Probleme mit Internetverknüpfungen von Programmen

• Hallo Leute! Ich hab ne Frage, FF ist super ABER ein Problem: Wenn ich bei Programmen eine Internetverknüpfung habe (z.b. automatisches Suchen nach Updates oder Verweise im Programme Menü auf Websites, die ich dann anklicken will um ins internet zu kommen, öffnet sich das auswahlfenster für Drucker und es will was gedruckt werden)!!!!! Und nicht der Browser FF !! Was kann ich tun? Danke

• Hi,

da sind vermutlich unter Windows die DDE-Einstellungen verbogen. Wenn irgend ein Programm so ein Update machen will, geht im Normalfall an Windows nur der Befehl 'raus "Windows, mach' mal was mit dem Befehl http://www.irgendeinesei.te/noch/ein/programm/update.html" oder so. Windows prüft dann, wie es mit http-Verknüpfungen umgehen soll, und führt dann die Standardaktion aus. Die ist bei Dir vermutlich auf "print" und nicht auf "open" eingestellt.

Lösung: Windows Explorer (nicht IE!) > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen, dort den Eintrag "HTML" suchen, "Erweitert ..." anklicken und da mal schauen wie das ganze eingestellt ist. Vermutlich ist "print" dort fett gedruckt, in dem Fall einmal auf "Open" klicken und dann den Button "Als Standard" (so unter Win2K, kann unter XP etwas anders heißen). In der Liste findest Du außerdem eine Reihe von "anonymen" Verknüpfungen, unter Win2K fangen die mit "N.ZUTR." an, unter XP glaube ich mit "(kein)". Da gibt es einmal "Internetverknüpfung", außerdem "URL:HTTP". Mit den beiden machst Du nochmal dasselbe Spiel, und dann sollte das ganze spätestens nach einem Windows-Neustart behoben sein.

Viele Grüße,
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Es gibt auch Programme deren Updatefunktion offensichtlich hart mit IE verknüpft ist, die also IE direkt aufrufen. Bei mir sind alle in einem Browser möglichen Dateiendungen mit Firefox verknüpft und trotzdem geht ab und zu der IE auf.

• Ja, das hatte ich auch überlegt - aber in dem Fall würde der Firefox vermutlich nicht mit der Druckfunktion aufgehen ;) Und da es ja den DDE-Aufruf "PrintTo" gibt vermute ich den Fehler einfach mal da.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.