Tutorial: Update auf 1.0.1 / 1.0.2/ 1.0.3/ 1.0.4

• Hallo Scott63,

ich danke dir für deine klare, verständliche und chronologische Anleitung. Sehr nützlich ist auch der Hinweis auf die Stelle, wo "Vorsicht angesagt" ist. Einfache Anwender wie mich werden durch solch einen Satz auf erhöhte Wachsamkeit und nochmaliges genaues Lesen aufmerksam gemacht. Ohne deinen Hinweis hätte ich mit Sicherheit die falsche Reihenfolge gewählt.

Den Punkt mit der Systemsteuerung – Software habe ich unberücksichtigt gelassen, weil es für mich unerheblich ist, wie oft Firefox in der Software steht – Hauptsache Firefox läuft problemlos.

Meine "Über"-Vorsicht ist auch dadurch bedingt, dass ich vor zwei Jahren mal Windows neu installiert habe und ich anschließend nicht mehr ins Internet kam. Und auf die Neuinstallation musste ich sechs Wochen warten, weil ich da schon einen fachlich geschulten Bekannten brauchte.

In diesem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen:
    1) Ist es für die Funktion Benachrichtigen wichtig, ob ich "Hallo [Mitgliedsname]" oder "@[Mitgliedsname]" schreibe?
    2) Fällt mir gerade in und ich habs noch nicht ausprobiert: Kann ich in meiner Antwort einen bestimmten Auszug als Zitat einfügen, indem ich diesen Auszug markiere und über Kopieren und Einfügen in meine Nachricht einfüge?

Jetzt noch ein schönes Restwochenende
    und eine gute Woche
    Gerhard

• Zitat von Scott63

Wo ist denn Road-Runner? Der kann ja bekanntlich mit Hilfe seiner Kristallkugel schneller schreiben, als sein Schatten

Road-Runner ist hier. Nur seine Kristallkugel nicht, die musste in die Spülmaschine.

Zitat von Naturfreund

1) Ist es für die Funktion Benachrichtigen wichtig, ob ich "Hallo [Mitgliedsname]" oder "@[Mitgliedsname]" schreibe?

Sprichst Du von der Mail-Benachrichtigung bei neuen Antworten? Das hat nichts mit irgend einer Anrede zu tun.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Der User hat in seinem Profil angegeben, dass er bei neuen Antworten auf einen Thread, in dem er gepostet hat (egal ob er eine Frage gestellt hat oder auf eine Frage antwortet), benachrichtigt wird.

Diese Option kann er für jeden Thread, über den er nicht mehr benachrichtigt werden will, rückgängig machen (blauer Link unten links auf der Thread-Seite).

2. Er hat diese Option im Profil nicht aktiviert, kann aber beim Schreiben eines Beitrags das Häkchen setzen bei Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde.

Wenn Du gezielt an jemanden antworten willst, ist die Anrede (wie Scott63 schon schrieb) eigentlich egal. Es ist zwar in Foren meistens üblich, diese Form zu benutzen: Username, aber ein Hallo Username tut es auch.

Nur, wenn der Betreffende die Option Benachrichtigen bei neuen Antworten nicht aktiviert hat, wird er auch nicht erfahren, dass eine an ihn gerichtete Antwort da ist. Da bleibt nur abwarten, bis der Betreffende von sich aus den Thread nochmal aufsucht.

• Hallo Scott63,

wenn ich das Blattsymbol neben "Verfasst am" mit der rechten Maustaste anklicke... - wie dann weiter, damit der entsprechende Satz/Absatz auch in der Antwort als Zitat erscheint.

Wenn ich den entsprechenden Satz nur markiere und kopiere, kann ich ihn auch einfügen, allerdings nicht als Zitat.

Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich doch zuerst den entsprechenden Satz markieren, dann das Blattsymbol mit der rechten Maustaste anklicken und dann...?

Was übersehe ich bzw. missverstehe ich?

