Probleme Firefox auf ein anderes Laufwerk zu ins.

• Hallo,
    ich hätte Firefox gerne komplett, einschließlich Profil auf einem anderen Laufwerk. Hier hin, um genau zu sein:

D:\Programme\Browser\Firefox

BS= w2K

Versucht habe ich es hier nach:
    http://www.chip.de/artikel/c_arti…tml?tid1=&tid2=

Doch leider startet Firefox mit der Batch-Datei nicht. Dann habe ich mir den "portable-firefox" geladen und auch da gibts keinen Start. Hat jemand Tips für mich? Sind da evtl. Problem bekannt?

Danke JDXx

• den browser kannst du auf ein anderes laufwerk als C:/ installieren, du gebrauchst dafür nicht die standard installation, sonder die "angepasste".

das profil ist bestandteil des windows ordners "dokumente und einstellungen". ich kann nicht empfehlen, das profil auf einen andere partition zu verschieben.

gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat

den browser kannst du auf ein anderes laufwerk als C:/ installieren, du gebrauchst dafür nicht die standard installation, sonder die "angepasste".

Ja, dass ist mir schon klar. Nur warum ließt man immer das der Firefox problemlos auf einem USB-Stick laufen soll? Denn wenn er das kann, sollte er doch auch problemlos auf einer anderen Partition laufen :?:

Zitat

das profil ist bestandteil des windows ordners "dokumente und einstellungen". ich kann nicht empfehlen, das profil auf einen andere partition zu verschieben.

Dachte ich eigentlich auch. Woher kommen dann sone lInfos wie von Chip? Thunderbird läuft üprinx völlig fehlerfrei auf Laufwerk D:\! Installiert nach der Chip Anleitung.

Gruß
    JDX

• Zitat von Amsterdammer

den browser kannst du auf ein anderes laufwerk als C:/ installieren, du gebrauchst dafür nicht die standard installation, sonder die "angepasste".

Verschieben sollte man es nicht, man kann aber ein neues erstellen und bestimmte Dateien wie bookmarks.html und prefs.js aus dem alten in das neue Profil übernehmen.

• Zitat

Verschieben sollte man es nicht, man kann aber ein neues erstellen und bestimmte Dateien wie bookmarks.html und prefs.js aus dem alten in das neue Profil übernehmen.

Entweder ganz oder gar nicht :D

• Zitat von JDXx

Nur warum ließt man immer das der Firefox problemlos auf einem USB-Stick laufen soll? Denn wenn er das kann, sollte er doch auch problemlos auf einer anderen Partition laufen :?:

Firefox installer und der portable firefox von John haller sind zwei völlig verschiedenen Programme und nicht miteinander zu vergleichen.

Firefox für USB Stick

Gruss :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat

Firefox installer und der portable firefox von John haller sind zwei völlig verschiedenen Programme und nicht miteinander zu vergleichen.

Auch das ist mir völlig klar. Vieleicht meldet sich ja noch jemand bei dem das ganze funktionuckelt.

Gruß JDXx

• Zitat von JDXx

Entweder ganz oder gar nicht :D

Geht doch alles:

Installieren

• Installer laden
    • Benutzerdefiniert wählen
    • Verzeichnis (Laufwerk) ändern (bei mir: Z:\Firefox1.0\)
    • ggf. noch die Dev-Tools und Quality Feedback Agent mitinstallieren
    • Installation fertigmachen ABER noch nicht starten

• Start/Ausführen: firefox -ProfileManager
    • Profil erstellen klicken
    • Nen Namen wählen und DANN Ordner wählen (und Fertigstellen)
    • Dieses Profil anklicken und "Firefox starten"
    • Alles fertig.

Nun sollte Firefox "woanders" installiert sein und dein Profil auch "woanders" speichern.
    Kannst nun noch ggf so Sachen wie bookmarks.html, extensions Verzeichnis, etc. mit rüberkopieren.
    (ggf. sogar alle alten Profil-Dateien/Verzeichnisse ins neue Verzeichnis kopieren).

Und gut ist.
    "Spezielle" Lösungen brauchen halt nen bissle mehr Arbeit als Standard-Lösungen :p

Ich habe mein Profil seit jeher auf ner anderen Partition.
    Schon allein weil ich mindestens 1x im Jahr mein System neu mache. Bei Problemen sogar öfter.
    Da wird dann einfach meine XP-Partition (bei mir meist I:) gelöscht und XP in den Unzugeordneten Bereich der dann ensteht installiert :P
    Und nach jeder Neu-Installation hatte ich noch mein Profil inkl. aller Extensions und alles war wunderbar :)

[edit]
    Achso...
    Wenns nicht klappt musste wohl oder übel nen neues Profil nehmen ohne extensions und component.ini und compreg.dat mit dem alten abgleichen.

