Hallo,
habe meine Site mit Dreamweaver und mit Ebenen eingerichtet.
Hier gibt es mit IE eigentlich keine Probleme.
FF zeigt mir die Ebenenhintergrundfarben nicht im richtigen Format an.
Ähnliche Probleme macht hier auch Netscape, ist also schon ein älteres Ärgernis.
Wer es anschaun will:
http://www.jobarteh-kunda.de/presse.php
(der Text sollte komplett in weiss sein, ist er mit IE auch)
kann mir jemant was empfehlen, wo ich mich über solche Kompatibilitätsprobs auch als nicht-Profi schlau machen kann?
Also so, daß ich es auch verstehen kann... :oops:
liebe Grüsse
Gerti
Site mit Ebenen erstellt- fehlerhaft dargestellt in FF
-
gewe -
2. März 2005 um 23:00 -
Erledigt
-
-
-
Zitat von Steph
Sollte an Deinem Quelltext liegen! layer-background-color:#FFFFFF; ist nicht W3C-konform!Damit kann der Fuchs nichts anfangen.
===> layer-background-color gibts nicht
Richtig ist, dass "layer-background-color" ein altes NN4-Relikt ist und heutzutage nicht mehr relevant, aber das ist halt so ein DW-Mechanismus, wenn eingestellt ist, dass die Seiten auch für den ollen Netscape komtatibel sein sollen.
Das hat aber mit deinem Problem nix zu tun, du lässt dich hier von IEs falschem overflow-Verhalten in die Irre führen.
Im Klartext:
Laut den Spezifikationen soll bei Elementen mit festen Diimensionen (Breite, Höhe) Inhalt, der mehr Platz in Anspruch nimmt, über diese Grenzen hinauslaufen.
Und genau das tut's im FF (und anderen standardkonformen Browsern) ja auch. IE hat die ärgerliche Angewohnheit, solche Elemente dann auszudehnen (analog zum Verhalten von Tabellenzellen), weshalb es dort dann auch scheinbar richtig aussieht.
Lösung:
Entferne die Höhenangabe für "Layer2" (momentan "height:372px"), dann sollte es passen...Gruß
RF -
danke erst mal, noch eine Frage hierzu:
kann- oder soll- ich bai jedem Layer, den ich mit Dreamw. erstelle hinterher die Höhen- und Breitenwerte raushaun?
Soweit ich das sehe werden diese Werte immer automatisch gesetzt, oder irre ich mich!?
Jedenfalls hab ich jetzt eine Leiche weniger in meinem Seitenkeller,
echt klasse
-
Du solltest die Dimensionen der Layer über ein CSS definieren. Dann ist es auch in Ordnung und W3C konform. Dreamweaver unterstützt das und du kannst sogar im normalen Eigenschaften-Fenster des DW die Angaben ändern während er das dann im CSS anpasst.
Validiere die fertige Seite am besten über W3C.org. Dann bist du auf der sicheren Seite.