Problem mit einem Javascript

• Hallo,

bin grad dabei mich bissel mit Javascript zu beschäftigen und habe dabei mit dem Firefox ein kleines Problem. Ich habe ein Script in einer externen Datei abgelegt. In diesem Script wird an einem Punkt aus einer Funktion heraus eine andere aufgerufen. Die aufgerufene Funktion ist ordnungsgemäß definiert, und trotzdem führt Firefox das Script nicht aus und behauptet, die Funktion wäre nicht definiert. Unter IE funktioniert alles problemlos, und ich habe keine Ahnung warum das im FF nicht funzt. Kann mir jemand helfen?

gruß brain

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• tut mir leid ich machs, muss mir nur ma schnell Webspace aktivieren... einen mom bitte...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• So, ihr findet die HTML-Datei plus zwei Scriptdateien (allgemein.js ist uninteressant, kalender.js ist das Problem) unter http://user.blue-cable.de/brains_testpage/ als Archiv zum runterladen und angucken (schnell hingeschustert ;) ). Das Problem sollte auftauchen wenn ihr die Seite in den FF ladet, es bleibt nämlich alles schön weiß. In der Javascript-Konsole könnt ihr dann die Stelle sehen wo der Fehler angeblich ist. Wenn alles klappt sollte eine Art Kalender mit dem aktuellen Monat erscheinen.
    Übrigens: Inhaltliche Kritik behaltet lieber für euch ;)

• Hallo,

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit JavaScript Skripten die inline interpretiert oder extern nachgeladen werden.
    Firefox/1.0 [1] sowie Netscape 8b [2] ignorieren die javascripte.
    Mozilla 1.7.3 führt zumindest die Skripten aus, läd dann aber nicht den Flashfilm (flashplugin 7.0.19 [4]).

Es handelt sich um die website http://www.linie-christina.com .

Ich habe hier einige tests gemacht, mit <![CDATA[ ... ]]> und xml:space=“preserve“ , und sämtliche Werte richtig in quotes gepackt (ist auf der Seite momentan noch teilweise fehlerhaft a la value=#ffffff“ ).

Aber auch TestSkripten wie testscript.js

//TestScript
    document.write('<script type="text/javascript" language="JavaScript">alert("TestScript wird ausgeführt");<\/script>');

eingebunden mit
    <script type="text/javascript" language="JavaScript" xml:space="preserve" src="scripts/TestAlert.js"></script>

werden ignoriert.

Der doctype ist xhtml 1.0 (index.php):
    <? echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?>"; ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Die erste Zeile wird vom php Interpreter korrekt als <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    Ausgegeben.

Soweit ich das sehe wird überhaupt kein JavaScript interpretiert.

Jetzt kommt der Hammer:

FF 1.0 unter Linux interpretiert alles korrekt und spielt den Flashfilm ohne zu murren!!! Das gleiche bei Mozilla. Also da hört es bei mir auf. Außerdem hatte ich eine Vorversion der galery.php, in der auch FF 1.0 und Mozilla bzw. Netscape den Flashfilm zeigten!

Übrigens wird Dein Kalender script unter Linux FF 1.0 ohne Fehlermeldung *nicht* angezeigt, mit konqueror kde3.3.2 kein Problem !

Über Hinweise würde ich mich freuen!

Übrigens:
    KAV scanner und outpost habe ich inzwischen deaktiviert, und per msconfig werden sie nicht mehr geladen. Andere virenscanner sind nicht installiert. Die windows firewall arbeitet noch.

Ciao

Gerhard

[1] FF Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

[2] Netscape 8b Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20050302 Firefox/0.9.6
    Build number: 20050302

[3]Mozilla 1.7.3 Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NTe T 5.1; de-AT; rv:1.7.3) Gecko/20040910

[4] flashplugin 7.0.19 Shockwave Flash Dateiname: NPSWF32.dll Shockwave Flash 7.0 r19

• okay, ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Es liegt nicht am Script an sich, sondern an dessen Aufruf mit onLoad im body. Wenn ich die Funktion in einem script-Bereich innerhalb des body aufrufe klappt es. Firefox scheint allgemein ein paar Probleme mit den Eventhandlern zu haben bzw. es unterstützt einige überhaupt nicht. Wenn irgendjemand eine plausible Erklärung dafür hat, warum das nicht funktioniert, wäre mir das sehr willkommen.