Die USB-Stick Version ist für Desktop Machinen nicht wirklich zu empfehlen. Etwa weil einige Settings abgestellt sind so das die Performance nicht wirklich am Rennen ist ;)

• Hallo, ich habe dazu auch mal ein Problem.

Ich habe mir auch den FF auf einem USB-Stick installiert (normale Vers., da ich die portable nicht gestartet bekomme)

Jetzt mein Problem, ich habe alles genau so wie beschrieben eingerichtet, (bei mir Laufwerk K: und Win XP). Wenn ich den Stick jetzt bei einem Bekannten ausprobieren will, bekommt der Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben (G: und auch Win XP) und der FF startet nicht richtig. Probiere ich das ganze jedoch am Rechner seiner Frau (Win2k Laufwerksbuchstabe H:) sartet er ohne Probleme, nur das er dann auf meinem Rechner den Dienst verweigert. Da kommt dann auch immer was mit LW nicht gefunden.
    Kann mir da jemand noch einen Tipp geben, vielleicht habe ich ja doch was verkehrt gemacht, oder einfach etwas nicht bedacht.

Gruß René

• Ich habe auch den Portable Firefox 1.0 de-DE von MMx2000 installiert, nur weiß ich nicht wie ich ihn starten kann.? Kannst du mir da helfen?

Anderseits bezieht sich die Beschreibung aus der neuen Computerbild auf die normale Version des FF.

Gruß René

• Ich habe keinen Portable Firefox. Deshalb kenne ich mich damit auch nicht aus. Sicher kann Dir jemand anderes hier im Forum helfen oder Du benutzt mal die Funktion "Suchen". Vielleicht gibt es ja schon Tips in anderen Threads.

• Nun gut, eigentlich brauche ich nur noch den Sartbefehl, denn so wie es in der Chip beschrieben ist funktioniert das mit der MMx2000 Version nicht.
    Ich weiß ja nun auch nicht, da es sich in dem Artikel um die englische version handelt, ob es da mit der von MMx2000 genau so funktionieren soll.?

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

To install, just download the ZIP and unzip it to the root directory of your USB drive. It will create a "firefox" directory and all the requisite directories underneath. To use Firefox on your drive, launch it with the PortableFirefox.exe file in the firefox directory. DO NOT launch the firefox.exe file directly, as this will create a profile on your hard drive or use an existing one. Additionally, be sure you've closed any local copies of Firefox and that they've finished shutting down. Otherwise, a new window of your local install will be launched. This is a feature of Firefox itself to prevent multiple copies running at the same time. When finished, exit Firefox and then wait for the activity light on your removable drive to stop flashing, then select the 'Safely remove [device]' option from the icon in the system tray. DO NOT just yank the usb drive out as Firefox may be writing to the disk after you've closed it.

• Wer englisch kann ist klar im Vorteil, dazu zähle ich leider nicht.
    Ich habe schon versucht den Text mit dem Google Translator zu übersetzen, was da raus kommt ist eher verwirrend als nützlich.
    Wenn also jemand noch ein gutes Übersetzungsprogramm hätte.!?

Gruß René

• ich versuche es mal:
    Zum Installieren einfach die ZIP-Datei downloaden und in das USB-Laufwerk entpacken. Dort wird ein Firefox-Verzeichnis erstellt werden und alle erforderlichen Unterverzeichnisse. Um Firefox auf dem Laufwerk zu benutzen, starte ihn mit der Datei PortableFirefox.exe im Firefox-verzeichnis. Starte NICHT direkt die firefox.exe, weil das ein Profil auf der Festplatte erstellen wird, oder ein existierendes benutzt werden wird. Stelle außerdem sicher, dass alle lokalen Kopien des Firefox geschlossen sind und dass sie fertig "heruntergefahren" sind. Ansonsten wird ein neues Fenster der lokalen Installation geöffnet werden. Das ist einFaeture von Firefox selbst um zu verhindern, dass mehrere Firefoxe gleichzeitig laufen. Wenn du fertig bist, schließe Firefox und warte dann, bis die Aktivitätsanzeige des USB-Laufwerks nicht mehr leuchtet, und wähle dann die "Wechseldatenträger Sicher entfernen"-Option aus dem Icon im SysTray. Entferne NICHT einfach das USB-Laufwerk, da Firefox vielleicht noch daraauf schreibt, nachdem du ihn beendet hast.