Hallo zusammen,
ich wundere mich in den letzten Tagen ganz verstärkt darüber, was hier in Deutschland passiert. "Softwarepatente" sind dabei nur eine Randerscheinung, nicht zuletzt weil das eher ein europäisches Problem ist.
Mir ist vorhin eine Meldung untergekommen, die mich erst nachdenklich und dann wütend gemacht hat. Einige haben es vielleicht schon mitbekommen: in Bayern hat ein 14jähriger die Waffe seines Vaters (der ist Jäger) mit in die Schule gebracht und wollte sich dort erschießen. Als der Lehrer ihm die Waffe abnehmen wollte, löste sich ein Schuss, glücklicherweise ist nichts passiert. [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,2274331,00.html]Im zugehörigen Artikel[/url] heißt es:
Zitat von dpa / ZDFGegen den Jugendlichen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.
Das ist doch mal wieder TYPISCH Deutsch ... Hauptsache Recht und Ordnung bleiben erhalten. Da hat jemand gegen ein Gesetz verstoßen. Aber offensichtlich kommt wohl keiner auf die Idee mal dahinterzuschauen was die Ursache dafür ist, daß ein 14jähriger dermaßen durchdreht und sich selbst töten will. Vermutlich wird der Junge in die Psychiatrie abgeschoben (und die Eltern zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt, weil sie nicht auf die Waffen acht gegeben haben), und damit ist das Thema für den Staat abgehakt - wäre ja nicht der erste Fall der so läuft. Und im schlimmsten Fall wäre das so ausgegangen wie in Erfurt. Wären dann auch wieder die bösen Computerspiele schuld gewesen? Diese gemeinen Filme, die aus unschuldigen Menschen Massenmörder machen? Oder hat vielleicht doch nur einmal mehr das Umfeld versagt? Waren die Lehrer mit der Masse an Schülern schlichtweg überfordert?
Ich erinnere mich noch an meine eigene Schulzeit, ich hatte das Glück daß unser Klassenlehrer gleichzeitig Vertrauenslehrer war. Der Mann war engagiert, ist auch mal zu Leuten nach Hause gegangen, hat vermittelt und geholfen wo er konnte - und ich denke er hat einiges bewirken können, vielleicht hat er sogar genau so eine Situation verhindert.
Sorry ... das mußte mal 'raus. Vielleicht mag ja jemand von Euch auch was dazu sagen.
Gruß
Rick