Firefox und Internet Explorer -> verschiedene Schriftgrös

• Hallo Leute,

hoffe ich bin hier im richtigen Board.
    Ich habe in meinem css auf meiner website ganz normal die Schriftgrösse festgelegt.
    Wenn ich die Seite mit dem Fiirefox aufrufe ist alles prima.
    Nur wenn ich die Seite mit dem Microsoft Internet Explorer aufrufe ist die Schrift zu klein.
    Kann ich das im css defiinieren, daß verschiedene Schriftgrössen für den Firefox und Microsoft Internet Explorer angezeigt werden ?
    Meine Seite http://www.dascontrast.de

Vielen Dank im Voraus

Sebastian :)

• scheint an deinen Einstellungen zu liegen, bei mir sieht es auch genau gleich aus.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Ich hätte da ebenfalls ein Problem mit den Schriftarten: Ich entwickle gerade eine Homepage für mich und setze dabei CSS ein, so habe ich damit die Schriftart auf Book Antiqua, die Schriftgröße auf 15, das ganze zentriert und dann noch in einem bestimmten Orange-Ton gesetzt. Der IE spielt da auch mit, aber mein Lieblingsbrowser Firefox ignoriert die Einstellungen einfach. Kann man da was machen?

Matthias Friehe

• Zitat von matthiasfriehe

... habe ich damit die Schriftart auf Book Antiqua ...

Beim Webdesign sollte man sich möglichst auf die Schriftarten beschränken die in einer Standardinstallation vorhanden sind. Auf meinem PC gibt es kein Book Antiqua, die Seite sieht dann sicher ganz anders aus als du dir das vorgestellt hast. :wink:

Gruß
    Werner

• Da ist wahrscheinlich ein Fehler im CSS. Der Firefox reagiert da viel empfindlicher als der IE. Schon ein vergessenes Semikolon kann dazu führen, daß danach nichts mehr interpretiert wird. Ohne Link zu der Seite wird man aber kaum etwas genaues sagen können.

• Dafür kann den IE bei CSS schnell ein Anführungszeichen zum Verhängnis werden, wärend Gecko und Opera das nicht als weiter tragisch ansehen.

Wenn etwas auf die Fehlerkorrektur vom IE abgestimmt ist, wirkt das nur so, als wenn die Fehlerkorrektur von Gecko empfindlicher ist...

• Du solltest wirklich mal uns die Seite zur Verfügung stellen. Wir wissen ja gar nicht, was nicht richtig funktioniert. Wird der Text denn überhaupt zentriert? Stell einfach mal online - wenn du erst in der Entwicklung bist und noch keinen Webspace und Domain einrichten willst schick mir die Seite per Mail, wenn ich dir nicht helfen kann stell ichs bei mir online.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Herzlichen Dank für eure Hilfe. Es handelt sich bei der Seite um die Seite, die später einmal eine Art Willkommensseite werden soll, bei der man dann weitergeleitet wird (noch nicht programmiert, mach ich noch). Die Seite findet sich im Internet unter der Adresse:

<a href="http://www.friehe.org/Homepage2005/index.htm">http://www.friehe.org/Homepage2005/index.htm</a>

Da ich gerade erst anfange, mich mit Internetprogrammierung zu beschäftigen habe ich echt keine Ahnung, was da los sein könnte... :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

Danke![/url]

• Hi mathiasfriehe,

ich glaube (bin aber eigentlich eher CSS-Laie), der Fehler liegt hier:

<style type="text/css">
    <!--
    h6 {
    font-family: book antiqua;
    font-size: 15;<----------------------- muss es nicht heissen: font-size: 15pt;
    text-align: center;
    color: #E57D0B;
    }
    a {
    font-size: 15;<----------------------- muss es nicht heissen: font-size: 15pt;
    }
    -->
    </style>

Aber wie gesagt, bin da eher Laie.

Have fun,
    NightHawk

• selbst wenn du ein Laie bist hast du in diesem Fall doch definitiv Recht. Es muss zwar nicht unbedingt pt sein (was für Schriftgrößen aber normal ist), doch irgendeine Einheit muss auf jeden Fall dahinter - könnte ja auch cm, mm, em, ex, px oder sonstwas sein...

• Es ist noch was ganz grundsätzliches verkehrt: Wenn du die Stylesheets in einer Extra-Datei definierst, brauchst du nicht den ganzen Style-Quatsch und den Kommentar davorzuschreiben. Einfach nur Selektoren und Eigenschaften hinschreiben:

h6 {
    font-size: 15pt;
    }
    a {
    font-size: 15pt;
    }

Denn der Fehler liegt nicht im CSS an sich, sondern an eben diesen Dingen, was dazu führt, dass der FF das Stylesheet überhaupt nicht interpretiert. Wenn er es interpretieren würde, sollte er zumindest die Farbe richtig machen. Also: Zeug rauslöschen wie oben und dann versuchen!

Noch paar allgemeine Sachen:
    1) Bei den Formatdefinitionen solltest du das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt weglassen, da dies bei einigen älteren Netscape-Versionen zu Problemen führen kann.

2) Wenn du schon Stylesheets verwendest (sehr lobenswert!) solltest du das auch konsequent umsetzen und auf das missbilligte Attribut bgcolor verzichten. Statt dessen kannst du style="background-color:wasauchimmer;" schreiben. Auch den Center-Tag könntest du dir ersparen.

Keep on programming! Probieren geht über studieren!