Suse 9.2 und FF 1.01

  • 1)
    Ich hab mir endlich mal Linux installiert (Suse 9.2) und damit ich nicht ganz so alleine bin FF 1.01 gleich dazu, d. h. ich hab die Archiv-Version genommen. Diese entpackt...und womit genau starte ich den richtigerweise FF? Ich habe mir jetzt eine Verknüpfung zu einem firefox-shell script auf den Desktop gezogen und nicht zur bin-Datei...ist das so richtig oder mache ich was "verkehrt"?! Ich weiß, dass der FF startet, aber die Umgebung ist halt doch etwas umgewohnt.

    2)
    Kann ich unter FF (oder Suse) einstellen, dass bei Hyperlinks immer der FF genommen wird (sozusagen als Standardbrowser)?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  • Zu 1)
    Das Script ist vollkommen ok.

    Zu 2)
    das ist ein schwieriges Thema:
    Beim Gnome-Desktop kann man Firefox als "bevorzugte Anwendung" definieren.
    In KDE kann man zwar im Kontrollzentrum->KDE Komponenten->KomponentenAuswahl->WebBrowser den Fx als Standard auswählen, das führt aber dazu, daß sich bei einem Hyperlink erst der Konqueror mit einem weißen Fenster öffnet und dieser startet dann den Firefox. Auch startet die Eingabe einer URL in den Konqueror den Firefox, so das der Konqueror als Webbrowser nicht mehr funktioniert.
    Einfacher ist es da, einem E-Mail-Programm wie Thunderbird zu sagen, es soll den Firefox öffnen. Am besten, indem man im Thunderbird-Profil die user.js erstellt, mit folgenden Einträgen:

    Zitat

    user_pref("network.protocol-handler.app.ftp", "/usr/bin/firefox");
    user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/firefox");
    user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/usr/bin/firefox");

    Das ist natürlich nur ein Beispiel, den Pfad zu deinem Firefox must du entsprechend anpassen.