1 Profil für mehrere Benutzerkonten verwenden?

• hallo,

habe mehrere Benutzerkonten unter XP eingerichtet.
    gibt es eine Möglichkeit , dass Erweiterungen/ Themes, die ich zB unter Konto A, dass diese automatisch auch unter Konto B erscheinen/ installiert sind?
    momentan muss ich für jedes Benutzerkonto die Erweiterungen und Themes einzel installieren.

kann man das so einrichten, zB. indem ich das in ein bestimmten Ordner verschiebe oder ähnliches?

EDIT: ThreadTitel geändert. Passt so eher

Gruß Neuanfang

Fx 2.0.0.3/ Win XP

Einmal editiert, zuletzt von Neuanfang (4. März 2005 um 11:28)

• Zitat von spiderman

Hallo,
    dies globale und lokale einstellungen moeglich? wäre wahrscheinlich was für dich.

hmm eigentlich schon!

... nur leider blicke ich da überhaupt nicht durch, was ich nun genau machen muss/ sollte, zumal ich nur begrenzt Ahnung habe, über was da gesprochen wird :oops:

und auch noch FF Neuling bin..

kann mir da einer helfen, und das "übersetzen"?

Gruß Neuanfang

Fx 2.0.0.3/ Win XP

• Zitat von Neuanfang

... nur leider blicke ich da überhaupt nicht durch, was ich nun genau machen muss/ sollte, zumal ich nur begrenzt Ahnung habe, über was da gesprochen wird :oops:

und auch noch FF Neuling bin..

kann mir da einer helfen, und das "übersetzen"?

Das geht alles auch viel einfacher, bin mir bloß nicht ganz sicher, was genau du willst:

A) Von allen Benutzerkonten aus auf das gleiche Profil zugreifen?
    Dann erstelle einfach mir dem Profilmanager ein neues Profil in einer allgemeinen Datenpartition (also nicht C:!), und kopiere den Inhalt deines bisherigen Profilordners (wo der liegt, wird auch im Profilmanager ersichtlich) einfach dort hinein.
    Dann musst du nur noch in den anderen Benutzerkonten wiederum über den Profilmanager dieses Verzeichnis auswählen und hast alles wieder.

B) Von allen Benutzerkonten aus auf ein eigenes Profil zugreifen, dass aber alle wichtigen Einstellungen und Erweiterungen schon beinhaltet?
    Dann erstelle erst in jedem Benutzkonto ein eigenes Profil und spiele dann nacheinander den Inhalt deines Ursprungsprofils in diese hinein.

Ach ja, wahrscheinlich musst du erst im Windows Explorer unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht die geschützten Systemdateien einblenden, wenn du das nicht eh schon gemacht hast.

Hoffe, das irgendwas von dem deinem Anliegen entspricht. ;)

Guß
    RF

• hallo Reineke Fuchs,

also Version A trifft für mich eher zu,
    da ich eigentlich einmal ein Profil mit den selben Plugins,etc und auch Bookmarks einrichten wollte und auf das dann von beiden XP Benutzerkonten zugreifen wollte (da eh nur ich surfe, nur von unterschiedlichen Konten aus...)

bevor ich das probieren kann,
    aber noch eine Frage: wo finde ich den Profilmanager? bzw was ist das?

EDITs: *Text verständlicher gemacht *

Gruß Neuanfang

Fx 2.0.0.3/ Win XP

Einmal editiert, zuletzt von Neuanfang (3. März 2005 um 22:12)

• Zitat von Road-Runner

Profilmanager ---> Klick

gg
    wieder mal auf der Seite von Roadrunner gelandet (die ich mir eh schon gespeichert hatte - nur noch nicht durchgelesen...) :D

ok jetzt weis ich Bescheid und versuche mal mein "Glück" .

Danke für die schnellen Antworten, bei Bedarf melde ich mich nochmal :D:wink:

Gruß Neuanfang

Fx 2.0.0.3/ Win XP

• Zitat von ReinekeFux

...
    Dann musst du nur noch in den anderen Benutzerkonten wiederum über den Profilmanager dieses Verzeichnis auswählen und hast alles wieder.

(standardmäßig werden die Benutzerprofile unter XP hier angezeigt:
    C:\Dokumente und Einstellungen\ BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles )

bei mir hat soweit alles geklappt.

nur leider wird mir das neu erstellte Profil nicht unter dem anderem Benutzerkonto angezeigt, so dass ich es nicht auswählen kann. woran liegt das wohl?

