user.js vs. prefs.js

  • Hallo zusammen,

    in diversen Artikeln (z. B. Firefox beschleunigen) ist immer wieder von der Datei "user.js" zu lesen. Diese Datei gibt es aber bei mir nicht :(

    Statt dessen finde ich nur eine "prefs.js" die aber wohl einen ähnlichen Aufbau hat. Diese Datei liegt bei mir unter "Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\....\Profiles\

    Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Dateien?

    Ach ja, benutze FF 1.0

    Gruß

    Sascha

  • Hi,

    leider ist die Wiki gerade nicht erreichtbar (liefert nur leere Seiten) ...

    Die Einträge aus der user.js werden beim Programmstart in die prefs.js übernommen. Werden die "fest" in die prefs.js übernommen? Das heißt einmal in user.js und den Browser starten -> "Auf ewig in prefs.js"??? (Bis sie von Hand gelöscht werden.)

    Ich habe bisher angenommen, das die beim Browserstart jedesmal neu übernommen werden, also nur temporär in der prefs.js sind.

    Was ist richtig?

    Ciao,
    Mike

  • Nun... am einfachsten lässt sich das wohl beschreiben wie folgt:

    Prefs.js
    schreib/leserechte; primärdatei; vom firefox erstellt
    hier speichert Firefox alle Einstellungen und Änderungen

    User.js
    nur lese-datei/schreibgeschützt; übergeordnet; vom benutzer erstellt
    die hier eingetragenen werte überschreiben bei jedem browserstart die entsprechenden werte in der prefs.js.

    wenn ich Firefox starte und was ändere, dann wird das in der prefs.js gespeichert. starte ich das nächste mal firefox, dann werden diese änderungen aufgerufen. vor dem start werden die werte der prefs.js durch die der user.js überschrieben, womit änderungen verloren gehen und durch die festen angaben in der user.js ersetzt werden.

    zfkum: die prefs.js wird indirekt von der user.js überschrieben. Firefox läd die Variablen beim Start in den Speicher... zuerst die der prefs.js und dann die der user.js (und überschreibt dann die Einträge der prefs.js im speicher). beendet man den Firefox, speichert firefox die einstellungen in die prefs.js ... wenn diese wärend des betriebs (oder halt beim start durch die user.js) geändert wurden, landen die einstellungen dann in datei-form in der prefs.js ...

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (10. März 2005 um 00:55)

  • Hi zfkum,

    Zitat von zfkum

    Die Einträge aus der user.js werden beim Programmstart in die prefs.js übernommen. Werden die "fest" in die prefs.js übernommen? Das heißt einmal in user.js und den Browser starten -> "Auf ewig in prefs.js"??? (Bis sie von Hand gelöscht werden.)


    genaus so ist es. Daher solltest du deine user.js auch auf keinen Fall einfach löschen, denn du brauchst sie ja, damit du weisst, welche Einträge du wieder zurücksetzen mußt auf ihre Ausgangswerte. Danach kannst du die user.js einfach umbenennen. Ich habe die ursprünglichen Einstellungen immer in about:config (eingegeben in die Adressleiste) wiederhergestellt. Dazu machst du nen Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag, es erscheint ein Kontextmenu, in dem du dann "zurücksetzen" anklickst. Ist zwar etwas umständlich, aber bisher kenne zumindest ich noch keine andere Methode.

    Have fun,
    NightHawk