1 Profil für mehrere Benutzerkonten verwenden?

  • Bazon Bloch,

    das ist natürlich auch korrekt, dann müssten halt bei unterschiedlichen Usern im Netz-Userverzeichnis die Daten entsprechend einkopiert werden.

    In meinem persönlichen Fall, benutzen drei Rechner das gleiche Profil für Firefox, und 4 Rechner das gleiche Profil für Thunderbird.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profile "D:\\Profiles\\Firefox\\Standardprofil"

    dieser Aufruf hat aber auch einen Nachteil:

    was passiert, wenn ich aus einer eMail ein Link wähle, der den Browser aufruft?

    Hierbei wird Firefox ohne die Option -p ... aufgerufen, und ich bekomme nicht das Profil geladen.

    Oder habe ich was verpaßt?

  • hoschen,

    gut aufgepaßt. Sicherlich läßt sich auch der Aufruf noch in irgendwelchen Tiefen von Thunderbird einstellen, aber das führt denke ich zu weit.

    Dann bleibt also als sinnvolle Lösung nur die Verknüpfung einer vollständigen Profilinstallation mit den Profilaufrufen in den einzelnen Userverzeichnissen des lokalen Rechners, wo nur der Pfad und die angepasste Profiles.ini liegen muss.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • hoschen:
    hast natürlich recht, das geht also nur, wenn man eMails nur von einem Rechner aus abruft und keine Links aus extrenen Anwendungen aufruft - Für den privaten Gebrauch also unter Umständen ja, sonst eher nicht...
    (Ich dachte nur, dass die nichtverwendung der profiles.ini den Vorteil hat, dass auch alle zukünftigen Nutzer das Profil verwenden können ohne zusätzlichen Einrichtungsaufwand.)

    videomartin:

    Zitat von videomartin

    Bazon Bloch,
    das ist natürlich auch korrekt, dann müssten halt bei unterschiedlichen Usern im Netz-Userverzeichnis die Daten entsprechend einkopiert werden. In meinem persönlichen Fall, benutzen drei Rechner das gleiche Profil für Firefox, und 4 Rechner das gleiche Profil für Thunderbird.


    Und wie geht das? Wäre für mich nämlich schon eine Alternative: Kleines Heimnetzwerk (4 Rechner, davon einer immer an), bisher haben alle Feuerfüchse pro Rechner mindestens ein eigenes Profil, die aber meist nicht so 'schön' eingerichtet sind wie das auf meinem Hauptrechner, könnte ich das gemeinsam (und unter Umständen insbesondere gleichzeitig) nutzen, wäre schon praktisch...

  • Ich hatte es weiter oben bereits beschrieben.

    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…d07280de#105775

    Wenn Du das auch für alle zukünftigen User möchtest, dann musst Du nur den Default User ergänzen/aktualisieren.
    Aus dem werden die neuen User erstellt.

    Aber gleichzeitige Nutzung geht nicht - das Profil ist gelockt.
    Aber auch das wäre sicher kein Problem, über einen Batch festzustellen, ob die Lock-Datei exisitiert und dann schnell das Profil kopieren (oder ein zweites bereits kopiertes Profil zu benutzen über eine moifizierte Profiles.ini) und ggf. die Lock-Datei dort wieder löschen.

    Auch sowas sollte eigentlich klappen

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Zitat von videomartin

    Aber gleichzeitige Nutzung geht nicht - das Profil ist gelockt.


    Ah so, ich dachte, Du hättest das auch bereits gelöst, das oben hatte ich bereits gelesen. Trotzdem danke natürlich. Mal gucken, ob der Aufwand für die Erstellung der Batchdatei für mich verhältnismäßig ist, davon habe ich nämlich bis jetzt nicht sonderlich viel Ahnung. Ist aber vielleicht auch ein ganz netter Anlaß, meine Erkenntnisse auf diesem Gebiet zu erweitern :D

  • Schau mal in die Windows-Hilfe (F1).
    Da gibt es unter "Batchdateien" eine ganze Menge zu lesen (und danach zu machen :)

    Ansonsten gibt es noch unseren "Freund" Google.

    Ich mache täglich automatische Datensicherungen (inkrementell) mit XCOPY und lösche die ältesten ebenso automatisch nach 21 Tagen wieder.
    Zwischendurch kommt dann mal wieder eine nicht inkrementelle auf eine CD.

    Es ist leider schade, daß man unter Windowsbedingungen die gute alte Befehlszeile (ja, wird von vielen als kryptisch empfunden) so ins Abseits geschoben hat. Da ist so vieles möglich mit ein klein wenig nachdenken.
    Früher liefen Mailboxen (keine Ahnung ob Du sowas noch kennst) ausschließlich mit großen Batchdateien, die andere Batchdateien aufriefen und dann wieder zum Hautpbatch zurückkehrten ebenso wie viele andere Dinge, wofür man heute eine GUI und ein Programm braucht.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Zitat von Bazon Bloch

    Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube, das ganze geht viel einfacher (ohne die profiles.ini im Dok & Einst. Ordner des jeweiligen Benutzers):

    1. Schritt: Erstelle ein Profil mit Profilordner, der für alle Anwender zugänglich ist, z.B. auf der zweiten Partiton D:\
    2. Schritt: Erstelle eine Verknüpfung zur Firefox.exe mit Argumet -profile "Pfad zum Profil", sieht z.B. so aus:

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profile "D:\\Profiles\\Firefox\\Standardprofil"

    Wichtig sind die Doppel-Backslashs im Pfad zum Profil. (Wie? rechtsklick auf Verknüpfung, Eigenschaften, dann obige Zeile entsprechend angepaßt bei 'Ziel' eintragen.)
    3. Schritt: Kopiere dies Verknüpfung nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop oder C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü

    Dann dürften eigentlich alle Nutzer auf dieses Profil zugreifen können :D

    das hier funktioniert wunderprima!!
    und ging auch sehr einfach ...

    Danke :D

    Gruß Neuanfang

    Fx 2.0.0.3/ Win XP