Gruß Neuanfang

Fx 2.0.0.3/ Win XP

• Zitat

nur leider wird mir das neu erstellte Profil nicht unter dem anderem Benutzerkonto angezeigt, so dass ich es nicht auswählen kann. woran liegt das wohl?

Was heißt, es wird nicht angezeigt?
    Kannst du's mit dem Profilemanager nicht auswählen oder siehst du's auf der Festplatte nicht? Hast du auch für dieses Konto die Systemdateien eingeblendet?
    Und welche Lösung hast du nun genommen - A oder B?

• Zitat von ReinekeFux

Und welche Lösung hast du nun genommen - A oder B?

Zitat

also Version A trifft für mich eher zu,
    da ich eigentlich einmal ein Profil mit den selben Plugins,etc und auch Bookmarks einrichten wollte und auf das dann von beiden XP Benutzerkonten zugreifen wollte (da eh nur ich surfe, nur von unterschiedlichen Konten aus...)

Zitat von ReinekeFux

Was heißt, es wird nicht angezeigt?
    Kannst du's mit dem Profilemanager nicht auswählen oder siehst du's auf der Festplatte nicht? Hast du auch für dieses Konto die Systemdateien eingeblendet?

auf der Festplatte sehe ich es schon und Systemdateien sind eingeblendet.
    ich kann es im Profilmanager nicht auswählen, weil es mir nicht angezeigt wird.

Gruß Neuanfang

Fx 2.0.0.3/ Win XP

• Zitat von Neuanfang

auf der Festplatte sehe ich es schon und Systemdateien sind eingeblendet.
    ich kann es im Profilmanager nicht auswählen, weil es mir nicht angezeigt wird.

Komisch, hab's gerade selber nochmal ausprobiert, um zu sehen, ob irgendwo Probleme lauern, aber klappt einwandfrei...
    Wo hast du das globale Profil denn abgelegt (Laufwerk/Pfad)?

• hallo,

so will mich einfach nochmal melden.

also hatte das globale Profil einfach unter D:\ in einem eigenen Ordner abgelegt.
    inzwischen hatte ich rumprobiert und dabei leider die falsche Datei gelöscht... und dann nochmal eine. und dann ging gar nix mehr, so richtig schön den Firefox zerschossen :)

aber mein Elend war weniger schlimm weil ich eh die runtergeladene FF 1.0.1 Version installieren wollte - also Neuinstallation und vorher alles von Firefox gelöscht. somit bin nun wieder am Firefox einrichten.

welche Datei muss ich eigentlich ganz genau kopieren? meine ab welchem Ordner?

alles was ab hier kommt?
    C:\Dokumente und Einstellungen\ BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles

oder bereits ab hier?
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    (in dem Ordner "Firefox" scheinen mir noch wichtige Dateien zu sein, stimmt das?)

Gruß Neuanfang

Fx 2.0.0.3/ Win XP

• Zitat von Neuanfang

welche Datei muss ich eigentlich ganz genau kopieren? meine ab welchem Ordner?

Hm, wie sag ich's am besten.
    Wenn du FF automatisch ein Profil erstellen lässt, legt er i.d.R. einen Ordner an, der sich aus einer alphanumerischen Zeichenfolge + dem Profilnamen zusammensetzt, also z.B. "4fp92blo.Standard-Benutzer" (kann aber auch anders heißen, wenn du den Ordner selber anlegst).
    Nur das, was sich darin befindet, ist wirklich relevant.

Hoffe, du weißt, was ich meine...

• Zitat von ReinekeFux

Hm, wie sag ich's am besten.
    Wenn du FF automatisch ein Profil erstellen lässt, legt er i.d.R. einen Ordner an, der sich aus einer alphanumerischen Zeichenfolge + dem Profilnamen zusammensetzt, also z.B. "4fp92blo.Standard-Benutzer" (kann aber auch anders heißen, wenn du den Ordner selber anlegst).
    Nur das, was sich darin befindet, ist wirklich relevant.

Hoffe, du weißt, was ich meine...

jo klaro verstanden. :wink:
    war klar und verständlich :D
    wobei sagen muss, dass ich genau den Ordnerinhalt beim ersten Versuch kopiert hatte... hmm...

muss der Ordner für das gemeinesame Profil einen bestimmten Namen oder Endung haben? und wie erstelle ich so einen Ordner mit der bestimmten Endung? (Fragen über Fragen gg)

Ps: bin noch immer nicht soweit es auzuprobieren... immer noch am Suchen von nützlichen Dingen und Einstellen vom FF
    :wink:

Gruß Neuanfang

Fx 2.0.0.3/ Win XP

• Zitat von Neuanfang

wobei sagen muss, dass ich genau den Ordnerinhalt beim ersten Versuch kopiert hatte... hmm...