Lieben Gruß
    Gerhard

• Zitat von Scott63

Nach einigem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen, das Update von 1.0 auf 1.0.1 mit einer nicht zu verleugnenden Anspannung durchzuführen. Und was soll ich sagen? Alles hat problemlos und superschnell geklappt und mein Fuchs ist mit allem drum und dran der Alte ausser, dass er nun Version 1.0.1 ist. :D

Ich habe mich exakt an die obige englische Anleitung gehalten und hab das automatische Update über den Button oben rechts mit Hinweis auf ein kritisches Update durchgeführen

Genauso ist´s mir ergangen.
    Und ich dachte schon, ich wär der Einzigste, der keine Probleme mit dem autom. Update hatte.
    Und weil alles so prima geklappt hat (ich hatte auch verschärftes Muffensausen vor dem autom. update!),musste ich in der Euphorie die Macher loben.
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…6129&highlight=

War ich doch heilfroh, daß alles so war wie vorher---ohne auch nur einen kleinen Fehler zu entdecken.
    Den doppelten Eintrag hatte ich in der Registrie gelöscht(war ein gewisses Risiko---ich weiß) und fertig war.

Okay, das Lob is vielleicht zu groß ausgefallen, wenn ich an den doppelten Eintrag denke.
    Und viele User werden garnicht nachvollziehen können, daß ich zu diesem Update überhaupt ein Lob aussprechen konnte....

Aber wie gesagt, null Probleme!

Und ich war doch nicht der Einzigste...

ralf

• Hallo Scott63,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich schon einen Tag später an meine Nachfrage vom 13.03. erinnere: Ich probiere nämlich schon den ganzen Abend, ein Zitat im meine (in diesem Fall fiktive) Antwort zu übernehmen. Es will und will nicht gelingen. Und leider leider war die letzte Kristallkugel ausverkauft - wäre für mich eine praktische Einrichtung.

Lieben Gruß
    Gerhard

• Hallo Road-Runner,

ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte keinen Link kopieren, sondern auf einen bestimmten Satz antworten. Ein Beispiel:

Road-Runner hat geschrieben:
    Ich bin zwar nicht Scott63...

Wie bekäme ich dieses Zitat in diese Antwort? Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken?
    :roll:

Lieben Gruß
    Gerhard

• Zitat von Naturfreund

Hallo Road-Runner,

ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte keinen Link kopieren, sondern auf einen bestimmten Satz antworten. Ein Beispiel:

Road-Runner hat geschrieben:
    Ich bin zwar nicht Scott63...

Wie bekäme ich dieses Zitat in diese Antwort? Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken?
    :roll:

Lieben Gruß
    Gerhard

du drückst auf's zitat-knöpfle des betreffenden beitrags, rechts, und los geht's [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/medien/pc5.gif]

gruss :D

edit: danke dass ihr diesen beitrag immer wieder nach oben zieht,
    es kommen immer noch menschen in's forum, die fragen zum update haben . :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

du drückst auf's zitat-knöpfle des betreffenden beitrags, rechts, und los geht's [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/medien/pc5.gif]

gruss :D

Mit dem Zitat-Knöpfle wird die ganze Antwort ins Antwortfenster übernommen. Wenn Du nur einen Teil der Antwort zitieren willst, löschst Du einfach das, was zuviel ist.

• Hallo zusammen!

ich habe da noch immer ein ärgerliches Problem mit dem Update, das ich auch nur manuelle deinstallation aller FF Versionen und anschließender Neuinstallation der aktuellen Version nicht beheben konnte :(

Meine Portable Firefox auf dem USB Stick will einfach nicht mehr starten. Ich bekomme dann immer die Meldung

The program must close to allow a previous installation to complete. Please restart.

Please help *gg*

• Mir ist nicht bekannt, @ habakuck, dass man den portable Firefox von John Haller, version 1.0, über die update Funktion nach Version 1.0.1 updaten kann, so wie Du dies getan hast. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Im übrigen bin ich der Meinung, das Anfragen zum Thema "portable FF" nicht unter Allgemein gehören, sondern unter "Firefox builds, und zwar hierhin:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…t=10818&start=0

Das ist jetzt kein Vorwurf gegen Dich, aber ich finde schon, das ein Moderator, MMx2000 am besten, den ich benachrichtigen werde, diese beiden Beiträge abtrennt und vielleicht Stellung nimmt. ich habe echt keine Ahnung vom portable FF, aber ich sehe verstreut über das Forum Fragen zur Wirkungsweise von diesem speziellen Firefox.

