Google als Spielverderber im FF

• Guten Tach allerseits,

vielleicht kennt jemand folgendes Problem, das ich mit dem FF und der Google-Suchfunktion habe: Ich gebe im Suchfeld des FF oben rechts einen Suchbegriff ein (im Beispiel den Namen Arno Lustiger) und drücke "Enter". Folgerichtig erscheint nun - weil ich Google Als Suchmotor gewählt habe - die Google-Seite mit den Suchergebnissen:

[Blockierte Grafik: http://fredfeuerstein.piranho.de/Google1.jpg]

Wenn ich nun allerdings eines der Suchergebnisse anwähle, wird häufig nicht die gewünschte Webseite angezeigt, sondern folgendes:

[Blockierte Grafik: http://fredfeuerstein.piranho.de/Google2.jpg]

Selbiges passiert auch, wenn ich Google manuell über die Adresszeile aufrufe und dann eine Suche starte. Warum passiert das beim FF? Beim IE habe ich diese Probleme nicht, ich will aber lieber den FF benutzen, weil ich ihn viel besser finde. Nur dieses Problem nervt ein wenig. Wer weiß Rat? :(

• Hm, vielleicht mal alle Cookies löschen, die das Wort "google" enhalten und den Cache leeren, beides unter Extras - Einstellungen - Datenschutz

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zitat von Electroluchs

Hm, vielleicht mal alle Cookies löschen, die das Wort "google" enhalten und den Cache leeren, beides unter Extras - Einstellungen - Datenschutz

Hi Electroluchs,

habe ich auch schonmal gemacht, und danach hörte es auch vorläufig auf. Aber es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man vor dem Aufruf einer Suchseite wie Google - zumal die ja sogar in den FF integriert ist - ständig die Kekse wegschmeißen und den Cache löschen muss, oder?

• vielleicht muss man auch einmal "hart" durchgreifen und die Datei cookies.txt manuell löschen... Eventuell ist diese beschädigt worden. Die Datei sitzt im Profilordner, siehe Signatur. Dann sind allerdings auch die anderen Cookies erstmal gelöscht (d.h. man muss sich eventuell jeweils einmal neu einloggen wie hier im Forum). Die Datei wird dann automatisch neu erzeugt.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zitat von Electroluchs

vielleicht muss man auch einmal "hart" durchgreifen und die Datei cookies.txt manuell löschen... Eventuell ist diese beschädigt worden. Die Datei sitzt im Profilordner, siehe Signatur. Dann sind allerdings auch die anderen Cookies erstmal gelöscht (d.h. man muss sich eventuell jeweils einmal neu einloggen wie hier im Forum). Die Datei wird dann automatisch neu erzeugt.

Hi Electroluchs,

hab's mit deinem Vorschlag probiert, hat aber nicht geklappt. FF - oder besser: Google - macht weiter die gleichen Mucken. :cry:

• Zitat von Electroluchs

Dann hilft wohl nur die "ganz harte" Tour: neues Profil.
    Vorgehen hab ich vor 2 Minuten hier beschrieben:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=104254#104254
    Dabei aber bitte die cookies.txt und hostperm.1 unbedingt auslassen!

Hi Electroluchs,

alles gemacht wie beschrieben, mal abgesehen davon, dass die Datei signons.txt bei mir nicht vorhanden war. Ergebnis: Nix! Die Spinnerei geht weiter. Ich hoffe, du beißt nicht vor Verzweiflung in deine Tastatur.

• Zitat von Master X

Firewall, Proxy oder sonstwas vogelwildes, das zwischen Browser und Internet ist?

Die Host-Datei ist leer?

Hi Master X,

ok, ich surfe über WLAN und dementsprechend Software-Proxy durchs Netz. Aber wie gesagt, verursacht bei IE keine Störungen. Da kann ich die Google-Seite aufrufen und Suchergebnisse abfragen, ohne eine solche Meldung zu bekommen. es ist ja auch nicht so, dass die Abfrage nicht raus geht. Nur, wie du auf Bild 2 oben sehen kannst, werden die Unterverzeichnisse und -seiten eben nicht bei den entsprechenden Domains gesucht, sondern bei Google, obwohl in der Adresszeile sogar die richtige Internet-Adresse steht. Wenn ich z.B. einen Link ohne Unterverzeichnis von der Google-Suchseite aus abrufen will, erscheint die Startseite von Google. Die von dir angesprochene Host-Datei ist leer.

• Zitat von Master X

Ich vermute einfach mal, dass da was am Proxy faul ist, was passiert, wenn der Software-Proxy aus ist und du direkt übers WLan ins Internet verbunden bist?

Hi Master X,

direkt übers WLAN geht nicht, weil wir keinen WLAN-Router haben, sondern ich über den anderen Rechner (der direkt an DSL angebunden ist) per Proxy ins Netz gehe. Ich war aber auch schon einmal in einem richtigen Netzwerk angeschlossen (also ohne WLAN oder Software-Proxy), und das Problem war das gleiche. Seltsam, was?

• hmm. Wenn das so ist...

Aber es muss trotzdem was bei der Namensauflösung falsch laufen...

Kommst du auf die Seite, wenn du sie vorher NICHT in Google gesucht hast?

Hast du Zugriff auf den Router-PC? Vielleicht würde es helfen andere DNS-Server zu verwenden, zB 194.95.249.240 oder 195.234.128.4

• Zitat von Master X

hmm. Wenn das so ist...

Aber es muss trotzdem was bei der Namensauflösung falsch laufen...

Kommst du auf die Seite, wenn du sie vorher NICHT in Google gesucht hast?

Hi Master X,

interessanterweise komme ich auf die Seite, wenn Google vorher NICHT aufgerufen wurde - allerdings mit dem Google-Icon in der Adressleiste. Und wenn ich die Firefox-Startseite mit der Google-Suchfunktion als Startseite für FF belasse und dann die Adresse der gefundenen Seite eingebe, kommt trotzdem der "Google-Fehler".

• Zitat von Master X

Entweder in der Proxysoftware oder irgendwo in den Einstellungen des PCs, kommt ganz auf das System an.

Hi Master X,
    in der Proxy-Software AnalogX Proxy wird nur die IP-Adresse des als Proxy-Server fungierenden Rechners eingetragen (also 192.168....), das ist ein ganz kleines, aber praktisches Programm. DNS-Server-Adressen sind in dem ans Internet angeschlossenen Rechner gar nicht eingetragen, und bei dem Notebook, auf dem das Google-Problem auftritt, ist als DNS-Server eben die 192.168....eingetragen. Sollte ich also bei der DSL-Verbindung einen dieser DNS-Server eintragen?