Tja, dann muss da trotzdem irgendwas schief gelaufen sein - was, lässt sich hier wohl kaum noch ergründen...

Zitat von Neuanfang

muss der Ordner für das gemeinesame Profil einen bestimmten Namen oder Endung haben?

Wie gesagt: Nein (s.o.). ;)

Zitat von Neuanfang

und wie erstelle ich so einen Ordner mit der bestimmten Endung? (Fragen über Fragen gg)

Auch hier: siehe oben. Leg ihn am einfachsten mit dem Profilmanager an.
    Wo, ist im Prinzip egal (halt nur nicht C: ).
    D:\4fp92blo.Profilname
    D:\Firefox\4fp92blo.Profilname
    D:\Firefox\Profil\4fp92blo.Profilname
    -> völlig Banane. ;)

• Neuanfang,

Also irgendwie versteh ich diesen langen Thread in keiner Weise. Die "Spezies" hier sollten es doch eigentlich besser wissen, ohne so herum zu eiern.

Der Knackpunkt ist die Datei Profiles.ini unter

x:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

Meine Profiles.ini:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0] <== lokales Profil mit relativem Pfad, falls kein Netzwerk da)
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/rxrmnvnm.default

[Profile1] <== globales Profil (mit absolutem Pfad - hier auf Netzlaufwerk)
    Name=Hauptbenutzer
    IsRelative=0
    Path=Z:\FireFox\Profiles\rxrmnvnm.default <== Name egal, aber es muss existieren)
    Default=1

Es wird also ein Firefox beim Hauptbenutzer installiert, dann die Profiles.ini nach eigenem Bedürfnis bearbeitet und bei allen gewünschten Usern das Unterverzeichnis:
    x:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername1>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    x:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername2>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    x:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername3>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

angelegt (oder kopiert) und mit dieser Profiles.ini versehen (immer gleicher Name in Profiles.ini).
    Alle Verzeichnisse unterhalb werden nicht gebraucht, da nur das Profil unter dem Hauptbenutzer verwendet wird.

ACHTUNG: Hierzu werden Adminrechte benötigt und die Rechte auf Verzeichnis und Datei müssen ggf. für die einzelnen User gesetzt werden, sofern das Hauptprofil in einem Userverzeichnis liegt.

Das gleiche Spiel funktioniert auch mit Thunderbird hervorragend.

Sämtliche Extensions brauchen nur einmal installiert bzw. eingerichtet werden und stehen allen anderen Feuerfüchsen automatisch zur Verfügung.

Wenn die anderen Füchse schon oinstalliert sind, braucht nur die Profiles.ini ergänzt werden um das zweite Profil. Dann nehmen die automatisch alles aus dem mit dem absoulten Pfad (nach dem ersten Start kommt die Abfrage im Profilmanger, welches Profil genommen werden soll.)

Nachteil: Plugins müssen weiterhin ins lokale Pluginverzeichnis.
    Viel Erfolg

Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

• Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube, das ganze geht viel einfacher (ohne die profiles.ini im Dok & Einst. Ordner des jeweiligen Benutzers):

1. Schritt: Erstelle ein Profil mit Profilordner, der für alle Anwender zugänglich ist, z.B. auf der zweiten Partiton D:\
    2. Schritt: Erstelle eine Verknüpfung zur Firefox.exe mit Argumet -profile "Pfad zum Profil", sieht z.B. so aus:

Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profile "D:\\Profiles\\Firefox\\Standardprofil"

Wichtig sind die Doppel-Backslashs im Pfad zum Profil. (Wie? rechtsklick auf Verknüpfung, Eigenschaften, dann obige Zeile entsprechend angepaßt bei 'Ziel' eintragen.)
    3. Schritt: Kopiere dies Verknüpfung nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop oder C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü

Dann dürften eigentlich alle Nutzer auf dieses Profil zugreifen können :D

• Zitat von videomartin

Bazon Bloch,
    ja - das wäre auch eine alternative. Und das müsste im Netzwerk eigentlich auch klappen.

Denke ich auch, allerdings könnte es problematisch werden, wenn via Netzwerk mehrere Benutzer auf ein Profil zugreifen. Wahrscheinlich ist das Profil dann 'locked' oder es könnten Probleme mit dem gemeinsamen Cache entstehen.