Hallo,
seit dem ich den Firefox benutze, wird mein Notebook extrem heiß und der Lüfter ist ständig an.
Im Taskmanager springt die "CPU-Auslastung" schon beim Aufruf einfacher Internetseiten auf 90-100%. Wenn ich über Firefox einen Download laufen lasse, ist die CPU-Auslastung kontinuierlich bei 100%!
Im Vergleich dazu steigt die Auslastung beim Surfen mit dem IE nie über 30-40%, dementsprechend bleibt der Lüfter aus.
Kennt jemand die Ursache für den hohen Rechenaufwand des Firefox beim Internettraffic? Habe ich etwas falsch eingestellt?
Ich finde den firefox super und würde ihn gerne weiterbenutzen, doch der nächste Sommer kommt bestimmt und dann wirds ganz schön heiß...
Ciao,
Christoph
Extrem hohe CPU-Auslastung mit Firefox
-
ichor -
2. März 2005 um 11:54 -
Erledigt
-
-
Tritt das bei speziellen Seiten auf?
Die Vermutung wäre, das auf diesen Seiten IE-optimierte JavaScripts laufen, die den FF in eine EndlosSchleife bringen. Das dabei dann natürlich die Auslastung hoch ist und der Prozessor wärmer wird ist klar.gruß
nuja -
Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem tritt auch bei "einfachen" Seiten ohne Java-Script auf.
Die CPU-Auslastung ist immer direkt bei 100%. Wie bereits erwähnt, tritt das ja auch beim Download von großen dateien auf, z.B. download des Firefox 1.0.1 von der Firefox-page: mit dem Firefox : Durchschnittlich 100% Auslastung; mit dem Internet Explorer nur ca. 35% Auslastung.
Irgendwas läuft da schief!
Ciao,
ChristophÜrbigens: sowohl bei der firefox version 1.0 sowie 1.0.1 besteht das problem auf meinem Laptop
-
Ich habe das jetzt mal eineStunde lang beobachtet. Bei mir steigt die CPU-Auslastung mit Firefox beim Surfen nie über 32%. Die meiste Zeit ist sie unter 10%. Ich surfe am Wochenende auch öfter mit dem Notebook meines Freundes und kann mich nicht erinnern, daß sich der Lüfter da besonders häufig einschaltet.
Du solltest vielleicht mal Ursachenforschung betreiben - mal im safe-mode surfen (da sind eventuell installierte Erweiterungen ausgeschaltet), falls vorhanden mal den Virenscanner und/oder die Firewall deaktivieren etc. Vielleicht findest Du so einen Zusammenhang mit einem Übeltäter.
-
Danke für die Hilfe, doch leider steigt die CPU-Auslastung auch im Safe-Mode über 90% jedesmal, wenn icheine neue Seite aufrufe.
Auch Ausschalten des Antivir und der Windows Firewall haben es nicht gebracht. -
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…=cpu+auslastung
Du must dann halt wieder 1.0 installieren, weil es noch kein moox für 1.01 gibt.Zitat von kienberger42
Zur Installation: Datei in einen neuen Ordner entpacken.
Den darin enthaltenen FF-Ordner in den orginal Ordner umbenennen.
Den Plugin-Ordner aus den orginal FF-Ordner rüberkopieren.
Den orginal FF-Ordner, (in Programme) umbenennen oder verschieben, wenn er wieder gebraucht wird.
Den umbenannten MOX-FF Ordner nach Programme verschieben. Fertig! Da könnt Ihr dann so oft hin und her kopieren bis Euch schlecht wird und wenn Ihr dann wisst welche Version um 1/1000 schneller ist könnt Ihr Euch entscheiden. Vergesst aber nicht, dass das langsamste Glied in der Kette immer noch der Übertragungsweg ist.
Denkt vielleicht einmal über die Macher nach, da liegt nämlich die wirkliche Grösse des Programms.Hier noch ein interessanter Thread zum Thema Moox (CPU-Optimierung):
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…der=asc&start=0 -
Super Information, so wie es aussieht bin ich anscheinend nicht der Einzige bei dem der Firefox die CPU zu stark beansprucht.
Mein Laptop hat einen Pentium 4-M 2.40 GHz, so wie ich das verstanden habe, wäre die MOOX M3 Version die Richtige für mich (oder?), mal sehen, ob das was bringt. Ich werde berichten.Trotzdem verstehe ich nicht, wieso der Firefox für einen stinknormalen Download die gesamte Rechenleistung in Anspruch nehmen kann...was erlauben...
-
Normalerweise nimmt der Firefox auch nicht die gesamte Rechenleistung ein, eben nur bei bestimmten Usern.
Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht...Edit: Ich habe beim herunterladen eine Prozessor Auslastung von max. 7%.
-
Gleiches Problem aber nachvollziehbare Ursache:
Ich bin mit einem antiquierten Win2000/Celeron1066 - Notebook unterwegs und habe mich ebenfalls gefragt, warum der Firefox 1.01 so viele CPU-Ressourcen zieht. Bei mir gibt´s eine eindeutige Ursache: Die Seite http://www.finanztreff.de, die ich gerne als Tab im Hintergrund aufhabe. Sobald ich hier auch nur die Startseite aufrufe, geht meine CPU-Last auf 70-80%.
Nachtrag: Jetzt kenne ich sogar den Grund dafür: Es ist der blöde Flash-Player - hätte ich auch vorher drauf kommen können