Gruss :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• sorry, das war aus deinem ersten statement nicht ersichtlich :o

• Zitat von Fraggle

Nett. Ich bekam keine Meldungen, obwohl wie oben ausgeführt. Das Resultat war, daß ich selbst nach Rechner Neustart beim Versuch Firefox zu starten immer eine Meldung kam, daß erst die Installation abgeschlossen werden muß.
    Naja, Firefox-Ordner gelöscht und von Hand neuinstalliert. Danach war alles ok, auch mit Einstellungen (sind ja im Profil).

Hatte dasselbe Problem. Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden, dass es reicht, die Datei xpicleanup.dat unter C:\Programme\Firefox zu löschen sowie xpicleanup.exe aus der RunOnce-Sektion des Autostarts zu entfernen und alle Instanzen von xpixleanup.exe mit dem Taskmanager zu beenden. Danach läuft es wieder.

• Habakuck,

was deine probleme mit der lokalen installation des firefox betrifft, kann ich dir nur zum gross-reinemachen raten:

1. mach eine sicherungskopie der ordner "plugins"und "searchplugins", zu finden im programmverzeichnis (c\programme\mozilla firefox\...).
    2. deinstalliere alle versionen, die du in der systemsteuerung von windows findest.
    3. lösche reste des programmverzeichnis "mozilla firefox" manuell.
    4. starte den rechner neu
    5. lade dir die aktuelle deutsche installer version hier: http://www.firefox-browser.de/windows.php
    6. installiere FF und gebe das programm in deiner firewall frei.
    7. Normalerweise müste ff problemlos mit deinem alten profil starten, so ja: überschreibe "plugins"und "serachplugins" mit deiner sicherheitskopie. so nein:
    8. lege ein testprofil an: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…6715&highlight=
    und starte den FF mit diesem testprofil.
    9. spätestens jetzt müsste FF, mit frischer installation und frischem profil, starten. so nein:
    10. wiederhole die schritte 2,3,4 und 5, wobei du diesmal die zip-version nutzt. beachte bitte folgende hinweise von usern aus diesem thread : http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…6012&highlight=
    11. spätestens jetzt müsste es klappen. so nein:
    12 bin ich mit meinem latein am ende... :roll:

erst wenn du die lokalen probleme mit dem FF gelöst hast, solltest du dich an das problem mit dem usb firefox wagen.

viel erfolg :D

• hallo zusammen,

schön wäre es, wenn einer der Profis/ alten Hasen die Anleitung für das Update auf Seite 1 auf deutsch übersetzen könnte.
    so denke ich haben viele dann doch Probleme beim Updaten, weil ihr Standard(Schul)Englisch nicht mehr ausreicht.
    und ein Verweis auf dieses Tutorial vielen nicht wirklich hilft....

also wer erbarmt sich, diesen Dienst für alle Einsteiger zu tun? ;)

Gruß Neuanfang

Fx 2.0.0.3/ Win XP

• Zitat von Neuanfang

hallo zusammen,

schön wäre es, wenn einer der Profis/ alten Hasen die Anleitung für das Update auf Seite 1 auf deutsch übersetzen könnte.
    so denke ich haben viele dann doch Probleme beim Updaten, weil ihr Standard(Schul)Englisch nicht mehr ausreicht.
    und ein Verweis auf dieses Tutorial vielen nicht wirklich hilft....

Da wär ich auch für, ich benutze ja nur den Browser, will keine Wissenschaft draus machen. ;)

• Zitat von roquai

Da wär ich auch für, ich benutze ja nur den Browser, will keine Wissenschaft draus machen. ;)

Ich glaube, das ist eigentlich nicht nötig. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, Fx auf den neuesten Stand zu bringen:

Entweder man benutzt - so wie ich - die integrierte Update-Funktion, dann wird man von der Installationsroutine durch das Update - in deutsch - geführt. Die integrierte Update-Funktion leitet man ein, indem man auf den farbigen Pfeil in der Menuleiste des Browsers klickt, oder (z.B. auch wenn dieser nicht angeboten wird) indem man über Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert beim Unterpunkt Software-Update auf "jetzt überprüfen" klickt. Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Wenn man den manuellen Weg bevorzugt, lädt man sich die Setup-Datei herunter und geht einfach so vor, wie hier beschrieben:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=112569#112569

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins