JavaScript wird nicht interpretiert.

  • Hallo,

    Entschuldigt bitte das crossposten
    ( http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=16293 ), aber ich habe das Gefühl, dass der andere thread keine weitere Beachtung findet. Ich habe nun das ganze auch im safe Modus getestet mit dem selben Ergebnis.

    Folgende Seiten sind z.B. auch betroffen: http://www.dhtmlcentral.com/ oder http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex2/…ucentscroll.htm .

    Ich habe outpost und kav deaktiviert. Sie werden beim Hochfahren nicht mehr geladen. Ich denke es könnte ein Problem mit solcher "Sicherheitssoftware" sein... Vielleicht muß die komplett deinstalliert werden? Habe ich nun auch gemacht. Ich habe nun keine Personal Firewall und keinen Virenscanner mehr installiert. Das Problem besteht weiter :-((( .

    Ich habe ein Problem mit JavaScript Skripten die inline interpretiert oder extern nachgeladen werden.
    Firefox/1.0 [1] sowie Netscape 8b [2] ignorieren die javascripte.
    Mozilla 1.7.3 führt zumindest die Skripten aus, läd dann aber nicht den Flashfilm (flashplugin 7.0.19 [4]).

    Es handelt sich um die website http://www.linie-christina.com .

    Erscheinen bei euch denn die Flashfilme auf der index.php und galery.php Seite? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit der Introseite mit.

    Ich habe hier einige tests gemacht, mit <![CDATA[ ... ]]> und xml:space=“preserve“ , und sämtliche Werte richtig in quotes gepackt (ist auf der Seite momentan noch teilweise fehlerhaft a la value=#ffffff“ ).

    Aber auch TestSkripten wie testscript.js

    //TestScript
    document.write('<script type="text/javascript" language="JavaScript">alert("TestScript wird ausgeführt");<\/script>');

    eingebunden mit
    <script type="text/javascript" language="JavaScript" xml:space="preserve" src="scripts/TestAlert.js"></script>

    werden ignoriert.

    Der doctype ist xhtml 1.0 (index.php):
    <? echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?>"; ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    Die erste Zeile wird vom php Interpreter korrekt als <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    Ausgegeben.

    Soweit ich das sehe wird überhaupt kein JavaScript interpretiert.

    Jetzt kommt der Hammer:

    FF 1.0 unter Linux interpretiert alles korrekt und spielt den Flashfilm ohne zu murren!!! Das gleiche bei Mozilla. Also da hört es bei mir auf. Außerdem hatte ich eine Vorversion der galery.php, in der auch FF 1.0 und Mozilla bzw. Netscape den Flashfilm zeigten!

    Übrigens wird Dein Kalender script unter Linux FF 1.0 ohne Fehlermeldung *nicht* angezeigt, mit konqueror kde3.3.2 kein Problem !

    Über Hinweise würde ich mich freuen!

    Übrigens:
    KAV scanner und outpost habe ich inzwischen deaktiviert, und per msconfig werden sie nicht mehr geladen. Andere virenscanner sind nicht installiert. Die windows firewall arbeitet noch.


    Ciao

    Gerhard

    PS: Javascript ist im Browser natürlich aktiviert!

    [1] FF Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

    [2] Netscape 8b Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20050302 Firefox/0.9.6
    Build number: 20050302

    [3]Mozilla 1.7.3 Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NTe T 5.1; de-AT; rv:1.7.3) Gecko/20040910

    [4] flashplugin 7.0.19 Shockwave Flash Dateiname: NPSWF32.dll Shockwave Flash 7.0 r19

  • Die Flashfilme erscheinen bei mir (Win XP Home/FF 1.0.1) nicht. Allerdings zeigt der w3c-Validator auch etliche Fehler auf der Seite. Warum die Javascripte nicht ausgeführt werden weiß ich auch nicht. Ich benutze auf meinen beruflichen Projekten sehr viel JavaScript, fast immer ausgelagert, und die funktionieren alle nach wie vor. Ich kann dazu allerdings keine Links angeben, da alles, was ich mache nur für Intranets verschiedener Firmen bestimmt ist.

  • Nachtrag:

    In der JavaScript Console werden auf den JavaScript Seiten keinerlei Fehler angezeigt. Nach einiger Zeit jedoch kommt folgende Fehlermeldung:

  • Zitat von Gertrud

    Allerdings zeigt der w3c-Validator auch etliche Fehler auf der Seite.

    Hallo Gertrud,

    Wie gesagt das Problem liegt ganz wo anders, denn FF und NS interpretieren überhaupt garkein JavaScript mehr. Opera und MS IE jedoch schon. Auf meinem debian SID linux interpretiert FF 1.0 alles, und zeigt wie erwartet auch den Flashfilm.

    Die Validierungsfehler sind in der Navigation, die ich noch bearbeiten werde. Ich will sie durch eine horizontale Listennavigation mit submenus ersetzen, die nur auf css2 aufbaut, also kein js benötigt.

    Außerdem ist das Flashdetection Javascript nicht in einem <![CDATA[ ... ]]> Abschnitt eingebettet, und die slashes nach den öffnenden ' < ' sind nicht maskiert: </ GOOD: <\/ . <embed> findet Verwendung, ist aber nicht erlaubt.

    All diese Fehler tun aber nichts zur Sache (werde ich später auch ausräumen, damit die Seite 100% Standard compliant ist). Ich habe auf meinem Testserver (xampp) sämtliche Fehler die oben benannt sind ausgeräumt, und das javascript wird immer noch nicht interpretiert.

    Übrigens wird auch http://www.msears.com/indextstgo.html ohne JavaScript Funktionalität gezeigt.

    Ich studiere gerade das outpost forum:
    http://outpostfirewall.com/forum/showthre…ight=javascript

    Es wäre schon eine merkwürdige Sache, da ich bei outpost das active content plugin komplett deaktiviert hatte, alle Einstellungen so vornahm, dass aktiver Inhalt gezeigt wird, und jetzt ja sogar deinstallierte - ohne Erfolg.

    Ideen sind willkommen.

    ciao

    Gerhard

  • Zitat von Gertrud

    Das kann ich nicht bestätigen, das Javascript der Seite funktioniert bei mir.

    Ja, da kommen wir der Sache schon näher: JavaScript funktioniert hier unter Gecko basierten Browsern der neueren Generation unter WinXP nicht mehr - Punkt.

    ciao

    Gerhard

  • Dazu fällt mir weiter nichts mehr ein, außer, daß Du noch mal überprüfen kannst, ob Javascript unter "Extras - Einstellungen - Web-Features" überhaupt eingeschaltet ist. Aber das hast Du ja sicher sowieso schon gemacht.

    Edit: ich habe auch Win XP Home SP2

  • Zitat von Gertrud

    Dazu fällt mir weiter nichts mehr ein, außer, daß Du noch mal überprüfen kannst, ob Javascript unter "Extras - Einstellungen - Web-Features" überhaupt eingeschaltet ist. Aber das hast Du ja sicher sowieso schon gemacht.

    Edit: ich habe auch Win XP Home SP2

    Hallo Gertrud,

    Ja, das hatte ich ja schon in dem ersten Posting erwähnt. Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als ale Gecko basierten Browser von der Platte zu putzen, und neu zu installieren. Ich bin gerade dabei meine Passwörter als screenshot zu sichern, und die bookmarks zu exportieren.

    Ich bin mir relativ sicher, dass es mit agnitum outpost, kaspersky av oder ein ähnliches Programm zusammenhängen muß. :(

    Danke für's Interesse. Schade, dass der Flashfilm nicht angezeigt wird :( .

    Falls doch noch Ideen kommen, würde ich mich freuen!

    ciao

    Gerhard

  • Hallo,

    es scheint an den default Einstellungen gelegen zu haben, da hatte sich etwas quergelegt. Womöglich eine falsch installierte Extension, obwohl garkeine Installiert schien... ?

    Ich musste alle gecko basierten Browser deinstallieren, die profile folder manuell löschen, und habe auch noch in der registry nach Resten gesucht.
    Nach einer Neuinstallation ging die JavaScript Interpretation wieder.

    Jedenfalls konnte ich den Firefox mit mozbackup wieder javascript untauglich machen, womit outpost und kav als Übeltäter ausscheiden!

    Zum Glück hatte ich die frischen Einstellungen ebenfalls gesichert. Somit konnte ich die javascript Fähigkeit wiederherstellen, indem ich nur die default Einstellungen der frischen Installation zurücksicherte, und alle möglichen checkboxen abwählte.

    Damit blieben dann die Benutzereinstellungen des korrupten Backups erhalten, und nur die querliegenden default Eigenschaften wurden aus dem "frisch Installations Backup" wiederhergestellt, und damit der javascript parser wieder flott gemacht.

    So, nun kann ich herangehen und gucken, was mit dem Flashdetectionscript nicht stimmt.

    Merkwürdig, dass der Fehler für 3 der installierten gecko browser auftrat, und nur die 2 älteren nicht betraf.

    Auch sehr komisch, dass der Flashfilm unter Linux angezeigt wird, aber unter Windows nicht.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    ciao

    Gerhard

  • Hallo,

    Es hat jetzt alles geklappt. Der Fehler im code waren negative z-index Werte im css Stylesheet :idea: , die dafür sorgten, dass der Flashfilm nicht zu sehen war. :roll:

    Merkwürdig, dass das nur im Gecko/win diese Wirkung hatte. Opera MS IE sowie FF auf Linux und konqueror haben den Flashfilm ja dargestellt.

    Alle Fehler, bis auf die je 2 Fehler (die auch nur Warnungen sind) pro Menüpunkt sind jetzt ausgeräumt, und der Flashfilm im Intro und der Galerie wird dargestellt unter http://www.linie-christina.de . :D

    Jetzt kann ich mich dann ja mal endlich an die Überarbeitung des horizontalen CSS Menüs machen!

    ciao

    Gerhard