"Schwerer Ausnahmefehler" bei starten von Firefox

  • Hallo Leute

    Nachdem nun ein paar Wochen mit Firefox 1.0 und seit ein paar Tagen 1.0.1 (fast) alles gut lief, habe ich nun ein echtes Problem, bei dem ich mit meinem (wenigen) Computer-Latein am Ende bin! :?

    Ich wollte auf einer durchaus seriösen Seite (http://www.kfzbetrieb.de) einen Link anklicken (http://shop.plus.de) und bekam folgende Meldung:

    Zitat

    Der schwere Ausnahmefehler 06 ist an Adresse 0000:0000614F aufgetreten.
    Die aktuelle Anwendung wird geschlossen.
    Weiter mit beliebiger Taste.

    Alle zu der Zeit offenen Firefox-Fenster waren danach geschlossen. Nicht so schlimm dachte ich zuerst.

    Doch nun kann ich Firefox generell nicht mehr starten. :? Die oben erwähnte "Warnmeldung" erscheint, bevor Firefox ganz geladen ist. (Diesen Beitrag musste ich mit dem IE schreiben... :( )

    Wer hat mir einen guten Rat?

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Hallo Road-Runner

    Scheint zu funktionieren, ich schreibe wieder mit Firefox! :D

    Dachte ja zuerst, Du könntest hellsehen, woher weiss der das ich die Version vom 23.02 habe...? Habe aber gesehen, dass die lange Zahl unter "Über Firefox" bzw. der Signatur das Versionsdatum beinhaltet! :idea: Ist natürlich nun auch in der Signatur angepasst!

    Vielen Dank für Deine Hilfe! :D

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Hallo

    Leider habe ich mich zu früh gefreut, auch die Version vom 26.02.2005 produziert den selben Fehler!

    Die gleiche Fehlermeldung kam, nachdem ich auf der Hauptseite meines Outpost Firewall (free) die Reiter -> Hilfe -> Outpost Firewall auf dem Web -> Outpost Firewall Homepage angewählt habe!

    Auch dieses Mal waren nach der Fehlermeldung alle Firefox-Fenster geschlossen und auch bei einem erneuten Start von FF erscheint die Meldung immer wieder. Andere Anwendungen (z.B. IE) scheinen davon nicht betroffen.

    Ich habe den PC nun einfach einmal neu gestartet, nun funktioniert FF zwar wieder ansonsten problemlos, aber bei gleicher Vorgehensweise wie oben, folgt wieder ein Abbruch und die Fehlermeldungen.

    Wo könnte denn das Problem noch liegen?

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Zitat von Road-Runner

    Outpost Firewall?

    Hallo Road-Runner

    Ja!

    (OffTopic: mir sind die unterschiedlichen Meinungen zu Desktop-Firewall bekannt. Ich agiere relativ vorsichtig im Web und eine FW, so hoffe ich, bringt mir ein kleines Stück mehr Sicherheit, wenigstens unterm Strich nicht weniger. Würde mich aber auch über die Empfehlung einer anderen FW freuen!)

    Allerdings scheint dies mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun zu haben. Es tritt ja eben dann auf, wenn ich eine Website öffnen will und war bisher "nur" bei den beiden oben erwähnten Seiten der Fall. Woran könnte es denn nun liegen?

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Eine Firewall empfehlen? Es gibt soviele Meinungen zu Firewalls wie es Firewalls gibt. Da wird Dir jeder seinen Favoriten ampfehlen.

    Es wäre erstmal interessant zu wissen, ob das Problem durch die Firewall hervorgerufen wird oder nicht. Und da sehe ich nur eine Möglichkeit: Schalte die Firewall ab und besuche die Problemseiten.

    Wenn es dann klappt, ist es ein Firewall-Problem.

    Wenn Du lieber die Firewall nicht abschalten willst, besorge Dir hier eine andere Firewall, installiere die, schalte Oupost aus und die andere ein, und versuche erneut, die Seiten aufzurufen.

  • Hallo Road-Runner

    (OT: Klar, wie ich schon schrieb, die untersch. Meinungen, bzw. ob Desktop-Firewalls überhaupt Sinn machen, sind mir schon bekannt!)

    Zu meinem Problem selbst: weder mit aktiver noch mit deaktivierter Firewall kann ich das Problem im Moment reproduzieren. Beide o.g. Seiten funktionieren. Ich habe auch nie geglaubt, das es an Outpost selbst liegt, ich habe das nur erwähnt, weil ich von dort über den Reiter auf deren Homepage wollte.

    Nach meiner bescheidenen Meinung nach als PC-Anfänger liegt das Problem schon eher bei FF, insbesondere dadurch erkennbar, dass IE sich auch nach der Fehlermeldung starten lässt, FF aber nicht. Allerdings kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen das Problem nicht besser beschreiben, bzw. eingrenzen. Immerhin kann ich nach einen Neustart des PC Firefox zwar wieder starten, im Sinne des Erfinders bzw. sehr komfortabel ist diese Lösung aber auf Dauer sicher nicht...!?

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Nachtrag:

    Ob das die Lösung ist?:

    http://www.bluemerlin-security.de/index.php?opti…2912&Itemid=711

    Zitat

    Patch KB 891711 verursacht auf Windows98 Systemen schwere Abstürze

    ...Offenbar bewirkt der Patch aber auf Systemen, die bereits mit einem Webfilter ausgerüstet sind wie beispielsweise bzw. insbesondere mit dem Universalfilter Proxomitron heftige Abstürze bei der Benutzung von Browser und anderen Internet-Anwendungen. In einem in unserem Forum dokumentierten Fall konnte der Anwender anschließend nicht einmal mehr den Browser öffnen. ...

    Da es ja nach wie vor noch einige Win98-User (sicher auch mit Firefox) gibt, sollte ich eigentlich nicht der Einzigste sein, dem dieses Problem auffällt...!? :roll:

    Weiter heisst es:

    Zitat

    ...Microsoft ist das Problem zwischenzeitlich bekannt und arbeitet an einer Lösung. Bis dahin kann nur dringend von der Installation des Patches abgeraten werden. ...

    Tja, nun habe ich es aber schon drauf, gibt es eine Möglichkeit es wieder rückgängig zu machen?

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Bei mir fast das gleiche Problem. Nur ein anderer Bluescreen (0D 0000:00010000). Wenn ich den TASK KB891711.EXE kille gibt's keine Probleme. Ich habe ihn erstmal aus der Autostart Registry enfernt damit er nicht mitgestartet wird bis MS das Problem gelöst hat.

    Viele Grüße,
    Andreas