Tuningtips - wie Wirksamkeit überprüfen?

  • Man liest überall von Tuningtips durch das Verändern von Variablen wie

      nglayout.initialpaint.delay (Verzögerung beim Darstellen von Seiten ausschalten)
      ui.submenuDelay (Verzögerung beim Öffnen von Menüs ausschalten)
      config.trim_on_minimize (Verzögerung beim Maximieren ausschalten)


    Mir ist aufgefallen, daß diese Tips teilweise seit Jahren existieren (also schon auf Vorversionen bezogen waren) und wohl so gut wie immer ungeprüft verbreitet werden.

    Ich frage mich, wie man ermitteln kann, ob solche Tips mit der aktuellen FF-Version überhaupt noch Relevanz haben. Unter about:config kann ich die Variablen nicht finden, um zu schauen, welchen Standardwert sie haben. Vorher und nachher testen ist bei den minimalen Geschwindigkeitsunterschieden unsicher.

  • Zitat

    Unter about:config kann ich die Variablen nicht finden, um zu schauen, welchen Standardwert sie haben.

    Das ist normal. Diese Einträge sind standardmässig nicht vorhanden und müssen manuell eingefügt werden.

    Zum Testen ein Tipp: Zweites Profil erstellen (es muss identisch mit dem defaumlt-Profil sein), im zweitern Profil unter about:config die Einträge vornehmen und den Fuchs wechselweise mit den verschiedenen Profilen aufrufen.

    Wenn es nichts bringt, das zweite Profil einfach löschen.

  • @ René Meyer

    Die Feststellung, dass Tuningmassnahmen nur wenig bewirken, ist mir auch aufgefallen. Mir ist unklar, welchen "Vorteil" solche Aktionen bewirken sollen. Hier habe ich alles Getune abgestellt und begnüge mich mit der schnellen Internetanbindung und einem zuverlässigen Provider. Hier liegt der eigentliche Vorteil, der durch nichts zu ersetzen ist.

    Wer unter solchen Voraussetzungen mit der Geschwindigkeit des Firefox nicht zurecht kommt, braucht kein Tuningwerkzeug, sondern einen Psychiater.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande