Frage:

    Gibt es beim FF (wird Firefox im allgemeinen so abgekürzt?) eine Möglichkeit, zwei verschiedene Webseiten gleichzeitig anzeigen zu lassen? So das man z.B. zwei Nachrichten-Webseiten quasi vergleichen kann. Also das man nicht über die Tabs hin- und herspringen muss.

    Danke und schönen Abend noch!

    Bla bla Bla blaaaaa Blaabaa!

  • Naja... man geht auf die erste Seite und kann dann mit der Zweiten weitersurfen. Die andere bleibt dabei dann halt erhalten. Eine andere Möglichkeit wüsste ich auch nicht.

  • Hey, das geht ja fix mit den Antworten..

    Bin blöd, ich kann doch zwei Fenster entsprechend verkleinern auf dem Monitor, muss eben nur zwei Browserfenster öffnen.

    Murphys Gesetz eben: Auf die einfachste Lösung kommt man nicht.

    Bla bla Bla blaaaaa Blaabaa!

  • Also wer dennoch eine Erweiterung dafür installieren möchte hier der link zu ToSidebar > http://visuallinkindicator.mozdev.org/

    (Opens the current page in the sidebar, good for sites with lots of links) Erste Website starten und mit der rechten Maustaste gedrückt den Eintrag Open in Sidebar ausführen. Die zweite starten und schon hat man den gewünschten Effekt. Beispiel dazu

    Gruß, Erich

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050224 Firefox/1.0.2 (ax)

  • Auch nicht schlecht, aber in deutsch gibts das nicht? Ich persönlich hasse zweisprachige Programme, irritiert irgendwie. Und zur schnelleren Erkenntnis benutze ich einen deutschsprachigen Browser. Aber wie gesagt, sowas wie im Beispielbild habe ich gesucht (wobei, ich hätte es lieber übereinander nicht nebeneinander*g*).

    Bla bla Bla blaaaaa Blaabaa!

  • Hi Mikki,

    wenn es Dir wirklich nur darum geht mal eben auf die schnelle zwei einfache Seiten zu vergleichen kannst Du noch folgendes probieren. Editor öffnen, folgenden Text 'reinkopieren:

    Code
    <HTML>
      <HEAD>
      <TITLE>Frames</TITLE>
      </HEAD>
    
    <FRAMESET COLS="50%,*" BORDER="0" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0" SCROLLING="YES">
      <FRAME SRC="http://www.heute.de/" name="myframe_left">
      <FRAME SRC="http://www.heise.de/newsticker/" name="myframe_right">
    </FRAMESET>
    </HTML>

    Das ganze speicherst Du Dir als irgend eine lokale Datei, von mir aus C:\Daten\vergleich.html, und die rufst Du einfach im Firefox auf. Nicht ideal, aber effektiv. Die URLs kannst Du natürlich ändern ;) Ins Web stellen würde ich die Seite aber nicht, gerade Nachrichtenanbieter reagieren gern mal allergisch wenn ihre Seiten in fremde Umgebungen eingebunden werden. Und nochwas: wenn die gewünschten Seiten auch Frames verwenden kann es zu Problemen mit der Darstellung kommen.

    Viele Grüße,
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Aber man müsste doch eigentlich die Funktion vom FF Lesezeichen in der Sidebar anzeigen auch irgendwie auf einen Button legen können.??

    Damit temporär immer schnell ma auf die zwei Seitenansicht umschalten kann.
    Oder die Funktion als Menüpunkt im Kontextmenü einbringen.
    geht das nicht???

    Vidisic, sagt Danke!!
    Win XP-Home SP2 | FireFox 1.0.1 | Adblock | Auto Copy | ChromEdit | CuteMenus | EMbuttons | FlashGot | ieview | InfoLister | jsLib | OpenBook | ReloadEvery|TabMix 0.1.3 rc

  • Zitat von RickJ

    ....wenn es Dir wirklich nur darum geht mal eben auf die schnelle zwei einfache Seiten zu vergleichen...

    Code
    ...  <FRAMESET...>
      <FRAME SRC="File ... FF-Erweiterungen">
      <FRAME SRC="File ... TB-Erweiterungen" 
    </FRAMESET>


    Ich habe mir sowas eingerichtet, um mit InfoLister meine Erweiterungen von FF und Thunderbird zu sehen, damit ich TB nicht extra starten muß, um zu sehen, was ich schon habe.
    Man könnte (wenn man kann) allerdings auch zwei leere Seiten angeben, auf denen jeweils nur ein Link ist, der ein kleines Suchfenster öffnet, wo man dann seine gewünschte Seite eintippt: So ein kleines javascript, wie es für die nizzer-Suche schon gibt!
    Ich kann sowas leider nicht selber, aber wenn wer das macht, würde ich es mir dankbar kopieren!

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals

    Man könnte (wenn man kann) allerdings auch zwei leere Seiten angeben, auf denen jeweils nur ein Link ist, der ein kleines Suchfenster öffnet, wo man dann seine gewünschte Seite eintippt: So ein kleines javascript, wie es für die nizzer-Suche schon gibt!


    Das ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte eine ähnliche Idee :)

    Nebeneinander
    Untereinander

  • Zitat von DeckMan

    Das ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte eine ähnliche Idee :)


    Ja, vielen Dank, das ist schon sehr schön, es bleibt aber das "Risiko", dass Seiten mit eigenen Frames dann nicht mehr so funktionieren. Ich selber verwende ja in den seltenen Fällen, wo ich es brauche, die Brutalo-Methode: Erste Seite mit FX, zweite Seite mit Opera, beide passend verkleinert ...

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals

    Ja, vielen Dank, das ist schon sehr schön, es bleibt aber das "Risiko", dass Seiten mit eigenen Frames dann nicht mehr so funktionieren.


    Wenn das passiert, kannst du immer noch deine Brutalo-Methode benutzen :wink:

    Zitat von Hernals

    Ich selber verwende ja in den seltenen Fällen, wo ich es brauche, die Brutalo-Methode: Erste Seite mit FX, zweite Seite mit Opera, beide passend verkleinert ...


    Du kannst auch zwei Firefox-Fenster öffnen, es sei denn, du hast mit einer Erweiterung den Single Window-Modus aktiviert.