Installation auf Mac klappt nicht

• Hi,
    ich empfahl Firefox einem Freund, der einen Mac (G4 mit OS X) hat. Er hat sich den .dmg-File von firefox-browser.de runtergeladen. Wenn er ihn anklickt, bekommt er nur folgende Fehlermeldung:

"Beim versuch, start.mozilla.org zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt"

Woran kann das liegen?

(- Sorry, für dieses umständliche aus zweiter Hand-Berichten, aber mein Freund ist ganz unbeleckt, was Foren oder Internet usw. betrifft, ich selbst habe keinen Mac, kenne mich da auch nicht aus, und wir wohnen nicht in der selben Stadt, damit ich es mir mal ansehn könnte, naja.)

Vielen Dank für jede Anregung

• Zitat

"Beim versuch, start.mozilla.org zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt"

Es sieht so aus, als könne der Browser keine Verbindung zur Standard-Startseite aufnehmen.

Ursache hierfür könnte sein, dass eine Firewall dem Fuchs den Weg ins Netz versperrt.

Klappt es denn mit anderen Seiten?

• firewall ist nicht installiert, sagt der freund.

ich dachte auch, mit dem .dmg-file ist es so: der wird aktiviert, dann wird auf mozilla.org gegangen und überhaupt erst die "eigentliche" firefox-installation geholt und istalliert, richtig?

• Eigentlich nicht, in dem dmg sollte alles drin sein, was gebraucht wird.

Deshalb kommt mir die Fehlermeldung auch etwas spanisch vor, denn wenn die auftaucht sollte der Browser eigentlich schon laufen.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• gib mal in die forumsuche ein start.mozilla.org und lies mal schön :D

gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• [quote='Amsterdammer']gib mal in die forumsuche ein start.mozilla.org und lies mal schön :D

Ja, hab ich sogar vorher gemacht :)

Aber: da fand ich nix mac-spezifisches (ich habe die anfrage auch mit "mac" kombiniert). - wie gesagt, ist halt blöd, dass ich mir das nicht selbst ansehen kann und beschreiben.

• der freund schreibt:

Zitat

zum besseren Verständnis:

- ich muss keine Installation vornehmen, keine Lizenzvereinbarung akzeptieren, etc.
    - ff lässt ich nicht in meinen Programmordner kopieren. Mein Mac erstellt lediglich einen Alias.
    - durch Ändern der Startseite ändert sich nix
    - der Download via Internet Explorer ändert auch nichts am Problem
    - eine zickige Firewall habe ich nie installiert. Ursache für die Probleme könnte allerdings "Little Snitch" sein, ein Programm, das niemanden ungefragt auf meinen Rechner lässt.

Merci für die Geduld an alle.

• Na ja,

ich probier's schrittweise, so wie ich meine/Apples Funktionen kenne.

Nachdem Download(DL) liegt das Programm (meistens)auf dem Schreibtisch/Desktop.

Zum Installieren wird das Programm einfach (mit gedrückter Maustaste) in das geöffnete Fenster "Programme/Applications" geschoben.

Jetzt sollte sich der "StuffitExpander" (automatisch) öffnen und ... das war's auch schon.

Jetzt wird der "Firefox" (und auch sonst alle anderen Programme) installiert.

Mit Gruß
    Chico

iMac 20"
    OS X 10.5.4 und XP SP3
    iPod nano 4GB
    iPod nano 2GB
    Nike+ Sportkit
    iPhone 8GB

• diesen thread müsste mal ein mod nach "firefox builds" (Betriebssystem-spezifische Pakete) schieben, damit unser tanzender Mac den liest ;)

nur son tip :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

diesen thread müsste mal ein mod nach "firefox builds" (Betriebssystem-spezifische Pakete) schieben, damit unser tanzender Mac den liest ;)

nur son tip :wink:

Hast recht, hab ich in die falsche Gruppe gepostet. Sorry.